GrueneFee am 21.07.2009 um 17:15 Uhr
Dazu passend, eine Umfrage. Ich hoffe sie bleibt stehen, finde sie nämlich interessant und hoffe ihr ebenso ;)
Liebe Grüße, die grüne Fee
Bild/er:

Liebe/r GrueneFee,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Finn vom gutefrage.net-Support

Jeder hat bestimmt jemandem schon das Leben gerettet, nur weiss man das nicht immer. Hätte man mit jemandem nicht ne minute länger geredet wäre er villeicht überfahren worden oder so.
Ich wurde vom Hund und den Katzen meiner Schwester gerettet.Damals war ich 18. und litt unter allergischem Astma,naja und eines Nachts hatte ich dan urplötzlich einen schweren Anfall,der Hund ist sofort bellend ins Schlafzimmer meiner Schwester und ihres Ehemannes gerannt,und hat sie zu mir geführt.In dieser Zeit,haben sich die 8 Katzen zum teil so hinter meinen Rücken gelegt,das ich zwangsweise sitzen muste,zwei weitere Katzen haben mich mit leichtem beissen versucht wachzuhalten,und die kleinzte hat berühigend geschnurt!Als meine Schwester und ihr Mann dan kammen,rief mein Schwager sofort den Arzt,ich mußte dan zwar 24.Stunden zur Beobachtung ins Krankenhaus,aber das war uns allen egal,den dank der super Tiere habe ich überlebt!
Snowball13 am 16. August 2009 22:45 unglaubliche Geschichte... (positiv gemeint)

..wir haben es leider nicht geschafft,einer meiner traurigsten Momente im Leben,..
GrueneFee am 21. Juli 2009 17:17 Das tut mir leid ;(
wernilein am 21. Juli 2009 17:20 nicht mehr helfen können,das ist das schlimmste was es gibt..
elfenstaub41 am 21. Juli 2009 17:20 ooch Werni.....das tut mir leid.....ich drück dich!
wernilein am 21. Juli 2009 17:21 Danke,...

Es war 1989 die Flut kam ruhig..zu ruhig... Doch ich erkannte die vorboten, die die Flutkatastrophen ankündigten. Die Flut kam mit 226,76km/h angerollt mit so einer wucht und gewalt dass die erde unter mir zitterte...doch ich behielt die nerven wie superman. Ich bemerkte in der Flut ein kleines Mädchen das nach Hilfe ruf, ich spannte meinen stählernden Superkörper an und sprang mit einem Satz 5,45m weit in die Flut rein. ich schwimmte so schnell wie ich nur konnte, in der Richtung des Mädchens und mit jedem Beinschlag und Armschlag kam ich dem kleinen Mädchen immer näher....bis ich sie erreichte und aus den Fängen der Flut rausriss. Am Ende brachte ich ich sie zu ihren Eltern und das ist das Ende meiner Geschichte...
Shaine am 31. Juli 2009 22:18 xD ?
DarkestAngel am 13. August 2009 22:05 also fantasie hast du ja
Snowball13 am 16. August 2009 22:46 das wort "Geschichte" gehört hier betont
KingboyxX am 16. August 2009 23:22 lach
Sharkan am 17. August 2009 11:28 lol du bist zu gei.l =D
und fünf jahre später hast du sie bestimmt geheiratet, und ihr führt ein leben in unendlicher liebe bis der tod euch scheiden wird, stimmts? ;-)
Von Ärzten und Blutspendern. Mehrere Chemotherapien und Bluttransfusionen auf Grund eines Krebsleidens.
Kermit65 am 22. Juli 2009 11:03 Ich wünsche dir weiterhin beste Gesundheit und schließemich deinem Kommentar an! Es ist wichtig,dass es Blutspender, Knochenmark und auch Organspender gibt!

mehrere sommer lang war ich rettungsschwimmer an der see, dabei habe ich einige leute gerettet. einer kam am nächsten tag mit einem kleinen geldschein als dank, ein anderer mit einem fotoband des urlaubsorts...

Als ich 2 war, habe ich mich an einem Plätzchen verschluckt...mein Vater hat mich gerettet, war scheinbar kurz vorm Ersticken.
Kann mich aber nicht mehr daran erinnern. ^^

Beides! Aber mir sind auch welche beim Rettungsversuch unter den Händen gestorben!
das tut mir leid für Sie :-((

mache ich beruflich,und bekomme Geld dafür!!
naja, freiwillig würde ja dann mehr mit EHRE zu tun haben!!
? Das ist doch freiwillig. Berufe kann man schließlich selber auswählen...

