Frage von Julian94,

Habt ihr Tipps oder Beispiele zu einer Personenbeschreibung?

Ich schreibe nächste Woche eine Deutscharbeit. Ich bin in der 7.klasse an einem gymnasium. Könnt ihr mir helfen?

Antwort von geheim,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Person kann schulter-/kinnlange, kurze, glänzende, glatte, lockige, blonde, [...] fettige, trockene, struppige, seidene Haare haben.

Beschreibst du ihre Gesichtform, ist sie oval, kreisförmig, birnenförmig, kantig, füllig?

Sind die Augenbrauen dicht und dunkel, haben sie Wirbel und treffen sich über der Nase?

Ist die Nase knubbelig, zierlich, gerade, hakenförmig, dünn, krumm, unförmig?

Stehen die Ohren ab? Haben sie eine auffallende Größe? Liest man in den blauen, braunen, [...] strahlenden, traurigen, fröhlichen, energischen Augen etwas über den Charakter?

Lässt sich durch die Anzahl und Platzierung der Falten etwas über die Person aussagen?

Hängen die Schultern, oder werden sie stolz und aufrecht getragen? Gibt es Besonderheiten an der Kleidung/Schuhe? Farbe, Flecken, Risse, Knöpfe, Schnitt (weit, schmal, körperbetonend). Breite Hüfte? Hat die Person lange, schlanke, feingliedrige Hände? Oder fehlt vll gar ein Finger(-glied)?

Sind die Nägel gepflegt, gerade geschnitten, abgeknabbert? gibt es Muttermale?

Was macht die Person für einen Gesamteindruck? Gepflegt, edel, verwahrlost, ruppig, freundlich, einladend, (nach-)lässig?

Aus welchem Land könnte sie anhand ihrer Körpermerkmale stammen?

Das sind nur sehr sehr wenige Ideen, die sich allesamt auf den optischen Eindruck beziehen. Brauchst du Charakterbeschreibungen, dann lass es uns wissen:-)

Kommentar von Julian94,

nein, sowas brauche ich nicht.Danke für deine hilfe.

Antwort von aline1507,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Geschlecht, (geschätztes) Alter, Grösse, Figur (dünn, schlank, normalgwichtig,...) Haarfarbe, Hauttyp, Augenfarbe, Gesichtsform, besondere Merkmale - reicht die optische Beschreibung?

Kommentar von Julian94,

ich glaube nicht. Alles denke ich.

Kommentar von aline1507,

Würde in jedem Fall mit der Optik beginnen, dann weiter machen mit dem Beruf der Person (Schüler, (leitender) Angestellter in ..., selbstständiger...), familiäre Verhältnisse (ledig, verheiratet, Kinder,...) , dann die Hobbies und Charaktereigenschaften. Hobbies und Charakter lassen sich teilweise gut verbinden. z.B. Da Herr x sich oft unausgeglichen fühlt, geht er zur Entspannung abends gerne schwimmen und anschliessend in die Sauna. Oder x ist kulturell sehr interessiert, deshalb versucht er so oft wie möglich Städtereisen zu machen. Dir wird schon was einfallen, viel Erfolg!

Antwort von FredFerkel,

Fang mit der Haarfarbe an, arbeite dich dann nach unten zu Kinn und Mund. Wie schon gesagt solltest du möglichst bildlich das Aussehen darstellen, also viele adjektive benutzen.

Antwort von BaludDerBaer,

Such dir ganz viele Adjektive raus und dann fang einfach der Reihe nach an. Versuch doch mal eine Personenbeschreibung z.B. von deinem Vater zu machen. Bei Wikipedia gibt es auch sehr gute Hinweise! Viel Erfolg!

Antwort von gertrude2,

was für personenbeschreibungen?

Kommentar von Julian94,

Es geht nicht über ein buch oder so,sondern eine einfache beschreibung z.B. ich selber.

Kommentar von Julian94,

Könnt ihr mir sagen wie man eine solche beschreibung aufbaut? z.B.was man zuerst schreiben soll?

Kommentar von gertrude2,

ich würde mit der äusserlichen beschreibung anfangen und mit dem charakter fortfahren

Antwort von butz1510,

http://www.e-hausaufgaben.de/Klausuren/Klausur-Deutsch-Personenbeschreibung.php

Antwort von Kedaymas,

Vielen dank man hab moregen auch eine areit in deutsch ^^ THX !!!

Antwort von Minipom,

mein Tipp, achtet auch auf die kleinen, für euch möglicherweise unwichtigen Dinge!

Antwort von Smileatme,

Benutze viele verschiedene Satzanfänge,Adjektive usw :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community