Frage von Hyaene, 270

Habt ihr schon einmal persönliche Erfahrungen zum Thema "Flüchtlinge" gemacht?

Und wieder ein Flüchtlingsthema... Und das, obwohl es einem doch schon selbst so dermaßen aus dem Rachen hängt. ^^ Aber mich würde es trotzdem mal interessieren, wie ihr so denkt (besonders persönliche Erfahrungen sind gefragt) habt und würde mich freuen, wenn ihr mal auf die Fragen eingehen würdet.

Diese Frage hat für mich folgenden Grund:

Mir fehlt immer wieder die Neutralität. Überall sehe ich nur entweder "für" oder "gegen", aber nichts dazwischen.

  • An die Befürworter:

Wart ihr auch nur ein einziges Mal in einem Asylantenheim? Habt ihr mal gesehen, wie es dort vor sich geht? Ich schon. ;-) Findet ihr es denn nicht seltsam, dass so viele Asylanten mit Markenklamotten und aufgetakelt herumrennen? Wenn ich aus einem bombardiertem Land komme... Ich weiß ja nicht, ob ich dann überhaupt erst einmal an Mode denken könnte. Viel eher, würde mich jedes Knallen (gerade an Sylvester habe ich daran gedacht) in Angst und Schrecken bringen. Zudem glaube ich, ich hätte extreme Schlafprobleme und sehe nicht fit und wohlgenährt aus. Irgendwie sehe ich da immer wieder die Afrikaner vor mir... Also die Armen... Denen man es auch ansieht... Findet ihr es gut, dass Jungen beschnitten werden, Tiere geschächtet werden, Frauen sich verstecken müssen usw.? Wie wäre es denn, wenn wir Deutschen mal nach Afghanistan reisen würden und als Frau im Kleid durch die Straßen laufen würden? Gibt es in muslimischen Ländern auch Kirchen (ich weiß es wirklich nicht :-D)?

  • An die Kritiker:

Hat euch jemals ein Asylant angegriffen, beleidigt oder bedrängt? Oder nehmt ihr das alles nur aus den Medien, statt eigene Erfahrungen zu sammeln? Wenn ja. Wie oft wurdet ihr von Deutschen und wie oft von Asylanten "angegriffen"? Wenn man etwas gegen Muslime (nicht gegen Ausländer!) hat, wird man sofort als Nazi betitelt. Natürlich kommen die "Islamkritiker" oft aus dieser Ecke. Lässt sich auch nicht abstreiten, aber wie ist das mit den Befürwortern? Sind das denn dann nicht auch nur Linke? Also, wenn man mal nach dieser "Logik" geht... ;-) Was ist eigentlich mit deutschen Muslimen? Der Muslime wird immer nur mit den Ausländern assoziiert, aber von deutschen Muslimen hört man nie. Achja und... Wenn ich immer dieses "Die nehmen uns alles weg!!!" lese/höre... Ihr würdet natüüüürlich niemals die Hand aufhalten... Nahahahaiiiiin! ;-P

Ich selbst bin der Meinung, dass man weder mit Naivität und Ponyhofdenken durch die Welt laufen sollte, noch mit totalem Hass. Vielleicht kann man sich ja auch mal etwas anhören, statt sich stur die Löffeln zuzuhalten. ^^

Was das Verallgemeinern angeht... Klischees bestehen doch eigentlich, weil sie die breite Masse beschreiben. Wie ist das zum Beispiel bei Hartz4 – Empfäng, Katholiken usw.?

Liebe Grüße und bitte, bitte sachlich bleiben!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Woelfin1989, 144

Ich hab bisher nur einen einzigen Flüchtling kennen gelernt und das war bereits vor der Flüchtlingswelle, also 2014.

Er war Syrer und ich hab ihn auf einem Konzert kennen gelernt. Er war nett, aber schon irgendwie "anders". Er war mit einem Kumpel dort (ebenfalls Syrer), hat viel gebaggert, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich verheiratet bin und hat mir erzählt, dass er wegen des Bürgerkriegs geflüchtet ist, dass seine Schwester und Mutter noch in Syrien sind und er sich Sorgen macht.

Das fand ich auch irgendwie komisch. Er flüchtet, lässt Mutter und Schwester in Syrien und geht dann in Deutschland Party machen, naja.
Andererseits kann man ja auch schlecht erwarten, dass Kriegsflüchtlinge jetzt nie wieder glücklich werden und wer weiß, was sie erlebt haben. Wahrscheinlich entwickelt man mit der Zeit eigene Methoden, um mit der Situation umzugehen.

Ach, ich bin weder pro noch contra Flüchtlinge. Menschen aus Kriegsgebieten muss man helfen. Das kann aber anders gemacht werden, als wir das in Deutschland momentan machen.
Über kriminelle "Flüchtlinge" aus Ländern, wo es eigentlich keinen Fluchtgrund gibt, müssen wir nicht reden, da sind wir uns sicher einig.

Kommentar von Woelfin1989 ,

Oh nein, mir ist noch was eingefallen! Als ich hochschwanger mal mit dem Bus gefahren bin, sind viele der arabisch aussehenden Männer aufgestanden und haben mir ihren Platz angeboten. :) Sowas hab ich die ganze Schwangerschaft über von Deutschen nicht erlebt. ^^

Meine Erfahrungen sind also insgesamt eher positiv, auch, wenn es nicht viele sind und ich natürlich weiß, dass es auch andere gibt.

Kommentar von Hyaene ,

Beste Antwort, weil sie ehrlich und durchdacht war. Zudem fand ich es hier auch toll, dass du beide Seiten erzählt/geschrieben hattest.

Antwort
von Juleyka, 150

Hallo :)

Ich helfe in meiner Schule beim Deutschunterricht für Asylbewerber. 

Alle die ich im Rahmen von diesem kennengelernt habe sind unheimlich nett und bemühen sich sehr deutsch zu lernen :) 

Sie sind schon mehrere Monate in Deutschland und machen große Fortschritte, solche Dinge wie Handy sind sehr nützlich, da sie da einfach einzelne Wörter eingeben können, da man nicht alles einfach verstehen kann.

Manche von ihnen haben mittlerweile sogar Arbeit und da finde ich dürfen sie sich durchaus auch mal Markenklamotten kaufen. Was würde es zudem bringen ihnen nur billige Sachen zu gönnen, die würden ja auch viel schneller kaputt gehen.

Um es nochmal zu betonen, es sind nicht alle schlecht und nicht alle gut. Aber die, die ich kenne grüßen mich jedes Mal freundlich und sind auch sonst immer sehr zuvorkommend :)

Kommentar von Hyaene ,

Danke für deine Antwort und schön, dass du dich angaschierst, satt nur zu reden! ;-)

Dinge wie Handy sind sehr nützlich, da sie da einfach einzelne Wörter eingeben können, da man nicht alles einfach verstehen kann.

Aber hier sehe ich selbst für deutsche Kinder Probleme, da die Wörter automatisch verbessert werden und man so nicht richtig das Schreiben lernt... Ist wie mit dem Taschenrechner. ^^ Aber jut, ist ein anderes Thema. XD

Kommentar von Hyaene ,

Achja...

Mit dem "gönnen" hat das nix zu tun. Mir ist bloß so etwas komisch, weil, wenn ich mir vorstelle, dass hier Krieg wäre... Alles kaputt... Viele Angehörige sind tot... Das Essen knapp... X(

Kommentar von Juleyka ,

Ja klar, sie haben Hefte und schreiben alles auf :) aber wenn sie ein Wort nicht wissen und es schwer zu erklären ist kann Google Übersetzer helfen :)

Kommentar von Hyaene ,

Okay, das ist auch wieder wahr. :-D 

Antwort
von landregen, 144

Ich meine, nur weil man jemanden mit Markenklamotten aus dem Second Hand- Laden und aus Kleiderspenden gesehen hat, soll man sich keine vorgefertigten Meinungen bilden und Be- und Verurteilungen abgeben.