Als ich als Jugendlicher in einem Plattenladen mal einen Ferienjob hatte, bewahrte ich einen interessierten Musikhörer davor sich das Gesamtwerk von Cliff Richards zu kaufen und überredete ihn dazu, sich doch lieber
das komplette Œuvre von Elvis Costello zuzulegen.
Diese Mensch ist mir heute noch dankbar dafür und bot mir sogar an, dass er mir bei Bedarf eine Niere spenden würde.
Bild/er:
GrueneFee am 7. August 2009 17:13 Die Niere würde ich dir auch spenden, nachdem du mich vor solch einer Fehlleitung gerettet hättest.
Freue mich, dass du den Herren auf die richtige Bahn geleitet hast ;)

ich war ca. 12 Jahre alt....wurde von nem SChulfreund im Freibad dermaßen untergetaucht, dass ich keine Kraft mehr hatte....wäre nicht ein anderer aus der 8. Klasse reingesprungen und hätte mich, nachdem er den einen in die Flucht gejagt, herausgezogen, ich wäre vermutlich ertrunken!!!!

Ich war mit meiner Freundin vor einigen jahren auf einem Gerüst etwa 2-4 Meter hoch. Ein junge hat sie ausversehen gerempelt und sie wär runter gefallen wenn ich sie nicht gezogen hätten.

als ich in die 2. klasse ging hatten wir Schwimmunterricht ich hatte angst zu tauchen da hat mein Lehrer mich ins Wasser geschubst und mein Kopf unter Wasser gedrückt (sehr lang) bis ein anderer Lehrer kam und sagte dass er aufhören soll
(er wurde danach gefeuert) und ich musste ins Krankenhaus
das ist ja der reinste HORROR für ein Kind!!
MrSmith am 19. August 2009 04:29 sowas kann einen fürs ganze leben wasserscheu machen
Solche Leute sollte man anzeigen... Was sind das für Methoden??
Eine ganze Horde Kindergartenkinder!
Denise180685 am 21. Juli 2009 17:29 wie?
Sie wurden von einem Geistesgestörten festgehalten, der um sich schoss. Ich habe ihn überwältigt und entwaffnet, anschließend der Polizei übergeben
Snowball13 am 16. August 2009 22:47 wirklich?
AHA!!

Ja ich und mein freund haben jemanden "gerettet", der nicht gerettet werden wollte. Eine Woche später hat ihn niemand mehr gerettet. Das war ein sehr trauriges Ereignis und wir kamen uns danach sehr hilflos vor.
sowas ist echt scheiße mein mitleid!!
sun800 am 28. August 2009 14:28 ja war es...danke!
3 Hunde 10 Vögel ein paar igel und nen hamster der fies in nem karton in der ecke stand und schon fast verhungert war
Ist zwar wahrscheinlich nicht ganz der sinn deiner umfrage aber :P
Na ja, unser System ist relativ einfach: Jemand meldet einen klassischen Rettungsfall bei der TelNr. 112 an und wir kommen dann und retten. Zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb ca. 10 Min. Allerdings braucht es immer die Ersthelfer, die den wirklichen Notfällen über diese erste Frist helfen, damit das System greift.
DarkestAngel am 13. August 2009 21:59 des video ist bös putzig
der hund ist echt toolll... sein eigenes leben für die Katzen zu "opfern" Fast wie eine mutter

Möchte ich hier nicht sagen.
ich habe einmal die wellen unterschätzt und ein Freund hat mich aus dem Wasser gezogen ich denke ohne ihn wäre ich ertrunken!
Snowball13 am 16. August 2009 22:48 wen? was? wie?

im Meer .. boha da hatte ich echt angst weil ich fasst ertrungen wäre ich war irgendwie voll schlapp geworden ; und dann kam ein Mann (: und hat mich wieder zum Ufer gebracht :D mein Held :p
Als ich 12 war, habe ich einen 2-jährigen vor dem Ertrinken gerettet...
Manche Eltern passen echt nicht auf ihre kinder auf. Ich glaub ich hätte mich umgebracht, wenn das Kind tot wäre. Ich war Stinksauer auf die Eltern weil sie das Kind einfach so laufen gelassen haben und nich mal geguckt haben wo er ist. Er is dann kopfüber in einen kübel gefallen, in dem wasser war und kam nicht mehr raus. er is vermutlich über etwas gestolpert oder wollte in den kübel schauen und is reingefallen :(
lalLa4 am 19. August 2009 16:07 super.. dh !!

Ich hatte jemandem fast das leben genommen, aber ohne Absicht

mit 2 jahren bin ich eine steintreppe runtergeflogen und dann haben mich meine eltern ins krankenhaus gefahren... (im schädel an riss gehabt)

ich habe mit freundinnen immer eine abkürzung zum naheliegenden see gelaufen, dafür mussten wir dicht an den bahnschienen lang ... ein mann hat seinen hund gassie geführt und ihn zurück gerufen, über den lauten brüller haben wir uns so erschreckt, dass wir ausgerutscht sind und die böschung runter sind und in dem moment kam mit einem mords karacho ein ice vorbei - hätte der mann nicht seinen hundgerufen, hätte uns der ice voll erwischt.
woa da habt ihr aber glück gehabt RESPEKT!!!

War während meines Zivildienstes als Rettungsanitäter unterwegs, da konnte man öfter mal jemanden retten, allerdings, fast genauso oft, hatte ich es mit Toten zu tun.
ich bin noch nicht dazu gekommen :D
im Fluss ist einer von der Strömung so weggerissen worden das er sich nicht mehr selbst ans Ufer schwimmen kann...ich konnte dort stehen und hatte keine probleme ihn ans ufer zu stemmen
eine herztransplantation als ich 3 war...:) ich danke diesem spender immer noch...:)

aber meine Frau wurde als Kind vor dem ertrinken gerettet. Ich bin diesen Mann sehr dankbar, wir sind seit 33 Jahren glücklich Verheiratet.

Ja einmal, ich war gradmal 14 Jahre alt gewesen und ich war mit meiner Familie im Urlaub auf Fehmarn. Es war der letzte Tag des Urlaubs und ich hatte das verlangen noch ein letztes mal schwimmen zu gehen. Als ich so im Meer so vor mich hin schwam, hörte ich plötzlich Hilfeschreie. Ich schwam zum Ursprung der Schreie immer weiter aufs Meer hinaus, was ich in diesen Moment garnicht wahrnahm. Es war ein Mann in der 40ern, der zum Glück nicht in Panik gerat. Ich war in diesen Moment auch etwas übermütig, weil ich erst wenige Monate zuvor mein DLRG Bronze Abzeichen verdient habe ^^. Ich schwam zu ihm hin und zog hin Richtung Strand, denn er hatte einen schweren Krampf im Bein. Je näher wir dem Strand kamen, umso kleiner wurden die Wellen die mir das Schwimmen erschwerten. Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, bedankte er sich herzlich bei mir und ich fühlte mich einfach toll :). An diesen Tag hat mir mein Vater einmal eine gegeben, dafür das ich so leichtsinnig war und danach ist er mit mir Rippchen essen gegangen und hat durchgehend gelächelt, was bei ihm schon was besonderes ist. Meine Mutter hatte natürlich fast einen Herzinfakt bekommen und wollte mich fast den ganzen Tag nicht loslassen...
9ch bin 8 jahre hab mit meinem kumpel gespielt hat sich was wie weinen angehört drehte mich um und was sah ich eine verletzte katze ich kannte sie sie wurde ausgesetzt und sie kletterte damals auf dem dach herum sie blutete nach langem rumsuchen haben wir herausgefunden das ihre besitzerin umgezogen ist haben wir gesucht und gesucht und dann muste meine mutter zum tierartzt und nach chemnitzt das war die spannende gechichte

Fortsetzung folgt

NOCH,NICHT

Als ich 1 war bin ich die treppe kopfüber runter gefallen und wäre heftig mit dem kopf aufgeschlagen wenn mein bruder mich nich gefangen hätte. Dabei war er gerade mal 5. Verletzungen hatte ich trotzdem...

noch nicht^^
Als ich noch etwa fünf Jahre alt war und aus Überheblichkeit, bzw. Unachtsamkeit ins Schwimmerbecken des Freibads hingegangen und reingetaucht bin (obwohl ich damals mehrmals von meinen Eltern hierzu gewarnt und gerügt worden war, da ich ja ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht schwimmen konnte), hat mich eine Frau regelrecht noch in letzter Minute mit ihrer Hand an die Wasseroberfläche hochgezogen. Ich hatte schon bereits sehr viel Wasser geschluckt. Nicht auszudenken wenn sie nicht meine verzweifelten Versuche bemerkt hätte, an die Wasseroberfläche zu gelangen.
XDiva am 20. August 2009 12:02 Ist mir so ähnlich auch passiert als ich klein war: Ich kam vom Klo un dachte ich hätte meine Schwimmflügel dran und bin dann ins Wasser gehüpft ... naja, es hatt mich jemand rechtzeitig rausgfischt ;)

als ich mit meiner freundin in die stadt gehen wollte lief ich einfach ohn zu schauen über ein bahngleis ich hatte zu spät gemerkt das der zug schon auf mich zu kam und ich war plötzlich wie erstarrt ich konnt mich nicht mehr bewegen und haben den zug einfach nur auf mich zurasen gesehn. meine beste freundin hat mich schnell an meiner kaputze gepackt und mich dann zurückgezogen. wenn sie das nicht getan hätte dasnn hätte mich der zug erwischt
Ja, habe gerettet und zwar wie folgt: ich habe eine Baby katze aufgezogen die war tot krank und kurz vor dem sterben vor ein paar tagen hat sie babys bekommen und sie ist glückihc ich eigt. acuh
Juristisch betrachtet ist das nicht "jemand" sondern "etwas"!
OH DOCH DAS IST JEMAND!! es hat gefühle und du MCTRUDIE hast die Katze vor dem Tot bewart: RESPEKT!!
aber juristisch betrachtet ...
das ist JEMAND immerhin lebt ein tier ja auch..sonst wäre ein mensch für mich auch nur etwas....

Nein wurde ich noch nicht

man hat mich gerettet, allerdings nur weil die ärzte ds auch selbst verschuldet haben. ich lag im krankenhaus unddie ärzte haben bei einer op einen magendurchbruch bei mir verschuldet. das ist ja noch nicht so schlimm, aber dann haben die mich erst drei tage lang ignoriert, dann war ich in lebensgefahr und wurde notoperiert, als ein anderer arzt das gesehen hat. wäre also fast gestorben, weil die mir nicht geglaubt haben.
Oft - ich war jahrelang beim DRK und das bringt die Arbeit so mit sich.
ich und mein Cousoun (wie schreibt man das?) waren bei Oma ich unten, mein Couson oben. er wollte grade runterkommen und ich wartete unten auf ihn. Plötzlich rutsche er aus und fiel über das geländer, und flog aus dem 3. Stockwerk runter zu mir ins erdgeschoss....Doch zum glück konnte er sich unten an einer großer langen Glaslanpe festhalten. die glaslampe ging kamputt, splitterte und mein Couson und der "rest" der lampe Lampe fielen auf mich und ich dann auf den Hundekorb. aber wir haben überlebt und nur kleine Wunden gehabt... Danke Lampe und danke Hund :) Aus dem 3. Stockwerk zu fallen (ungefähr 10 Meter auf Steinboden) überlebt sonst niemand

anscheinend gibt es mehr lebensretter als man denkt .in meiner familie gibt es 2 zufalls lebensretter. 1x hat jemand einen hobbysportler davor bawahrt moorleiche zu werden (diese person hat zudem mehrfach eingebrochene schlittschuhfahrer gerettet und versorgt was einen erhöhten bedarf an schlafanzügen und jogginganzügen rechtfertigt) außerdem wurden 2x kinder beim spielen ausm bach gefischt........ aber warum fragst du eigentlich? man hilft menschen in gefahr ist sogar pflicht. ansonsten unterlassene hilfeleistung oder?
johmarie am 19. August 2009 15:57 p.s. bei der moorleiche in spee hat nur mehr der arm rausgeragt als mein onkel sie beim spazierengehen entdeckte. gruslig! und zwar privat und nicht beruflich. es gibt auch berufe die den ganzen tag leben retten.

Bewusst wurde mir nur einmal die Hand gerettet^^
Und einmal hab ich einen platten Reifen entdeckt, aber das kann man nicht Leben retten nennen denke ich.

