Frage von MarvinW97, 58

Habt ihr schonmal in einer anderen Sprache als eure Muttersprache geträumt?

Ich weiß dass das möglich ist und befasse mich momentan recht viel mit solchen Themen nur würde mich mal Interessieren ob jemand von euch schonmal so einen Traum hatte. Ich beschreib es am besten nochmal...

Und zwar geht es darum das ihr 2 Sprachen fließend sprechen könnt nun gibt es beweise dafür das Menschen die mehrer Sprachen fließend sprechen auch in den verschiedenen Sprachen träumen. Ich meine damit nicht! Das ihr ein urlaub in englang gemacht habt im Traum und dort alle englisch sprechen sondern das ihr tatsächlich gesprochen und gedacht habt wie jemand der in England/aufgewachen ist.

Sollte das der Fall sein dann bitte schreibt mir euren Traum doch mal unten in die Antworten! Danke ! :D

Antwort
von MightBeDamian, 10

ich kann mich leider fast nie an traeume erinnern, daher kann ich dir kein beispiel nennen. aber was ich weiß, ist, dass ich auch schon traeume hatte, in denen ich in drei sprachen durcheinander getraeumt habe. habe in den niederlanden studiert, der studiengang war auf englisch. da kam es - gerade am anfang - haeufiger mal vor, dass ich in einem gedachten satz deutsch, englisch und niederlaendisch verwendet habe. das war in meinen traeumen dann nicht anders.

dementsprechend hatte ich auch alle möglichen variationen in den traeumen: traeume ganz auf deutsch, ganz auf englisch, ganz auf niederlaendisch; nur auf de/en, nur de/nl, nur en/nl, oder eben alles drei gemischt.

seit nem halben jahr studiere ich nicht mehr und wohne nicht mehr in holland - alles ist also nur noch auf deutsch. trotzdem ist fast alles, was ich an social media mache, immer noch auf englisch. daher denke und traeume ich auch weiterhin noch auf englisch. und hin und wieder findet sich auch ein hollaendisches wort. haeufig sind das dann so "unübersetzbare" wörter, wo es einfach kein passendes deutsches oder englisches aequivalent gibt.

an inhalte kann ich mich wie gesagt nicht erinnern. aber mehrsprachige traeume habe ich auf jeden fall. muttersprache ist übrigens nur deutsch.

Antwort
von Laralunasammy, 29

Als ich letztes jahr (viertes lehrjahr) auf einem schüleraustausch in italien war, habe ich auch auf italienisch geträumt, jedoch nur teilweise :)

Antwort
von Hardware02, 18

Ich träume extrem selten. Und gesprochen wird dabei auch wenig. Es passieren einfach Dinge. 

Allerdings ist es für mich selbstverständlich, auch in Englisch zu denken. 

Antwort
von naohhhmi, 25

Ich weiß nicht, wie ich in den Träumen "gedacht" habe. Aber ich hatte schon Träume, in denen ich Englisch mehr oder weniger fließend gesprochen habe, ohne groß nachzudenken. In den Träumen machte das Sinn, weil ich mich entweder in den USA befand oder jemand im Traum auftauchte, von dem ich wusste, dass er nur Englisch versteht. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich Verwandte in den USA habe die wir schon oft besucht haben und die uns, und wir telefonieren oder skypen so einmal die Woche. Und Englisch ist so mit mein Lieblingsfach.

Antwort
von nxtPasy, 28

Hey!
Ich bin ein aktiver Klarträumer, und kann dir eine Antwort geben! JA. Es ist mir wirklich schön passiert das mein Traum komplett auf Englisch war! Es war schön recht komisch aber dieser Traum hat mich irgendwie bewegt. Sonst träum ich halt in Deutsch oder auch Polnisch! (Beides meine "Muttersprache")
LG Pasy

Kommentar von MarvinW97 ,

Ein Beispiel wäre für mich noch ganz interessant, klar will ich jetzt hier nicht zu persönlich werden, aber ich befasse mich momentan intensiver mit der Materie und würde halt mal ein paar andere Traumberichte hören als das was man so auf Wissenschaftlichen Seiten zu dem Thema findet.

Kommentar von nxtPasy ,

Also, ich habe einen eigentlich normalen Klartraum gehabt, halt nur in der Englischen Sprache. Ich wusste das ich träumte, hab aber alles sehr interessant gefunden, deswegen hab ich den Traum einfach Laufen lassen, das komische war aber, dass meine Gedankengänge auf Deutsch waren, nur das was ich sagte kam direkt in Englisch raus. In dem Traum sah ich mein gewohntes umfeld, ich bin normal zu Schule gegangen und bin auch zum Training Gefahren, alles war halt nur auf Englisch!! Als ich aufwachte konnt ich kaum ein Wort Deutsch aus meinen Mund bekommen, das dauerte ca 3 min an. Der Traum hatte auch Auswirkungen auf das reele. Hoffe konnte dir etwas mehr Helfen!

Kommentar von MarvinW97 ,

Danke das hilft mir sehr weiter! :D

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 3

Ja.

Immer wieder. Auch in einem Umfeld, in dem es eigentlich "unangebracht" war.

In meinen Träumen haben sogar Leute Englisch gesprochen, die kein Wort Englisch können.

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community