Frage von 1panda, 249

Habt ihr schon mal einen Arzt umarmt?

Hallo,

jeder kennt wohl diesen Moment wenn man das Bedürfnis hat jemanden zu umarmen. Meine Frage ist, ob ihr schonmal einen Arzt umarmt habt?

Denkt ihr es ist in Ordnung, wenn man nach einer schrecklichen oder wunderschönen Diagnose den Arzt fragt ob man ihn umarmen darf? Oder seht ihr das kritisch, da eine Distanz vorhanden sein muss oder findet ihr es menschlich?

Erzählt mir eure Geschichten :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DudelFlanders, 228

Wenn es sich um Sachen wie HIV, Krebs, einen Tumor und sowas handelt, dann denke ich schon, dass es in Ordnung geht den Arzt zu umarmen, wenn man ihn vorher fragt und er zustimmt.

Wenn du aber eine schwere Grippe hattest und jetzt durch seine Rezepte gesund wurdest, ist es affig und auch sehr unangemessen.


Ich finde es muss auch keine kühle Distanz zwischen einem Arzt und seinen Patienten vorhanden sein. Ich mache mir da jetzt eher Gedanken, wenn der Arzt das andere Geschlecht als der Patient hat... das könnte vielleicht Probleme geben, wenn davon überhaupt jemand erfährt.

Antwort
von user8787, 207

Ich mache das täglich, ja gut, nur einen Tierarzt...meinen Mann.;o) 

Ok, ich denke eine spontane Umarmung, aus dem Bauch heraus, ist ok. Klar ist es wichtig das ein Arzt eine gewisse emotionale Distanz zu seinen Patienten pflegt. 

Aber, keiner wird dir spontane Emotionen verbieten oder übel nehmen.

Alles Gute dir. 

Antwort
von forrestkid, 204

Täglich. Meine Eltern.. :))

Es gibt immer Momente, in denen Patienten derart erleichtert oder auch sehr traurig sind, in denen solche Momente entstehen können. Und jeder gute Arzt kann auch damit umgehen.

Antwort
von Larimera, 183

Nicht meine eigene Ärztin, sondern die meiner Oma. Ich hab meine Oma  mehrere Jahre gepflegt und auch beim Sterben begleitet. Am Tage des Todes meiner Oma war die Ärztin auch da. Diese hat mich dann in den Arm genommen, als alles vorbei war.... Und das tat unheimlich gut!

Antwort
von RMHaus, 205

Wenn er dir sagt, dass du keinen Husten mehr hast dann ist so etwas denke ich unangebracht.
Wenn du allerdings als Beispiel die Diagnose bekommst, dass du den Krebs besiegt hast und dein Arzt dich dabei tatkräftig unterstützt hast, dann ist es völlig legitim meiner Meinung nach. Er ist schließlich auch nur ein Mensch und freut sich sicherlich jedes Mal wenn er einem Menschen helfen konnte.

Kommentar von forrestkid ,

Es kommt auch immer darauf an, um welchen Arzt es sich handelt.

Ist es beispielsweise der jahrelange Hausarzt, kann das schneller gehen mit einer netten Umarmung als einen neuen/ fremden Arzt zu herzen und zu küssen.. :)

Aber wie gesagt, die meisten Ärzte können mit solchen überschwenglichen Gefühlsausbrüchen umgehen. Sie umarmen dann z.B. nicht zurück, sind aber weiter freundlich..

Kommentar von RMHaus ,

Richtig.

Sie wollen wahrscheinlich auch keine enge Bindung zu den Patienten aufbauen.

Antwort
von Goodnight, 182

Ja darf man, hab ich auch schon getan.

Antwort
von Kapodaster, 184

Kann nie schaden, wenn man auch bei starken Emotionen die Contenance wahrt.

Antwort
von Tursikussi, 167

Das ist ein Grenzbereich. Im Allgemeinen, und ich glaube, Ärzte sind da auch vorbereitet durch ihre Ausbildung, gilt es, persönliche Distanz zu wahren und sich nicht einem Gefühlsüberschwang zu überlassen. Kann sein, dass es mal spontan passiert, aber ...was passiert passiert, jedoch, wie gesagt. Ganz heikel ist dieses Thema hingegen im psychologischen Bereich. Da sollten Ärzte auf strikteste Distanz achten, da es z.B. eine gesprächsthrapeutische Arbeit (zer-)stören und im psychiatrischen Fall hochgradig kompliziert und sogar gefährlich werden kann (Abhängigkeit)!


Kommentar von Tursikussi ,

Was es aber gibt, ist das Umgekehrte, dass ein Arzt jemanden von sich aus in den Arm nimmt, z.B. nachdem er ihm eine schlimme Diagnose mitteilen musste. Das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Antwort
von jessicaKaiser, 149

Ja habe ich, er hat meinem Sohn das Leben gerettet, dann ist es ja wohl normal. Ärtze sind auch nur Menschen.

Antwort
von Annalove26, 164

nein, habe ich nicht, und ich würde es auch nicht tun

Kommentar von Annalove26 ,

danke fürs danke <3