Frage von xXxoxo, 42

Habt ihr Tipps gegen Aufregung?

Huhu

Was macht ihr, wenn ihr nervös b.z.w. aufgeregt seid? Ich denke immer an schöne Lieder, aber das klappt leider auch nicht immer:(

LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xXxoxo,

Schau mal bitte hier:
Schule Angst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kuchenschachtel, 27

Ich denke immer daran, dass Aufregung alles schlimmer macht, und zwinge mich dann einmal tief durch zu atmen, und mich zu beruhigen.
Wenn man aufgeregt ist, wirkt man unsicher. Ich lasse mir dann nochmal alles durch den Kopf gehen, was ich beachten muss (z.b. immer nett bleiben, nicht unsicher wirken, wenn ich was wissen muss fragen... Etc.)
Ich weiß das klingt komisch, aber ich denke dann immer "ganz ruhig, du kriegst das hin" und versuche einfach zu lächeln. Wenn du lächelst denkt dein körper du bist happy und nicht mehr daran dass du nervös bist :)

Antwort
von Temas, 21
  • Kommt auf die Situation drauf an, wenn es geht kannst du eine Runde laufen oder dich anders körperlich betätigen, dann singt die Aufregung für das Erste
  • Kalt abduschen hilft mir auch oft
  • Ein paar Seiten in deinem Lieblings-Buch lesen hilft genauso
  • Baldrian, ist ein natürliches Beruhigungsmittel, macht aber auch etwas müde
  • Und versuch es mal mit Meditation oder Joga, ist auch sehr hilfreich
Kommentar von xXxoxo ,

Das sind gute Ideen, allerdings bezieht sich meine Frage auf Gesprächen mit Lehrern.

:)

Kommentar von Temas ,

Hilft genauso, wenn man auf Dauer tagsüber oder so regelmäßig Joga macht oder meditiert ist das sehr beruhigend.

Antwort
von OIivix, 20

Bei was?

Referaten: "ist egal, hört eh keiner zu"
Tests o.ä.: "ist egal, hab eh noch einen test (o.ä.) in dem semester

...

Kommentar von xXxoxo ,

Momentan bezieht sich meine Frage auf ein Gespräch mit Lehrer und Eltern...