Frage von 13Josy, 14

Habt ihr Tipps gegen Schreibblockaden?

Hallo! Ich schreibe gerade ein Buch und bin schon fast am Schluss angekommen. Aber jetzt komme ich im Moment einfach nicht mehr weiter. Etwas anderes zu machen hilft nicht, und ich habe auch schon mehr mal Teile weitergeschrieben, aber ich hatte immer das Gefühl das ich mich wiederhole oder die Stelle langweilig klingt. Habt ihr Tipps wie ich weiter machen könnte? Oder wie einem für schwierige Stellen neue Ideen einfallen? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bonny1508, 12

Wenn ich eine schreibblockade habe, suche ich meistens Orte auf, die etwas mit meinem Buch zu tun haben. Bewegen sich die Protagonisten viel in der Natur, spaziere ich durch Wälder zb und suche mir Inspiration. Halten sie sich an Schlösser oder alten Häusern auf, spaziere ich durch Ruinen. Usw! Das mache ich aber nicht jeden Tag. An manchen Tagen lenke ich mich einfach komplett ab, gehe raus, feiern, Kino, Freunde, Familie,... Bis ich mich wieder an die Arbeit mache. Sollte das alles nicht helfen, lese ich mein Buch, in aller Ruhe. :) dann kommst du wieder in die Thematik. :)

Kommentar von 13Josy ,

Danke das ist ein sehr guter Tipp ich werde wirklich mal Orte aufsuchen die denen in der Geschichte ähneln

Antwort
von bootsteak, 7

Viel lesen und dann viel Zeit mit etwas ganz anderem Verbringen (Sport, Chillen). Dabei setzen sich die Gedanken und Ideen und es Formen sich neue Ideen. Das ist meine Erfahrung.

Kommentar von 13Josy ,

Dankeschön!

Antwort
von Darkplanet, 12

Du kannst mal ein anderes Buch nehmen und dir die Anfänge von den neuen Kapiteln durchlesen, z.b. die ersten zwei Sätze. Du müsstest ja nicht abschreiben oder kopieren, aber mit neuen Worten oder neuen Satzstellungen kommen auch wieder neue Ideen die du einfügen kannst.

Kommentar von 13Josy ,

Das ist eine gute Idee! Mache ich!

Antwort
von mayaillusion999, 13

Meditation oder danke einfach für den perfekten Abschluss deines Buches im Vorraus - fühle, dass es bereits getan ist und verharre in dem Gefühl des vollendeten Zustandes und wisse, dass die Inspiration und Kraft schon da ist. 

Kommentar von 13Josy ,

Danke! Daran habe ich noch gar nicht gedacht werde ich mal machen!

Antwort
von Roebdc, 9

Leg alles weg! Mach ein paar Tage Pause ,leb in den Tag,starte dann erneut, viel Glück 🍷🍷🍷

Kommentar von 13Josy ,

Okay danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten