Frage von DBKai, 30

Habt ihr schon mal ein Fernstudium gemacht?

Wer hat schon einmal eines gemacht? Wer kann es empfehlen? Beim wem wurde es gemacht? Wie war der Ablauf? Gab es klare Angaben, was man dabei zu tun hat? Musste man dafür bezahlen? Wie viel? Wie lange hat es gedauert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teule, 11

Wenn du ein Fernstudium absolvieren möchtest existieren eine Vielzahl von Möglichkeiten. Die privaten Anbieter verlangen dafür das meiste Geld. Teilweise werden auch von staatlichen Universitäten und Hochschulen Fernstudiengänge angeboten. Die bekannteste staatliche Institution ist die FernUniversität in Hagen.

Wenn du ein Fernstudium absolvieren möchtest ist dies natürlich mit einem gewissen Engagement und Ehrgeiz verbunden. Denn du musst alle Inhalte durch die Studienbriefe selbst erarbeiten. Sprich du hast keinen Professor den du in den Vorlesungen siehst. Zwar kannst du die Professoren und Mitarbeiter der Institution kontaktieren, jedoch ist das was anderes als wenn dir der Professor direkt gegenübersteht. 

Grundsätzlich kannst du mit entsprechendem Engagement und Ehrgeiz das Fernstudium innerhalb eines Zeitraumes abschließen, der mit dem Zeitraum des Präsenzstudiums vergleichbar ist.

Antwort
von Fernstudium, 8

Ja, ich habe per Fernstudium Informatik studiert und auch einige Fernlehrgänge gemacht, unter anderem in den Bereichen Journalismus und Psychologie. Mir gefällt diese Art der Weiterbildung und ich beschäftige mich auch beruflich damit. 

Was für ein Fernstudium interessiert dich denn? Und welche Anbieter kommen für dich in Frage? Danach unterscheiden sich auch die Dauer und die Kosten.

Mein Studium zum Diplom-Informatiker ging zum Beispiel über vier Jahre. Ich habe es an der Wilhelm Büchner Hochschule gemacht  und monatlich einen dreistelligen Betrag dafür bezahlt.

Kommentar von DBKai ,

Interessieren tue ich mich derzeit sehr für Ernährung, Gesundheit, Webdesign, Gemeinwohl-Ökonomie (Wirtschaftssystem zum Wohle der Menschheit, global)...

Welche Anbieter in Frage kommen - wohl derzeit noch keine - bin gerade knapp bei Kasse... muss erst sparen und mich dann schlau machen, wer das beste Angebot macht..

Antwort
von SiroOne, 19

Ja, das kostet gut Geld. :/ , schau einfach bei den Anbietern für Fernkurse nach, die erklären ein alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten