gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

169 

Habt ihr "so" einen Freund oder eine Freundin?

gefragt von EastsideEastside am 02.06.2007 um 10:30 Uhr

Ich las vorhin einen Spruch, der mich sehr berührt hat:

"Ein Freund ist eine einzige Seele, die in zwei Körpern wohnt" Aristoteles

Kennt ihr das?

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 2. Juni 2007 12:13
16x
Thumb_up

Ich denke, "so" einen Freund/Freundin zu haben, ist etwas sehr kostbares und entsprechend selten.

abgestimmt für: nein, leider nicht

Kabark
beantwortet von Kabark am 2. Juni 2007 11:24
12x
Thumb_up

Ich hatte Kameraden und habe Brüder.

Mit Freunden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und halte es deshalb mit Petron: Freunde besitzt du, solange du ihnen kannst Nutzen erweisen.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 2. Juni 2007 16:23

@Kabark:

Das Zitat von Petron gefällt mir!

gri1su
beantwortet von gri1su am 2. Juni 2007 10:41
11x
Thumb_up

Das Wort "Freund" ist ein sehr wertvolles Wort, wenn man es ernst nimmt. Vor vielen Jahren wurde ich von meinem damals besten Freund sehr verletzt und enttäuscht, ich hatte keine Menschen mehr, die ich als Freund bezeichnen würde. Aber heute (seit kurzer Zeit) habe ich eine seeeeehr liebe Freundin, die mein vollstes Vertrauen hat. Dieser Satz des alten Aristoteles trifft auf mich/uns voll zu.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 2. Juni 2007 10:44

Keine Ahnung, warum meine Abstimmung nicht gezeigt wird. Abgestimmt für: Ja, ich habe dieses Glück

doro52
beantwortet von doro52 am 2. Juni 2007 10:35
9x
Thumb_up

Habe so eine Freundin, wir wohnen in zwar 250 Km Entfernung aber wir sind "Seelenverwandte".

abgestimmt für: ja, ich habe/hatte dieses Glück

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 2. Juni 2007 10:40
9x
Thumb_up

Ja, auch bei fast 800 km Entfernung klappt das wunderbar.

Eastside
beantwortet von Eastside am 2. Juni 2007 10:56
9x
Thumb_up

..ich finde es sehr schön, wenn ihr dieses Gefühl kennt - und ich dachte das auch schon einige Male, aber...

Kommentar von Simple_avatar5smalldoro52 am 2. Juni 2007 11:03

Es ist etwas sehr kostbares und wieso das bei uns so ist kann ich nicht erklären. Wir haben uns 1988 im Urlaub kennengelernt und es war einfach da. Gib die Hoffnung nicht auf, es kann schon morgen passieren ganz unererwartet. Viel Glück :-))

Kommentar von 683cd8be911c3897e982ad9db4016ba4small ░critter░­ am 2. Juni 2007 11:12

Wir haben uns 1987 kennen gelernt, wurden aber durch Umzug zwei Jahre später räumlich getrennt und sehen uns nur noch etwa einmal im Jahr. Aber das hat unserer Freundschaft und eben dieser Seelenverwandtschaft keinen Abbruch getan.

Albert
beantwortet von Albert am 2. Juni 2007 11:36
9x
Thumb_up

Ich dachte auch einmal das ich "so" einen Freund habe, das war vor 23 Jahren, seitdem ist Funkstille.

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 2. Juni 2007 12:14
9x
Thumb_up

ich habe viele gute freunde und freundinnen, aber leider keine " so " gute freundin mehr, sie kam leider vor ca. 3 jahren beim einem unfall ums leben. da kau ich heute noch dran.

Kommentar von kiramarie am 2. Juni 2007 14:39

Das tut mir sehr leid für dich.Kann gut verstehen, dass du da heute noch dran zu knabbern hast. Würde mir nicht anders gehen.

