meine schwester hat mir gerade erzählt, dass sie ihre beiden häschen (männchen) gestern kastrieren lassen wollte, weil sie sich ständig berammelt haben, was ja ganz normal ist unter zwei jungs und kaninchen im allgemeinen...
nun hat der tierarzt gesagt, dass nur einer von beiden ein junge ist. der punkt ist aber, dass die beiden nun fast zwei jahre alt sind und seit 1,5 jahren zusammenwohnen. und es kamen nie junge.
an sich ist das ja was gutes, also macht weniger arbeit. aber meine frage: können auch hasen unfruchtbar sein? hat es vielleicht auswirkungen, wenn sich geschwister paaren? eigentlich sind tiere da ja nicht so empfindlich. aber vielleicht wirkt es sich ja manchmal auf die zeugungsfähigkeit aus? ich denke mal, bei zwei ausgewachsenen häschen ist eine geschlechterverwechslung ausgeschlossen, vor allem, weil es vom tierarzt bescheinigt wurde, der ja ein weibchen nicht ohne weiteres kastrieren kann...
wer weiß hier rat, woran das liegen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ein Glück ,dass nichts passiert ist. Es wäre Inzucht. Und es gibt durchaus auch unter den Tieren Unfruchtbarkeit.
Ja, es kann auch bei Kaninchen Unfruchtbarkeit geben. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Häsin (Manchmal auch der Bock) die Kleinen direkt nach der Geburt frisst. Das kommt immer häufiger vor, weil durch die Zucht immer mehr Kaninchen Verhaltensstörungen entwickeln.
Nachtflug am 17. Februar 2009 10:27 Sehr oft fressen die Mütter ihre Babies auf, wenn sie zum ersten Mal werfen. Ist bei meiner Kaninchenzucht damals regelmäßig vorgekommen. Oder bei Stubentieren haben sie sehr oft zuviel Streß durch herumrennende Kinder und dauerndes Anfassen.
aber die können doch nicht restlos aufgefressen werden? müsste da nicht blut sein? und überhaupt. in einem jahr können hasen ganz schön oft schwanger werden!!! und JEDES mal sollen die armen häschen gefressen worden sein? kinder wohnen da übrigens nicht.... wie es mit dem anfassen ist, weiß ich nicht.
Da die Jungen sehr klein sind, ist da von Blut häufig nichts oder nicht viel zu sehen. Und ja, sie können sie restlos alle gefressen haben. Wenn Kaninchen Verhaltensstörungen haben, kann es auch durchaus sein, dass sie den Deckakt auch nicht regelmäßig zulasseen, so dass sie nicht oft werfen.
aber die nachgeburt macht doch auch dreck und müsste zumindest das streu verschmutzen und mit blut verschmieren, oder nicht? also sowas kann man doch nicht einfach unbemerkt lassen!
Wenn die Kleinen gefressen werden, dann auch mit Nachgeburt. Dabei muss nicht Blut vorhanden sein, weil sie sie fressen, sobald sie aus dem Körper der Mutter kommen und die Häsin alles sofort sauber leckt. Wenn dann am Streu mal ein Tropfen sein sollte, wird er so vom Streu aufgesogen, dass es sich höchstens schwach rosa färbt. Und das sieht man dann nicht unbedingt.
Vielleicht hatten die beiden die "falsche" Stellung oder sie sind intelligenter als wir denken und beherrschen die natürliche Verhütung.

Es kann schon passieren, dass alles seine Ordnung hat und trotzdem nichts passiert, wobei das sehr unwahrscheinlich ist. Es kann natürlich auch sein, dass einer der beiden unfruchtbar ist.
Es kann aber auch sein, dass evtl. die Hoden nicht abgestiegen sind? War denn Deine Schwester nach eineinhalb Jahren zum ersten Mal beim Tierarzt??
Inzucht bei Kaninchen ist allerdings durchaus eine heikle Sache: da Kaninchen so überzüchtet sind, kann es durchaus vorkommen, dass extreme Merkmale (flache Nase zB)sich potentieren und dann schlimme Zahnfehlstellungen entstehen. Oder es kann vorkommen, dass Kaninchen geboren werden, die sog. Kümmerlinge sind, sie sind kleinwüchsig und ihre Organe entwickeln sich nicht richtig, sodass sie häufig Schwierigkeiten bekommen und eingeschläfert werden müssen. :-(

Es gibt natürlich auch unfruchtbare Kaninchen. Was hat denn der Tierarzt dazu gesagt?
dem ist auch erst bei der narkose aufgefallen, dass "becks" eine "becky" ist. und was er gesagt hat, hab ich meine schwester gar nicht gefragt...