Mich interessiert mal ganz allgemein, ob die meisten Leute in ihrem Leben schon mal gezeltet haben, und ob sie es wieder tun würden.

Nicht, dass es nicht schön gewesen wäre, wir haben viel gezeltet, aber inzwischen tut mir der Rücken weh, wenn ich kein anständiges Bett habe und ich bin ein wenig verwöhnter geworden. Für junge Leute, bzw. Familien mit jüngeren Kindern ist es aber eine tolle Art zwanglosen Urlaub zu machen.

Habe es bisher nicht gemacht, kann mir aber gut vorstelle es mal zu machen.

Es ist einfach unbequem. Und morgens mit Rückenschmerzen aufwachen verdirbt einem den Urlaub. Da gönne ich mir doch mein Hotel mit Doppelbett und 24-Service. Nachmittags dann ab an den Strand und in einer Hängematte alkoholische Getränke aus einer halben Kokosnuss schlürfen.

Heute möchte ich nicht mehr auf dem harten Boden in einem Schlafsack schlafen und die Geräusche aus den anderen Zelten hören.

Macht auch heute noch immer wieder einen Heidenspass. Ich brauche keinen Wohnwagen oder Ähnliches, ein vernünftiges Zelt ist viel besser.

Zelten ist super. Man übernachtet in der freien Natur. Ohne Schnickschnack. Sicher ist es alles etwas unbequem und umständlich, aber das ist es wert!

War zwar spaßig, aber das Liegen auf einer Luftmatratze war für meinen Rücken nichts und der ständige Dreck und Gras zwischen den Sachen war auch nicht grade toll

Fürher mehr, heute weniger

Das habe ich etliche Male gemacht und wenn es nicht gerade Dauerregen gibt, dann hätte ich auch heute damit noch keine Probleme.

Zelten ist doch cool. Allerdings nicht auf nem Campingplatz sondern lieber Wildcampen.

Wir haben eher selten gezeltet und ich finde es als Erwachsener ehrlich gesagt zu unbequem. Für eine Nacht oder mit einem Kind würde ich es aber mal wieder tun, das gehört bei der Erziehung dazu.
Am meisten stören mich die häufig ungenügenden sanitären Anlagen und die meist lauten, unruhigen Nächte. Morgens ist dann alles klamm bis feucht und Totengräberstimmung. Essen machen auf kleinen Brennern ist kulinarisch nicht befriedigend. Entweder Grillen oder Essengehen, würde ich sagen.

ist der beste Urlaub für Kinder und kontaktfreudige Menschen, die die Natur lieben.
War dieses Jahr noch mit dem Zelt unterwegs - genial, wir haben so viel Spaß gehabt!
Ich habe bisher einige wenige Male gezeltet. Bei angenehmen Bedingungen (warm, trocken, ruhig in der Nacht) oder als Notlösung in irgendeiner Situation würde ich es nicht völlig ausschließen.
Allgemein hängt die Einstellung zum Zelten auch davon ab, ob jemand damit keine gesundheitlichen Probleme hat und auf einige sonst gewohnte Bequemlichkeiten verzichten mag.
Ich zelte mind. 2 x im Jahr, wenn´s passt noch häufiger 1.) mit ca. 20 Familien incl. der Kinder - ein riesen Gaudi! 2.) Bei Rock am Ring mit Freunden, Musik, Grillen und Bier.... - auch ein riesen Spaß!
Wir campen jedes jahr min 1x Ostsee und 1x Spreewald.Camper sind untereinander fast immer sehr kontaktfreudig und nett.Ein bisschen wie eine große Familie.

War bei den Pfadfindern, das war einfach eine klasse Zeit. aber auch privat würde ich jederzeit wieder Zelten, allerdings würde ich wegen meiner Kinder noch damit warten, das mit meiner Familie zu machen, da meine Kinder noch etwas zu klein dafür sind.
Wie alt sind sie denn, das Zelten jetzt noch nicht zu vertragen?
Elster79 am 2. November 2007 17:05 fünf, zwei und fünf monate...

Macht bei den richtigen Wetterbedingungen total Spaß, und mit den richtigen Leuten. Tja, also das Einzigste mit dem Duschen ist immer ein bisschen kompliziert und nach dem Zelten war ich immer total fertig! Aber es hat trotzdem Spaß gemacht... Einmal im Regen hab ich es gemacht und nie wieder :) LG, Kathy

mich graust es davor kein eigenes Bad zu haben und mir mit etlichen Menschen die Toilette zu teilen

Als ich unter 25 Jahre alt war, war das ein besonderer Spaß, heute ist mir ein Hotel lieber. Ist auch schon 40 Jahre her.

Schrecklich!Nie wieder!

Habe in meiner Kinderzeit über Jahre hinweg in den Sommerferien mit meinen Eltern fast 6 Wochen im Sommer und zuvor immer an den Wochenenden von April bis September gezeltet. Aber heute ist das doch kein Zelten mehr! Die haben doch alle Sat-TV und Klospülung - wie normal...