2 stark blutende Patienten!

die polizei hat uns kontrolliert,hätte sie nicht,wären wir in einen schweren verkehrsunfall verwickelt gewesen!

Der Sohn meines Lehrers zwang mich nach einem Allergieanfall zum Doktor zu gehen. Ich fand es nicht so schlimm, um dorthin zu gehen. Gerade rechtzeitig kam ich an, denn als ich dort war, bekam ich in einen Allergieschock und fiel in Ohnmacht. Die Ärzte sagten mir, dass ich von alleine nicht mehr herausgekommen wäre und nicht mehr leben würde.

Er hat einen Schwächeanfall im Winetr gekriegt und ist in den Graben gefallen und war 78 oO
ein kleines mädchen ist in der schule zusammengebrochen alle waren im kreis um ihr ich ging zu ihr und machte stabiele seitenlage sie kam nach 5 minuten wieder zu bewustsein
die ganzze familie hat mir gedankt und ich war der held der schule,bin ich jetz auchnoch!!!

Aber wenn es mal soweit ist, dann sicher ^^

GrueneFee am 14. August 2009 03:07 Wie denn?

DarkestAngel am 14. August 2009 16:26 naja nicht nur einmal. einmal halt als kind als ich im reihn schwimmen gegangen bin und nimmi rausgekommen. ohne die hilfe von jemandem wär ich wahrscheinlich gar nicht rausgekommen. des andere sind wesentlich längere geschichtedn die ich hier eigentlich auch nicht erzählen will
Ja,eimal als ich in der schule eine Mutprobe gemacht habe. ich musste auf der Fensterbank vom 5 schoss balanzieren,dann hat mich mein freund zurückgezogen ,als er es gesehen hat,sonst hätte ich runter fallen können
Bis jetzt wurde mir noch nie das Leben gerettet da ich noch nie in Lebensgefahr war
kappe619 am 18. August 2009 17:06 sonst wärst du ja auch tot...blomv
war schifahren bin zu schnell gefahren und gestürtzt: unterhalb der piste..schwere gehirnerschütterung. mein freund ist nicht hinter mir gefahren hat mich aber zufälligerweise gesehen ist durch den schnee heraufgestapft und hat mich in die klinik gebracht......
eine Fußgängering hat den Signal nicht gesehen und einfach auf die Strasse weitergelaufen. Habe sie festgehalten und zum Fußgängersteig gebracht.
Sehr kurz war das
Erst nachher ist ihr bewust geworden das sie alles übersehen hatte.
Hamburg Innenstadt sie war zwischen 30 - 40 JA
wie ich einendhalb war hatte meine mutter ihre freundin auf mich aufgepasst. sie hatte ihre 2 söhne dabei. sie war im Wohnzimmer und wir in der Küche. die jungs zündeten den Ofen an (sie waren auch erst 2Jahre alt)und ich ging zu der freundin Und sagte:"in der Küche scheint die sonne" so konnte sie verhindern das wir im 4.stock die ganze wohnung abfackeln
wie ich einendhalb war hatte meine mutter ihre freundin auf mich aufgepasst. sie hatte ihre 2 söhne dabei. sie war im Wohnzimmer und wir in der Küche. die jungs zündeten den Ofen an (sie waren auch erst 2Jahre alt)und ich ging zu der freundin Und sagte:"in der Küche scheint die sonne" so konnte sie verhindern das wir im 4.stock die ganze wohnung abfackeln
ja ein kleines mädchen das gerade auf die straße gelaufen ist konnte sie gerade vor dem auto wegziehen und gerettet wurde ich letzte woche hab mir an einem felsen das bein aufgeschnitten haben sofort autofahrer angehalten und erste hilfe geleisten

ich habe schon mal meine hund vor dem ertrinken bewahrt. der arme ist aus irgenteinem grund ins rengenwasser fass gefallen, und kam ncht mehr raus. ich habe ihn zufällig da drin gesehen, als ich in den garten war was hole und ihn ruasgefischt.

