AllEyezOnMe am 28.12.2008 um 3:48 Uhr
Im März fahren wir mit der Klasse nach Weimar, werden dort auch das Konzentrationslager in Buchenwald besichtigen. Wart ihr schon mal in einem KZ und könnt bisschen darüber berichten ? Wird bestimmt ein komisches Gefühl sein, sowas mal in echt zu sein, geht man da auch in die Gaskammern ?

ich hab mir eins in polen angeguckt...ich hab sogar meinen familiennamen im buch gefunden...das gefühl ist nicht zu beschreiben... ich hoffe so etwas passiert nie wieer..

In Buchenwald sieht man nicht mehr viel. Aber ein komisches Gefühl hat man dort beim Rundgang schon, wenn man weiß, was da so abgegangen ist.

also ich war schon mal in Dachau und Mauthausen, ist schon ein murmeliges Gefühl dabei wenn man in die Gaskammern und in die Räume geht wo man die Menschen verbrennt hat.....
also ich ging das ganze mit Respekt an.

ich war heute mit meiner klasse in dachau - es ist einfach nur trostlos und grau dort. ich bin jetzt noch ganz durcheinander. ja, wir waren auch in den gaskammern, die wurden aber in dachau gott sei dank nie benutzt....

Ich war schon 3x in Dachau. Es ist grausam und sehr belastend was man da sieht. Mir ging es jedesmal schlecht.
Vor etwa 30 Jahren war ich in Dachau. Was mir an Eindrücken geblieben ist, sind die Vitrinen mit Haaren und Schuhen... da hat mich ein totenstilles Gefühl beschlichen. Und vor den Verbrennungsöfen stand ich - da wird man so traurig und gefriert innerlich. Wozu der Mensch imstande sein kann, erschütternd.

Ich bin schon einige Male in Buchenwald gewesen. Im Sommer bei absoluter Hitze, im Winter, bei Schnee und Kälte, im Herbst bei vollkommenem Nieselregen...
Buchenwald ist sehr beeindruckend, für mich gerade weil es hauptsächlich dieser große freie Platz ist. Die Ausstellungen sind sehr gut und mit Fingerspitzengefühl gestaltet - und vor allem befasst sich eine Ausstellung auch mit der weiteren Nutzung als Lager zur Zeit der SBZ.
.
Die Filme und auch Führungen sind absolut empfehlenswert - und wenn man die Zeit hat, dann ist auch eine Wanderung zu den nahen Steinbrüchen hilfreich, um mehr vom Leben im Lager zu verstehen.
.
Nutz den Tag für Dich und lass Dich nicht von den dummen Sprüchen der Obercoolen mitziehen, die versuchen, dadurch ihre Geschocktheit und Unsicherheit zu überspielen.
.
Lieben Gruß, Baiana

Ich glaub fast jeder hat schonmal ein KZ besucht...wird einem ja mehr oder weniger durch die Schule aufgezwungen

Ja, ich war im KZ in Dachau. Ist ein heftiger Eindruck, das kann man fast nicht beschreiben. Durch die Führung bekam ich einen sehr intensiven Eindruck davon. Und abschließend gab´s bei uns auch noch nen Film. Ist über 15 Jahre her, daher weiss ich nichts mehr Genaues, nur noch einzelne Eindrücke. Aber der Tag war definitiv ein Besonderer! Das wird er für dich bestimmt auch!
hoffe es auch nicht aber in diesem Zeitalter kann so etwas glaub nicht mehr so leicht geben....
menschen sind so dumm, da weiß man nie
warst du eigentlich in Auschwitz...???
auschwitz-birkenau...das vernichtungslager da
ich denke mir immer wieder wie diese Menschen so grausam sein konnten....ich meine Tierschützer regen sich heutzutage auf wenn man einer Katze auf den Schwanz steht (sollte nur ein Beispiel sein) und vor 70 Jahren grad mal ist das Passiert ist nicht mal soooo lang her....
kp...wir leben in einer kranken welt...^^