Swisslady am 23.06.2008 um 17:41 Uhr
Und wenn ja, warum habt ihr das gemacht? Ich finde das immer ein wenig verwirrend, wenn jemand unter einem anderen Namen wieder auftaucht.
Ich habe meinen Namen bei gutefrage.net nicht geändert, weil es dafür keinen Grund gab. Wenn jemand auf anderen Seiten mit anderen Namen aktiv ist (z. B., um um nicht so leicht zu erfassen zu sein und seine Daten so besser zu schützen), ist dies kein Wechsel des Namens im eigentlichen Sinn.
Einige scheinen aus Spaß und zur Unterhaltung den persönlichen Namen, der bei ihren Beiträgen angezeigt wird (Nickname), kurzfristig zu ändern. Manchmal ist es dann für sie amüsant, eine Verwirrung zu beobachten.
Bei gleichem Benutzerzugang wird im persönlichen Profil dabei immer noch der gleiche Benutzername angezeigt. Eine völlige Änderung kann nur das gutefrage.net-Team durchführen, wenn ein schwerwiegender Grund vorliegt.
Wer sich abgemeldet hatte, kann wahrscheinlich auf eine entsprechende Bitte hin den alten Benutzerzugang und Namen wiederbenutzen. Ein neuer Name könnte eventuell verwendet werden, um nach einem angekündigten Rückzug nicht ein "Umfallen" vorgehalten zu bekommen. Häufige Beanstandungen lassen sich besser durch einen guten Tonfall und Inhalt vermeiden als durch Namenswechsel. Wer mit berechtigtem Grund oft beanstandet wird, kann im Extremfall gesperrt werden.
Einen Versuch, nach einem unglücklichen Beginn oder irgendwelchen unangenehmen Vorgängen mit einem neuen Namen unbelasteter tätig sein zu können, kann ich mir als Grund vorstellen. Mehrfache Benutzerzugänge sind allerdings verboten. Also ist bei regelgerechtem Vorgehen zuerst eine Bitte an das gutefrage.net-Team nötig, den bisherigen Benutzerzugang stillzulegen.
Zum Teil scheinen frühere Benutzer mit neuem Namen zurückzukehren, ohne sich wirklich ein besseres Image zu verschaffen. In manchen Fällen ist ein Auftauchen mit neuem Benutzerzugang und Namen schwer nachvollziehbar und ohne eine genaue Erklärung nicht verständlich.
Dies kann zu Verwirrung und Irritationen führen. Im Forum ist so etwas schon Thema gewesen: http://www.gutefrage.net/forum/thread/29465/outing-doppelnicks

... zumindest nicht hier auf GF. Aber ich bin in verschiedenen Foren unterwegs und in jedem mit einem anderen Nick - gegen die netzliche Gläsernheit.
Ja - bin schließlich im Widerstand, der arbeitet immer im Untergrund.
Swisslady am 23. Juni 2008 17:45 Du bist doch erst seit heute Mitglied!? Oder hast dich ganz abgemeldet dazwischen?
Ach es ging um "hier"? - Es gibt Dinge, die wird die Welt nie erfahren :-)

Hier nur mit einem Nick und in anderen Foren jeweils unter einem anderen.
Nein, mir gefällt mein Nickname.

... und es ist mir gelungen gg

Also hier habe ich das noch nie getan. In einem anderen Forum schon aber nur, weil da diverse Leute meines Ex Mannes auch drin waren, die nicht wissen sollten, was ich so schreibe.

...aber ich grüße auch nicht meinen Freund auf solche Weise ;-)

Wer wechselt denn seinen Namen aus Langeweile?? naja..
Baiana am 23. Juni 2008 17:48 Da soll es einen Kameldoktor geben... Aber solange das Ava gleich bleibt und der Wiedererkennungseffekt gewahrt bleibt, finde ich es nicht so tragisch.
Wobei bei einigen trotz wechselnder Avas und wechselnder Nicks die Identität an der abenteuerlichen Experimentalorthographie erkennbar bleibt.
Kayleigh am 23. Juni 2008 18:24 Ja, da fallen mir ein paar ein :D

Hier nicht, warum auch.

ich schenke dir ein 'habe'
Swisslady am 23. Juni 2008 17:59 Danke, dann kann ich meine Nachsendung von 17.42h wieder zurücknehmen :-)

...darüber nachgedacht habe ich aber schon, da mein Nick hier auf die Schnelle entstanden ist und mir absolut nicht gefällt.
Ich habe ihn dann aber so gelassen um keine Verwirrung zu stiften.
Sollte es mir doch noch in den Kopf steigen ihn zu ändern warne ich Euch aber rechtzeitig vor ;-)
Lieben Gruß,Glimmer

Warum auch.
... und werde es auch nicht tun. Warum auch?! Selbstverständlich bin ich auch in (wenigen!) anderen Foren, dort jedoch nicht unter dem Namen, den ich hier bei "Gute Frage" benutze. So weiß hier auch jede(r) Bescheid, was auf sie/ihn zukommt...

Wozu auch?
Nickname war schon vergeben!
Swisslady am 24. Juni 2008 19:42 Ich meinte während der Zeit bei GF!

Ich bin ein Unikat ;-)

Weitere Thema-Stränge im Forum dazu (gefunden durch Eingabe von "Nick" bei "Forum-Suche"): http://www.gutefrage.net/forum/thread/31919/neue-nicks---glueckwunsch; http://www.gutefrage.net/forum/thread/21293/neuer-nick