Frage von Magusss, 108

Habt ihr Tipps für ein definiertes Sixpack?

Ich gehe gar nicht groß ins Detail. Vielleicht habt ihr grobe Tipps auf die man dann näher eingehen kann. Ich trainiere regelmäßig schon etwas länger so ca. Seit 2,5 Jahre. Mein Gewicht liegt bei 95 kg und meine Größe bei 1,94 m. Um entsprechend aufbauen zu können benötige ich 3.500-4.000 kcal pro Tag. Wie komme ich zu einem definierten sixpack? Empfehlt ihr verstärktes Ausdauer-Training mit entsprechender BCAA Aufnahme, bei gleicher kcal Zufuhr wie bisher? Oder sollte ich generell die kcal Zufuhr reduzieren, BCAAs nehmen und mehr Ausdauer machen? Ich muss ja irwi auf unter 10% Körperfett kommen... Aber wie mache ich das am besten ohne Muskelmasse abzubauen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Ausdauersport, Bauchmuskeln, Kalorien, ..., 30

Hallo! Ich habe 92 kg bei 1.78 cm - weit über 4000 Kalorien am Tag. Sixpack habe ich. 

Ein Sixpack kann nicht allein durch ein Muskeltraining erreicht werden. Dies liegt daran, dass die Muskulatur kaum oder gar nicht auf die Fettspeicher in der Körpermitte zurückgreift. Bedeutet Ausdauersport oder eine Diät / ein Kaloriendefizit neben dem normalen Training.

Ich tendiere da mehr zu Ausdauertraining - finde ich aber auch nicht gut. 

Aber wie mache ich das am besten ohne Muskelmasse abzubauen?

Das geht eben nicht. 

1 Das Sixpack ist für den Körper so viel wie der Aschenbecher für ein Auto

2 Training dafür geht meistens auf Kosten anderer Muskeln.

Und hat man das Sixpack so ist es ein Dauerprojekt. Muskelaufbau ist komplett reversibel - ob mit oder ohne Nahrungsergänzungsmittel. Antrainierte Muskeln sind leider immer nur eine Momentaufnahme.

Trainiere komplex mit möglichst vielen verschiedenen Übungen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von qwertzboy, 51

Die 3 Übungen, die es als Geräte im Gym gibt machen und dann halt jegliches Bauchfett wegbekommen. Ausdauer sollte da passen. Musst nur dann noch mehr essen, und darauf achten, die kcal nicht durch Fett aufzunehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community