Soll man ja eigentlich nicht, wenn man darüber nachdenkt, was die Beziehung zum Partner noch "wert" ist. Aber manchmal könnte es doch helfen, oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Geschäft ist Geschäft. Listen o.k. Liebe ist und bleibt hoffentlich Liebe. Bitte keine Listen, sondern Emotionen und Leidenschaft.
mh schwere Frage also gemacht hab ich so eine Liste nicht. Die eigentliche Frage ist wie sehr du dich eigentlich wirklich mit dem "AUS" der Beziehung beschäftigst. Denke wenn es sich um eine "einfachere" Krise handelt kann so eine Liste nützlich sein. Denn dann muss man sich über sich und seinen Partner gedanken machen zb. warum habe ich mich damals in den Partner verliebt, was finde ich heute noch an ihm toll usw - gilt natürlich auch für die negativen Eigenschaften also was stört, was nervt wirklich usw. Und denke mal wenn man diese Liste ehrlich und wertfrei erstellt, sich darüber gedanken gemacht hat kann man sich deutlich gelassener mit dem Partner zusammensetzen und darüber reden.
Hallo, also ich habe mit dieser Methode recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn man sich ständig streitet und das dann dermaßen ausartet, dass man sich nur noch schlimme Sachen an den Kopf wirft, kann es helfen sich einmal unabhängig voneinander hinzusetzen und aufzuschreiben, was findet man gut am Partner/an der Beziehung und was nicht. Im Anschluss sollte man die Punkte gemeinsam durchgehen und versuchen sachlich darüber zu sprechen und nicht diesen "vorwurfsvollen" Ton zu ergreifen. Mitunter kann es auch helfen eine unabhängige Person, die aber beide Partner recht gut kennt, als "Diskussionsleiter" dabeizuhaben, der zum Beispiel eingreift wenn man sich nicht gegenseitig ausreden lässt oder die sachliche Diskussion wieder ins Streiten abgleitet.

Die Liste kannst du machen, so lange du nicht verheiratet bist. Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien du dann die Bewertung vornehmen möchtest. Nach der Heirat finde ich eine solche Liste weniger angebracht, denn man hat sich ja ewige Treue geschworen und nicht Liebe nach Punkten.
5thElement am 18. Januar 2008 17:29 die ehe ist doch bloss ein offizieller zusammenschluss und eine weiterführung der liebe. bei ewiger treue im zusammenhang zum thema versteh ich darin nur "fehler ignorieren, problemen aus dem weg gehen"
Ja, habe ich schon mal gemacht, weil ich mir nicht sicher war, ob es mir gut tun, würde jene Beziehung aufrecht zu erhalten. Es hat mir bei meiner Entscheidung geholfen und ich habe sie nicht bereut.

Diese listen setzten viel offenheit und kommunikation voraus. genau diese dinge sind auch sehr wichtig für eine beziehung. beide partner sollten damit einverstanden sein und nur ehrliche antworten geben, die allerdings nicht beschuldigend sein sollten. ich bin grosser beführworter von solchen listen, solange sie nicht als geschäftliches instrument zur steuerung einer beziehung angesehen wird. sondern zur auseinandersetzung mit dem partner, mit seinem verhältnis zum partner, den gegenseitigen wünschen und dingen die einem am andren stören. die gibts nämmlich immer, aber ohne liste sagt man diese erst bei einem streit - also wenns schon zu spät ist! mit einer solchen liste wird nicht der wert der beziehung beurteilt, sondenr zusammen den wert füreinander gesteigert. sie dienen schlussendlich nicht der beurteilung sondern der lösungsfindung mit differenzen. mein tipp: ausprobieren =)