ETEAM
beantwortet von ETEAM am 2. Juni 2007 11:04
8x
Thumb_up

Ja habe ich und das schon seit 13 Jahren! Seit wir fast 600 Km auseinander wohnen, ist die Freundschaft noch viel fester geworden...verstehen uns auch ohne Worte!

pipiopa
beantwortet von pipiopa am 2. Juni 2007 12:13
8x
Thumb_up

nein , kann ich mir auch nicht vorstellen, man selber wäre ja nicht vollständig.

seelen verwandtschaft könnte ich mir vorstellen,

gruß pipiopa

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 2. Juni 2007 20:35
8x
Thumb_up

War mit meiner Freundin vom Kindergarten an zusammen. Vor einigen Jahren ist unser Kontakt leider total eingeschlafen. Wir haben uns so total unterschiedlich entwickelt, das hätten wir als Mädchen natürlich nie geglaubt. Früher hat eine einen Satz begonnen und die Andere hat ihn beendet.

anonym
beantwortet von Bruno am 2. Juni 2007 14:52
7x
Thumb_up

Seit ich in Griechenland lebe, kenne ich dieses Glueck. Zwei Freundinnen in Deutschland, kennengelernt hier, die eine hat vor drei Wochen geheiratet, was die Freundschaft nicht trennt, die andere ist eben hier mit einer Kollegin im Urlaub. Dann ein Mann, Grieche, den ich seit 16 Jahren kenne und schaetze. Ansonsten mir auch das Gegenteil aus meinem Leben bekannt. Kam so einiges zusammen in 72 Jahren.

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 2. Juni 2007 12:55
6x
Thumb_up

schon seit 1983 und immer noch. Ist schön daß man an derselben Stelle dasselbe denkt ohne es aussprechen zu müssen.

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 2. Juni 2007 14:02
6x
Thumb_up

Ich kann mich dem Spruch von Kabark nur anschließen. Darum habe ich nur noch Bekannte.

Jaguar
beantwortet von Jaguar am 2. Juni 2007 14:45
6x
Thumb_up

Ich habe das mal gedacht, bis ich hinterher viele andere Dinge erfahren mußte...

smile
beantwortet von smile am 28. Juni 2007 18:48
6x
Thumb_up

Hallo Eastside, du hast schon mal auf eine meiner Fragen geantwortet (die, was ich tun soll, wenn sich mein bester Freund in mich verliebt hat), deshalb stöbere ich gerade in deinen Fragen und Antworten. An dieser Frage bin ich hängen geblieben (das Thema passt mal wieder). Den Spruch finde ich sehr schön. Vor allem, da Freundschaft meiner Meinung nach viel mit Seele zu tun hat. Ich habe so einen Freund ('ne Weile lang dachte ich "hatte", aber wir sind langsam wieder dabei, das hinzukriegen, obwohl es wahrscheinlich nicht mehr ganz wie früher werden kann - aber die Vertrautheit, die Möglichkeit, über alles reden zu können und der Wunsch für einander da zu sein, sind wieder da - waren nie wirklich weg, es war nur schwierig). Was nie weg war, ist die Seelenverwandtschaft. Das ist etwas gewesen, was mich schon damals, als ich meinen besten Freund kennengelernt habe, total verblüfft hat. Kurz habe ich fast selbst geglaubt, dass das Liebe ist, wusste aber, dass sich Liebe anders anfühlt. Wenn ich ihm in die Augen sehe, spüre ich, wie aus zwei Seelen eine wird. Wir sind ein Herz und e i n e S e e l e (da haben wir's schon wieder :-) ), kennen einander besser, als uns selbst. Auch andere Leute empfinden das so. Auf einer Party hatten wir mal beide einen Pullover mit dem gleichen Tribal-Zeichen drauf an. Natürlich haben sich alle darüber lustig gemacht. Ich hab' gesagt, dass das nicht abgesprochen, sondern Zufall war. Da meinte sein Kumpel, dass man das zwischen uns nicht Z u f a l l , sondern I n t u i t i o n nennt. Besser hätte man das nicht sagen können. Wir begegnen uns auch ab und zu auf dem Arbeitsweg (sind beide mit dem Auto unterwegs). Er fährt von A nach B und ich von B nach A. Kurz, bevor wir uns begegnen, habe ich ein komisches Gefühl, das mich auf die Nummernschilder der entgegenkommenden Autos achten lässt. Eine zeitlang ist mir immer ein bestimmtes Auto aufgefallen, das eigentlich nicht besonders auffällig war. Ich kannte es auch nicht. Aber ich habe mir das Nummernschild gemerkt. Irgendwann habe ich genau dieses Auto vor seinem Haus stehen sehen. Es war das Auto von seinem Vater, die beiden hatten das Auto getauscht. Wenn es ihm schlecht geht, habe ich ein komisches Gefühl: undefinierbar, ich bin da richtig unruhig - rufe dann an oder schreibe eine sms. Wenn es mir schlecht geht, brauche ich auch nicht lange auf einen Anruf von ihm warten. Manchmal brauchen wir uns auch nur anzusehen und erkennen, was der andere denkt. Vielleicht hält er diese Seelenverwandtschaft auch für Liebe. Ich gebe zu, dass das verdammt ähnlich ist. Absurd finde ich das schon, ich kriege Gänsehaut, wenn ich darüber nachdenke. Logisch kann ich mir das alles nicht erklären. Ich weiß nur, dass ich auf diese Freundschaft nicht verzichten kann. Ich würde es aber tun, wenn ich merke, dass ich ihm nicht gut tue. Denn noch wichtiger, als ihn zum Freund zu haben, ist für mich, dass es ihm gut geht.

P. S.: Ich finde deine Fragen und auch Antworten höchst interessant, sehr tiefgründig.

Kommentar von Kindeswohl am 28. Juni 2007 19:00

Sehr schön !

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 29. Juni 2007 12:19

Hallo Kindeswohl, schau' mal bitte bei meinen Fragen nach (smile, Fragen, Mein bester Freund hat sich in mich verliebt, wie verhalte ich mich am besten?), da könnte ich noch ein paar Antworten gebrauchen... ;-) Liebe Grüße smile

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 30. Juni 2007 16:12

@smile: hab leider erst jetzt deine so lange und so berührende Antwort gelesen.

Was du da hast, ist etwas ganz Besonderes und Seltenes und deshalb ist es auch gar nicht nötig, dir irgendwelche lapidaren Antworten zu geben.

Du hast soviel Feinsinn und Tiefgang, daß du nur auf dein Innerstes zu hören brauchst, um die für dich einzig richtige Antwort zu finden!

Vertrau dir selbst.. alles Liebe!!!

Kommentar von 3ddaeb82fbba964fb3461d4e4f1342ebsmallsmile am 30. Juni 2007 19:38

Danke. Ist nicht so schlimm, dass du jetzt erst antwortest. Ich verfolge ja auch nicht dauernd meine alten Fragen. Meist ändert sich ja auch nichts. Und so oft komme ich ja auch nicht ins Internet. Eigentlich komme ich auch allein zurecht. Man hat nur manchmal das Gefühl, dass man nichts besser, sondern alles nur schlimmer macht. Wie schon geschrieben, es wird langsam wieder. Ich entscheide fast nur noch aus dem Bauch heraus, denn mit Verstand komme ich an der Stelle nicht weiter. Aber auch mein Kumpel hat jede Menge Feinsinn, und ich glaube, wir handeln schon instinktiv richtig. Was ich nur nicht so recht hinkriege, ist der Spagat zwischen "für ihn da zu sein" und "ihm keine Hoffnung (auf Beziehung) zu machen". Wir haben zwar darüber geredet und die Fronten sind diesbezüglich geklärt, aber er ist mir als Freund sehr wichtig, schon eher wie ein Bruder für mich und mir natürlich alles andere als egal. Er ist aber der Meinung, dass aus uns hätte ein Paar werden können, wenn er mich eher kennengelernt hätte, als mein Freund. Ich denke schon, dass da etwas wahres dran ist. Denn dieses Gefühl von Seelenverwandtschaft hätte ich garantiert auch schon früher bemerkt. Auch wenn ich ihm darauf immer spaßeshalber sage, dass ich früher überhaupt nicht auf blond stand. Liebe Grüße - smile