Meine persönlichen Erfahrungen sind: Ich grüße die Asylanten, die in der Nachbarschaft wohnen freundlich und werde immer freundlich von ihnen gegrüßt. Nur weil ich einmal ein wenig bei Formularen geholfen habe, bin ich zu einem fürstlichen Essen eingeladen worden, das mit einfachen Mitteln unübertrefflich war.

Als ich überzähliges Obst verschenkt habe, bin ich später mit den köstlichsten selbstgemachten kleinen Kuchen beschenkt worden.

Usw.

Ich bin bisher fast ausschließlich sehr zuvorkommend und freundlich behandelt worden. Wahrscheinlich gilt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Kommentar von Hyaene ,


Ich meine, nur weil man jemanden mit Markenklamotten aus dem Second Hand- Laden und aus Kleiderspenden gesehen hat, soll man sich keine vorgefertigten Meinungen bilden und Be- und Verurteilungen abgeben.


Ich kenne die Kleidung aus dem Secondhandläden. Trage auch welche... Die sehen anders aus! ;-)



Wahrscheinlich gilt: Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.


Da gebe ich dir Recht!

Kommentar von landregen ,

Es gibt ja derzeit allerorts überwältigende Spendenbereitschaft...

Kommentar von Hyaene ,

Ich sehe trotzdem immer nur "normale" Kleidung in diesen Läden. Und ich sehe auch Unterschiede, was den Kleidungsstil betrifft, zwischen deutschen Kindern und Ausländern. Das ist einfach nur auffällig... Man muss ja auch mal ehrlich sein. ^^

Kommentar von landregen ,

Mir jedenfalls ist es noch nicht aufgefallen. Aber ich habe Bekannte, die richtig teure und gute Kleidung bergeweise direkt abgeliefert haben.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Aber man kann nicht die "normalen" Second Hand Shops mit den Sozialkaufhäusern vergleichen. Und auch dort gibt es schöne Kleidung, aber noch um einiges günstiger.

Bei dem Sozialkaufhaus, bei dem ich mich an einem Projekt beteilige, gibt es eine Abteilung, in der man sich für € 1,00 drei Kleidungsstücke aussuchen kann. Und diese Sachen sind in Ordnung bis tadellos, nur sind es halt Teile, die derzeit nicht mehr so angesagt sind.

Antwort
von lesterb42, 95

Ich war einmal bei der Reisebank um einen Betrag einzuzahlen. Vor mir war eine Gruppe von 10 jungen Männern, die ich als Flüchtlinge bezeichnen würde. Einige von ihnen warteten wohl auf eine Überweisung aus dem Ausland und sprachen deswegen vor. Ich musste etwas warten und habe mich in dieser Zeit nicht besonders wohl gefühlt, obwohl sich die jungen Männer nicht besonders auffällig verhalten haben.

Antwort
von Pestilenz2, 154

Wenn ich hier und jetzt meine erlebnisse (widerholt) poste darf ich mich nochmal anmelden.

Denn das das darf ich hier nicht posten.

Will heissen ich habe fast nur negative und schwerst negative erfahrungen mit flüchtlingen gemacht.

Allerdings gabs ein erlebnis das mich bewegt hat definitiv für diese eine gruppe kleidung und für die einrichtung geld zu spenden.

Trotz diesem erlebniss und aufgrund meiner sonstigen erfahrung bin ich zwar FÜR das asylrecht aber sicher nicht SO und sicher nicht mit so einer kranken antifa einstellung wie sie hier auf der plattform überhand nimmt.

Kommentar von Hyaene ,

Wenn ich hier und jetzt meine erlebnisse (widerholt) poste darf ich mich nochmal anmelden.

Denn das das darf ich hier nicht posten.

