Frage von DreiBesen, 137

Habt ihr schon mal beim Lesen eines Buchs geweint?

Also z.B. als eine liebgewonnene Figur starb oder bei einem ganz besonders berührenden Moment.

Mich flasht es z.B. jedes verdammte Mal, wenn Dumbledore stirbt, oder wenn Bastian seinem Vater das Wasser des Lebens bringt. Frag mich mittlerweile, ob das noch normal ist. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von platon2000, 24

Ich finde das total normal, das geht mir oft so. Und zwar auch an diesen Stellen, die du beschrieben hast, besonders in der Unendlichen Geschichte.
Du bist also keineswegs verrückt oder extrem gefühlsduselig, zumindest nicht mehr als ich 😉

Kommentar von DreiBesen ,

Find' ich schön, dass es mir nicht allein so geht, Danke.

Antwort
von newcomer, 102

klar als ich das Guthaben meines Sparbuches regelmäßig betrachtete und es ständig nach unten ging

Kommentar von DreiBesen ,

Sehr gute Antwort, danke. :)

Kommentar von mesooo ,

hahahha XD

Antwort
von ThePoetsWife, 53

Hallo DreiBesen,

ja, bei der Szene, in dem Buch "ein ganzes halbes Jahr" in der Will Tranor nach einem schönen Urlaub mit Louisa Clark die Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch genommen hat.

Für Louisa Clark war es der Anfang einer großen Liebe und für Will Tranor das Ende seines Lebens.

Er hat in diesem Urlaub noch einmal bewusst gelebt, so weit es mit seiner schweren Behinderung/Krankheit möglich war und schon innerlich Abschied genommen. Während Louisa dachte, dass ihn dieser Urlaub im Leben lässt.

War herzzerreißend, ich bin normalerweise nicht nahe am Wasser gebaut, aber da musste ich wirklich weinen, weil man mit Will so mitgelitten hat.

Liebe Grüße

Antwort
von medmonk, 51

Bei Büchern weniger der Fall, jedoch bei Filmen nicht selten ist. Muss dazu sagen, das ich viele Filme schaue, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Unter anderem Schindlers List oder 12 years a slave. Aber auch fiktive Filme wie »Jenseits aller Grenzen«. Selbst bei Marley and Me heule. Wer selber einen Hund hat oder hatte, wohl gut mitfühlt. ;)  

Kommentar von Kaesequalle ,

Wenn man eine gute Fantasie hat ist es bei Büchern häufiger als bei Filmen.

Kommentar von medmonk ,

An Fantasie mangelt es nicht. Liegt wohl eher daran, das ich wenn ich lese, überwiegend in trockener Fachlektüre wälze. Ja, auch da ist manches zum Heulen. Was jedoch den Fragezeichen im Kopf geschuldet ist. ;) 

Kommentar von DreiBesen ,

Klar, bei einem guten Film geht es unter Umständen noch eher. Da werden ja fast alle Sinne angesprochen und man muss seine eigene Phantasie nicht so bemühen.

Finde ich sehr sympathisch, wenn man sich so in das Geschehen reinfühlen kann.

LG

Kommentar von medmonk ,

Ich bin seit jeher ein sehr emotionaler und besonders nachdenklicher Mensch. Ich habe schon einiges miterlebt, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Was mich natürlich prägt. Das Leben an sich sowie mein eigenes mit jedem Tag mehr und mehr zu schätzen weiß. Daher auch bei solchen Texten oder Filmen richtig mitgehe. 

LG   

Antwort
von mlgneumann, 67

Ich habe noch nie geweint aber ich lese auch eher Fantasy-Bücher

Antwort
von Zain1234, 30

Ja, oft. Bei Bücher, Filmen, Serien, sogar Liedern. Ich bin eben sensibel bei so etwas...'

Antwort
von AliceVonKrolock, 71

Ist normal. Geht mir auch so, besonders schlimm für mich sind Fawkes' Klagelied nach Dumbledores Tod und die Leichen von Tonks & Lupin...

Kommentar von DreiBesen ,

Am schlimmsten war für mich der Moment, als Dumbledore auf einmal als Gemälde in seinem Büro hing; da erst konnte ich es erfassen. :/

Buch wegschieben, Kopf auf die Arme legen und laufen lassen^^

Kommentar von AliceVonKrolock ,

Stimmt. Das ist das die beste Reaktion. In meiner Ausgabe von "Ein ganzes halbes Jahr" ziehen sich die Tränenspuren durch ganze Kapitel... Bei Büchern aus der Bücherei ist das allerdings kontraproduktiv^^

Antwort
von BerthaDieBaer, 37

Ja natürlich! Sonst ist man doch nicht wirklich in der Geschichte drin ;-)
Dumbledores Tod war echt hart...

Antwort
von thelittletoxic, 51

Jap. Bei mir war es das gleiche mit Dumbledore :D

Antwort
von BuCa18101999, 33

Nein nur bei Gta san andreas

Kommentar von medmonk ,

Ja, weil man die Story zuschnell durchgespielt hat. ;-)