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 2. Juni 2007 12:17
5x
Thumb_up

Hatte ich früher, in meiner Jugendzeit -- eine Seelenverwandtschaft stelle ich jetzt nur zu meiner Frau fest.

anonym
beantwortet von kiramarie am 2. Juni 2007 14:36
4x
Thumb_up

Ich habe so eine Freundin, seit 18 Jahren. Wir sind immer für einander da.Möchte ich auf keinen Fall missen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. Juni 2007 16:25
4x
Thumb_up

Oskar Momo
beantwortet von Oskar Momo am 2. Juni 2007 14:41
3x
Thumb_up

ganz so nicht... wir mögen uns hammer, aber es gibt dann doch ein paar Differenzen zu viel als das man behaupten könnte, wir seien eine Sewele mit zwei Körpern....

da ist es mit meinem Bruder schon ähnlicher, wie oft ich mit ihm schon das Gleiche gedacht habe...echt krass!

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 2. Juni 2007 14:09
2x
Thumb_up

anonym
beantwortet von sister am 2. Juni 2007 20:45
2x
Thumb_up

ja, ich habe so einen guten und besonderen freund, habe ich vor acht jahren in einem chat kennengelernt. wir sind uns ganz sicher, eigentlich zwillinge zu sein und verstehen uns blind.

anonym
beantwortet von USmart am 10. Februar 2008 15:51
2x
Thumb_up

Das ist ein sehr schöner Spruch, aber ein entsprechender Freund leider selten.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 2. Juni 2007 23:55
1x
Thumb_up

Ja das mit der Freundschaft ist gar nicht so einfach. Ob man einen echten Freund hat, dass merkt man erst wenn man ihn braucht. Wenn man sich selbst in einer schlechten Phase befindet. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Das Erlebnis haben bestimmt schon viel Menschen gemacht. Zu einer Freundschaft gehört aber auch zu geben und nicht nur zu nehmen. Das ist eine wichtige Voraussetzung für Freundschaft.

Positiv
beantwortet von Positiv am 3. Juni 2007 00:57
1x
Thumb_up

Ich teile mit vielen hier die Ansicht besonders die von Edgar Nikolaus. Ich bin froh so einen Freund erst kürzlich kennengelernt zu haben nach vielen Niederlagen.

KayeElli
beantwortet von KayeElli am 5. September 2007 16:45
1x
Thumb_up

jens79
beantwortet von jens79 am 7. November 2007 09:38
1x
Thumb_up

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 21. Dezember 2007 20:39
1x
Thumb_up

Mit meiner Freundin kann ich alles ehrlich besprechen. Es beruht auf Gegenseitigkeit.

anonym
beantwortet von mona1lisa am 16. Februar 2008 14:55
1x
Thumb_up

es gibt einen Menschen, mit dem ich für zwei Jahre eine Beziehung hatte, das alles war vor über 10 Jahren, die ganze Zeit nach der Beziehung standen wir im Kontakt, es fiel mir am Anfang sehr schwer,..mittlerweile und ich bin so froh darüber ist er mein bester Freund, mit dem ich schon einige Höhen und Tiefen erlebt habe, ich weiß er ist immer für mich da, und das egal zu welcher Tages oder Nachtzeit, ich spüre wenn es im schlecht geht und er bei mir auch... das ist etwas sehr schönes...ein Seelenverwandter...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ex freund

Geburtstagsgeschenk für meinen Freund

Was tun wenn man eiversüchtig auf eine Freundin ist?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.