Frage von Spassbremse1 30.06.2012

Habt ihr schon mal das Gefühl totaler Sinn- und Hilflosigkeit gehabt?

• Hilfreichste Antwort von YarlungTsangpo 30.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest etwas daraus - für den Umgang mit allen Lebewesen lernen !

• Antwort von taigafee 01.07.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

die tiere lehren uns, zu besseren menschen zu werden. nicht jeder profitiert davon.

ein freund von mir ließ als 15jähriger seine schäferhündin elendig im zwinger verrotten. sie verendete mit 5 jahren, weil keiner sie mehr rausholte. nach ihrem tod, als sie so dalag, verwandelte er sich. die seele des tieres ließ ihn nicht mehr los.

inzwischen engagiert er sich im tierschutz, und sein hund darf immer bei ihm oder in der stube seiner mutter sein.

dein "vergehen" ist weit weniger schlimm, dein hund hatte es schon deshalb nicht so schlimm, weil du noch mit ihm gelaufen bist. bewegung ist wichtig, und hunde sind untereinander nicht so nachsichtig. die jugend ist immer ungeduldig mit den alten, das sieht man auch viel unter den menschen.

mach es besser das nächste mal. das leben ist zum lernen da!

• Antwort von UlrikeLasserre 30.06.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zuerst, ich kann Dich voll verstehen. Habe vor 9 Tagen meinen 15 jährigen Hund einschläfern lassen. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich noch warten hätte können.(oder). Die ersten 3 Tage habe ich mich immer gefragt, ob ich zu ungeduldig mit dem Tier war. Nein, beide haben wir richtig gehandelt. Du hast vernümpftig gehandelt, als Du den Hund zu Deiner Mutti gegeben hast und auch aus Liebe Dich wieder um den Hund gekümmert. Da Du den Hund 7 Jahre nicht hattest, konntest Du seine Körpersprache garnicht richtig verstehen. Aber sobald Du erkannt hast, das er sich quält hast Du ihm geholfen. Deshalb brauchst Du Dir garkeine Vorwürfe zu machen. Du hast richtig gehandelt.

• Antwort von ilknau 01.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, Spassbremse. Dieses Hoffen, es wird ja vllt. wieder etc. ist ganz normal. Fürs nächste Mal weißt du es besser. Auf jeden Fall bist du KEIN Schwein - hast nur deinen Wauz nicht verstanden. Ein Schwein ist einer hier aus meiner Stadt. Der hat seinen Schäferhund im Auto sitzen lassen, aufmerksame Leute riefen die Polizei und der arme Kerl wurde aus der Karre befreit, kam zu einem TA in Behandlung wegen Hitzschlag: Infusion und alles. Dann tauchte der Besitzer auf, packte den Hund entgegen jedes Ratschlages des TA und verschwand mit ihm. Ja, mittlerweile ist der Hund an eben Hitzschlag gestorben. Dich bitte ich hingegen: hör auf, dir Vorwürfe zu machen und nimm dir ausreichend Zeit für Trauer, denn die ist ganz wichtig, glG, ilk.

• Antwort von manteltiger 30.06.2012

Ja, das Gefühl haben bestimmt schon einige überzeugte Hundebesitzer verspürt. Man macht sich Vorwürfe und Gedanken, was man hätte anders oder besser machen können. Dies ist normal und du solltest daraus lernen und für die Zukunft deins Schlüsse ziehen. Das Geschehene kannst du leider nicht mehr ändern aber du kannst es das nächste Mal besser machen und darin mußt du den Sinn sehen! Ein Mensch hat (normalerweise) ein Gewissen und dieses macht sich in solchen Momenten bemerkbar. Höre auf dein Gewissen - das nächste Mal. Jeder Mensch macht in seinem Leben Fehler; es kommt darauf an, aus diesen Fehlern zu lernen. Dieser Zustand wird noch eine Weile anhalten aber irgendwann überwiegt das Positive und die Schuldgefühle vermindern sich. Auch treten die schönen Momente mit deinem Hund in den Vordergrund und beherrschen dich überwiegend. Alles Gute und viel Kraft. LG manteltiger

• Antwort von karinnox 30.06.2012

lerne daraus, DAS ist jetzt das wichtigste, wir können dir nicht vergeben----dein hund hat es längst getan!.....

JETZT bringt es deinem hund nix mehr...keine selbstvorwürfe oder selbsthass ändern vergangenes.....schau das du es in der zukunft besser machst.

das wunderschöne an hunden ist .. sie leben mit dir,und wollen immer für dich da sein...und sie sind nicht nachtragend.

sei nicht zu streng mit dir--schau einfach das du es besser machst--kopf hoch!....

• Antwort von ilsemarie 01.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Spassbremse 1!

Mach es das

Nächste mal einfach besser ####

Bedanke dich in Gedanken bei deinem Hund für seine Liebe und halte ihn nicht mir deinen "Selbstvorwürfen" hier fest sondern lass ihn in Frieden gehen. Alles Gute

• Antwort von Spassbremse1 01.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Danke an jede/n Einzelnen, der sich hier in meinen Schmerz eingebracht hat - eure Posts haben mich gestern Nacht aufgebaut - deshalb kann ich keine "hilfreichste" Antwort vergeben, weil JEDE hilfreich war ... danke - ihr alle habt dazu beigetragen, dass ich hier weitermache auf dem Planeten - danke euch ALLEN!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!