Ne... Sowas darf man auch nicht posten... Soviel zum Thema: Meinungsfreiheit... :-/ Dabei möchte man eigentlich auch mal beide Seiten hören/lesen.

Ich muss auch ehrlich sein. Was ich da damals im Asylantenheim gesehen hatte (iranische "Freunde")... Mein lieber Scholli! Die Wände waren rot, die Polizei fast täglich da... Dennoch will ich aber auch nicht alle über einen Kamm scheren, aber eben auch nicht immer nur hören/lesen, wie "harmlos" sie doch sind. Beide Erfahrungen wären mir da mal wichtig. Aber das darf man ja nicht... :-/

Ich denke einfach, dass sie eben eine andere Mentalität haben, als wir. Schon allein, weil es in ihrem Land nicht annähernd so "verwöhnt" zu sich geht, wie hier!

Kommentar von Hyaene ,

P.S. 

Ich habe auch "ordentliche" Ausländer kennengelernt (gerade in meiner Schule). ;-)

Ich finde es bloß immer wieder auffallend, dass entweder nur gutes oder nur schlechtes geschrieben wird... Das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. Das Mittelmaß fehlt mir immer wieder. ;-)

Antwort
von IchFrageEinfach, 122

Kenne ein paar Flüchtlinge. Sie selbst haben mit bekommen was in der Nacht in Köln passiert ist. Ein paar meinten: das waren wieder diese Araber, die rücken uns ins schlechte Licht, andere schämen sich für ihre Landsleute, falls es denn überhaupt welche waren. Distanzieren tun sich aber alle.

Zu den Marken klamotten: ich selbst war einige Monate in Afghanistan, und dort gibt es sehr viele Markenklamotten. Natürlich alle gefälscht und sehr billig zu bekommen. Sie ziehen die schicken klamotten nicht während der Reise an, wollen aber trotzdem gepflegt Rüber kommen, weshalb sie welche mitnehmen, um so besser dazu zu gehören und nicht gleich als Flüchtling identifiziert zuwerden mit dreckigen, kaputten klamotten.

Smartphones haben Die auch alle, aber die bekommt man in ihrem Land sehr billig und zumindest die die ich kenne sind sehr häufig in sozialen Medien unterwegs um mit ihrer Familie Kontakt zu haben und eben ihren Freunden.

Sie wollen schnell eine bleibe finden und anfangen zu arbeiten, zu studieren und träumen von ganz großem. Und sind eben nicht hier um arbeitslos zu bleiben und Harz 4 zu beziehen. Zumindest die die ich kenne.

Sie sind nicht anders wie wir. Es gibt welche die können und wollen sich benehmen, und eben welche, die es nicht können oder wollen. Und diese Menschen müssen lernen sich zu benehmen oder eben wieder zurück gehen. Denn das hat den Vorteil eben für Deutsche und sogar Flüchtlingen selbst.

Habe auf dem Handy schnell geschrieben, also entschuldigt ^^

Kommentar von Hyaene ,

Sie wollen schnell eine bleibe finden und anfangen zu arbeiten, zu studieren und träumen von ganz großem. Und sind eben nicht hier um arbeitslos zu bleiben und Harz 4 zu beziehen. Zumindest die die ich kenne.

Aber ist hier noch Platz? Und ist auch genügend Arbeit vorhanden? Ich mache nicht die Ausländer dafür verantwortlich, wie es ja viele machen. Ist ja nicht so, dass jeder ein best mögliches Leben haben möchte. Wie schon oben geschrieben. Die Pfote halten wir alle auf, wenn es was gibt! ;-P Sondern eher die Politik. 

Mir ist es bloß schleierhaft, dass sie das noch alles haben, wenn Krieg ist. Eigentlich würden mir solche Dinge doch gar nicht in den Sinn kommen, wenn ich flüchte. Sondern viel eher Essen. Zudem kommen sie doch eigentlich ohne Hab und Gut hierher. :-/

Und... Danke für die Antwort. :-)

Kommentar von IchFrageEinfach ,

Die Flüchtlinge die ich kenne sind weiter nach Belgien gereist, da sie von anderen Flüchtlingen gehört haben, Deutschland nimmt keine Flüchtlinge aus Afghanistan mehr auf. Du musst verstehen, diese Menschen brechen nicht plötzlich in eile los und nehmen nur das wichtigste mit. Das ist eine geplante Reise die lange davor feststeht. sie haben zeit sich von ihrer Familie zu verabschieden und sorgsame einzupacken was sie brauchen. Darunter zählt halt auch klamotten, denn welche Mutter würde seine Söhne auf eine lange Reise schicken ohne Ihnen 10 dicke Jacken mit zu schicken. Naja, so wie halt Mütter sind ;).

Kommentar von IchFrageEinfach ,

Ihre Söhne* mit zu geben*

Kommentar von Hyaene ,



Du musst verstehen, diese Menschen brechen nicht plötzlich in eile los und nehmen nur das wichtigste mit. Das ist eine geplante Reise die lange davor feststeht. sie haben zeit sich von ihrer Familie zu verabschieden und sorgsame einzupacken was sie brauchen. 


Danke, das wusste ich nicht. :-)

Aber hat man denn in Kriegsgebieten noch Zeit? Ich würde mich mal freuen, wenn mir ein Flüchtling selbst von seiner Flucht erzählen würde (wenn die Psyche noch mitspielt). 


Ich weiß auch nicht. Ich kann eben vieles nicht verstehen und bin zum einen für und zum anderen gegen die Flüchtlingen. Letzteres vor allem wegen ihrem Glauben (gewaltverherrlicht, intolerant). Ich kann einfach nichts tolerieren, was andere nicht tolerieren kann. Hoffe, nimmst es mir nicht übel, aber eben genau aus diesem Grund, stellte ich auch diese Frage, um mir mal beides anzuhören und vielleicht auch, um aufgeklärt zu werden...


Ich habe meine persönlichen Erfahrungen... Nicht gerade positive... Liegt vielleicht auch daran, dass ich eine Frau bin. Und da will ich mir mal mehrere Erfahrungen anhören/durchlesen. Vor allem auch von Frauen, denn man sieht meistens nur Männer, die sie Willkommen heißen.

Ich bin bloß der Meinung, dass man nicht immer nur alles gutheißen sollte (auch mal über den Tellerrand schauen) und auch nicht alles schlechte verschweigen sollte. Aber eben auch umgedreht.

Antwort
von karapus001, 99

Also ich hatte keine persönliche Erfahrungen mit den Flüchtlingen/Asylanten gemacht, aber eine Bekannte von mir:

Ich weiß nicht, ob sie sich engagieren wollte oder nicht aber: Wir haben am Rande unseren Dorfes paar nette Flüchtlingscontainer und meine Bekannte bringte ihnen mit Begleitung dutzende Portionen Spaghetti Bolognese, zum Essen. Was sich aber dann herausstellte war, dass die Flüchtlinge es nicht essen wollten. So konnte man dann alles in den Müll schmeißen, sagte sie..

Also sowas bewirkt bei mir schon ein negatives Bild von Flüchtlingen...

Ich meine jemand wollte was gutes machen und wurde einfach niedergeschlagen sozusagen. Sieht nicht so aus, als ob sie alle hungrig wären und Angst erschütternd sind...

Kommentar von Hyaene ,

Habt ihr denn die Spagetti dann nicht selbst gegessen gehabt? Zumindest einen Teil davon? Denn das finde ich dann schon schade das alles wegzuschmeißen. =(

Kommentar von karapus001 ,

Also ich zumindest nicht. Meine Bekannte schon.

Kommentar von Hyaene ,

Was mir noch einfällt... Im Gehackten ist auch oft Schwein mit drin. Das hätte vielleicht auch der Grund sein können.