Frage von technofrager, 46

Habt ihr Tipps für Systemkameras zB wie man Fotos schärfer macht?

Ps habe Nikon Coolpix L840

Antwort
von MetalMaik, 26

Wie die Anderen schon geschrieben haben ist das keine Systemkamera, denn bei einer Systemkamera kann man die Objektive wechseln. Ich hab die Kamera zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber laut Testberichten hat sie wohl eine eher mäßige Bildqualität, vor allem bei höheren ISO Werten soll sie ziemlich stark rauschen und Details verlieren. Daher würde ich bei dieser Kamera auch empfehlen bei ISO 100 zu bleiben. Da das Objektiv auch ziemlich lichtschwach ist, gelingen scharfe Aufnahmen aus der Hand sicherlich nur, wenn genügend Licht vorhanden ist, also am besten Tagsüber und es sollte auch nicht zu stark bewölkt sein. Um bei weniger Licht noch scharfe Aufnahmen zu bekommen hilft dann nur noch eine längere Belichtungszeit, wofür man ein Stativ verwenden sollte, da Aufnahmen aus der Hand bei längeren Belichtungszeiten schnell verwackeln. Und Aufnahmen mit Bewegungsunschärfe kannst Du auch per Software nicht mehr schärfen. Also falls Du noch kein Stativ besitzt, solltest Du es auf jeden Fall damit mal versuchen und dann am Besten nur mit ISO 100 fotografieren.

Antwort
von nextreme, 28

Deine Kamera ist keine Systemkamera, dazu fehlt ihr die Möglichkeit die Objektive zu wechseln. Du hast dich für eine Superzoomkamera entschieden und wirst wegen der üblichen kleinen Sensorfläche nun eben damit leben müssen, dass sie vorallem auch nur zoomen kann.

Hier hilft nur nachschärfen zB in Gimp oder ein Stativ + 2 sec. oder 10 sec. Auslöser und die Begrenzung auf ISO 100.

Antwort
von FoxundFixy, 20

Erstens ist das keine Systemkamera ,sondern ein Bridge und zweitens ist diese Kamera nicht gerade durch ihre Bildqualität berühmt.

Hinzu kommt noch der riesige Zoom ,was alles noch schlimmer macht.

Auch das man hier so gut wie nichts einstellen kann und der manuelle Modus fehlt,macht die Sache nicht einfacher.

Antwort
von BrilleHN, 25

wenn die Cam eine automatische ISO-Auswahl hat, dann würde ich das abstellen und die Cam fest auf ISO 100 einstellen.

Antwort
von MisterCenan, 21

Also wenn du drei Begriffe raus hast wie der ISO,Blende und Verschlusszeit dann wirds was!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community