Frage von finn1123, 42

Habt ihr Schönschreibtipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schriftundkunst, 6

Hallo Finn, ich habe zu dem Thema einiges zusammengetragen. Schau mal hier: http://www.schriftundkunst.de/portfolio/handschrift-verbessern/. Dort findest du einen kostenlosen download mit den wichtigsten Regeln.

Antwort
von Realisti, 19

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Schönschreib-Kurse an der Volkshochschule.

Die heißen allerdings Kalligrafie-Kurse.

Wenn dir das zu Aufwendig ist, dann besorge dir mal Schulhefte für die 2 und 3. Schulkasse. Da sind noch die Hilfslinien drin. Mit denen bekommst du ein Gefühl für Proportionen.

http://www.lerndino.de/index.php/de/schulfach/deutsch/vereinfachte-ausgangsschri...

Es gibt auch Tafeln, da sieht man wie der Buchstabe perfekt steht. Klick mal eine in dem Link an. z. B. den oben links: "Vereinfachte Ausgangsschrift".

Kommentar von finn1123 ,

Was ist eine Volkshochschule?

Kommentar von Realisti ,

An einer VHS kann man Kurse belegen, die einen interessieren oder einfach nur Spaß machen. In den Sommerferien findet man deren Hefte an vielen Stellen, an denen es Informationen gibt. Z. B. in Banken, im Stadthaus oder in Familien-Zentren. Meistens sind sie DIN A5 groß und fingerdick.

Wenn man z. B. einen Schülerausweis hat oder arbeitslos ist kann man dort für den halben Preis Kurse besuchen.

In dem Heft steht, wo und wann der Kurs statt findet, wer ihn gibt und was er kostet. Meistens finden diese Sachen in normalen Schulen statt, die ja abends leer sind. Da findet man alles von Sprachen lernen, über Trommeln bis hin zu Sport. Je nachdem was die VHS an Dozenten auftreiben konnte ist das Angebot. Es gibt auch eine kleine Beschreibung, was einen erwartet.

Google mal VHS-Ort*  Als Ort nimm eine Stadt in deiner Nähe. Guck mal ob sie auch online ihr Programm vorstellen.

Antwort
von Barbara58, 24

Mit einem Füllfederhalter schreiben - ganz dünne Hilfslinien ziehen, die die Ober- und Unterlängen definieren und natürlich auch die Mittellinie...

Kommentar von finn1123 ,

Füllfederhalter nehme ich schon. Wie soll man die Hilfslinien auf liniertes/kariertes Papier schreiben?

Kommentar von Barbara58 ,

Kariertes Papier ist schwierig, bei liniertem Papier ist die Grundlinie schon da, obendrüber (kommt drauf an wie groß Du schreibst) ist die Begrenzung des Mittelbereichs und untendrunter und obendrüber noch eine Linie in Höhe ca. der Hälfte des mittleren Teils - uff, in Worten klingt schwer - es gibt für Schulanfänger Schreibhefte, wenn sie anfangen Schreiben zu lernen... da sind die Linien draufgedruckt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community