GrueneFee am 18. August 2009 14:44 Und wie, ganz anders? Bitte nicht einfach antworten bzw. so eine Auswahlmöglichkeit wählen, ohne etwas dazu zu schreiben.
Ich habe mal in meine alte Schule einen sozusagen gerettet. Ein 13 jähriger ziehte dem 11-jährigen die Haaren, dasn bin ich zu ihm gegangen, habe den 11-jährigen weggenommen und gesagt du kannst jetzt gehen, und habe dem 13-jährigen eine kleine Ohrfeige gegeben (habe mich nach 10 minuten entschulddigt, und gesagt, das es nicht mehr vorkommen muss)
wie ich noch kleiner war, sind wir in wald spazieren gegangen und ich wollte voraus rennen hab ich auch gemacht. aber schon bei der nächsten abzweigung bin ich zurück gelaufen und woltte fragen wohin..doch dan waren meine eltern nicht da!! Ich hatte solche angst weil ich noch klein war und nach ca.20min kamm ein Fahrradfahrer und fragte was loss ist dan hab ich ihn gesagt das ich meine Eltern nicht finde und er hatt mich aus den wald begleitet und drausen standen auch meine Eltern und warteten!!! EIN GLÜCK!!!

ich hab jemanden von ein auto gewant weil das auto vor der einfahrt stand und dann knallt er gegen

ich wurde einmal gerettet als ich fast ertrunken wäre, und habe auch schon wen gerettet und zwar meine freundin wär eimal auch fast ertrunken

GrueneFee am 20. August 2009 17:52 Und wie?!
Als ich klein war und wir mit dem Auto in den Urlaub gefahren sind, wäre mein Vater bei der Fahrt fast eingeschlafen. Ich dachte er wollte mich veräppeln und hab´ laut "Papa!" gesagt. Nachher erzählte er mir, dass das kein Scherz war. So habe ich wohl uns alle nochmal vor der Leitplanke bewahrt ;)

die Ärzte DEINE freunde und helfer nicht die abgefu**** polizei
Luxnova am 30. August 2009 16:59 ah und zwar wie folgt: ich hatte eine lungenentzündung und wäre beinahe draufgegangen wäre nicht die äärzte da

Ich denke da ich regelmäßig Blutspenden gehe, konnte ich damit vieleicht schon ein Leben retten. MFG

einmal als jugendlicher hatte ein Mann auf der anderen Strassenseite einen Herzinfarkt. Ich rannte über die Hauptstrasse, wir leisteten erste Hilfe (was wir damals eben wussten) und riefen einen - ohne scherz - just in diesem Moment ebenfalls auf der Hauptstrasse befindlichen Rettungswagen zu Hilfe. Mann überlebte.
das zweite mal war etwas unschöner. ein verkehrsunfall. ein Rollerfahrer fuhr auf einer Kreuzung seitlich in ein KFZ, blieb regungslos liegen. die Kreuzung war ruckzuck voll mit Leuten-IN ihren autos -.- .. keiner stieg aus! -ich öffnete affektartig die Fahrertüre, um mich zum Verletzten zu begeben, der bereits aus der Nase blutete und die Augen verdrehte. Ich konnte hier zwar "nicht viel" machen, außer ihm zureden ,um ihn wach zu halten und ich schnitt mit einem anderen seine Kleidung ein stück auf, da er dort starke Schmerzen hatte. So konnten die Sanitäter besseren Einblick haben.
Ich sehe mich hier stolz als Couragierter Mitmensch, der nicht wegrennt.
Ich habe allerdings auch schon das Gegenteil erlebt..und einen "Toten" entdeckt...
Besten Gruss, ExE
Ich finde, dass ein reiner Zufall "keine Ehre" einbringt. Es soll schon der altruistische Ansatz zählen: Dass jemand etwas opfert, um jemand anderem das Leben zu retten. Desweiteren sollte man noch unterscheiden, ob sich jemand generell für Notfälle bereithält, wie z.B. die Freiwillige Feuerwehr (u.a.) oder nur auf den Zufall wartet.
Ich finde schon, dass man das "Ehren" kann. Sich mit jemandem zu beschäftigen, ist doch ein positiver Charakterzug. Wenn jemand zb. nur auf sich achtet, könnte er niemanden retten. Auch wenn es nicht die klassische Heldentat ist. Und wenn man es streng betrachtet, opfert derjenige ja zeit und so ;)
ich habe auch meiner mutter ihrer Freundin (wie ich 2 Jahre alt war) das leben gerettet und habe iohr gesagt das die Küche brennt. trotzdem wusste ich was ich tat