Gemeint sind wirkliche Sammelleidenschaften, also Dinge, wo Ihr Euch richtig freut, etwas neues zu bekommen.

Ich sammel Münzen - vorzugsweise für meine Geldbörse, und das mit Leidenschaft (nur geb ich die immer wieder weg)
Ich sammle Eindrücke, positiv und negativ,
und ich überlege, ob ich nicht doch mal ernsthaft dämliche Fragen von GF sammeln sollte (die als Buch sollten doch Besteller werden, oder?)

Ich sammle ständig Erfahrungen auf GF, und das sehr oft. Allerdings ohne Ziel.
Das ist gut. Man lernt hier tatsächlich noch einiges dazu!
pippi60 am 22. März 2008 19:04 Ich auch :-) DH
RBMannheim am 22. März 2008 19:20 Das ist sinnvoll und außer Zeit kostet das eigentlich auch nix!

ja ich sammel Euros.....,ein paar habe ich schon...
Ich hab auch schon ein paar...! Wollen wir tauschen? Du schickst mir die 100er und bekommst dafür je einen 10er??
Joshua W..... am 22. März 2008 19:10 nö das habe ich vergangene Woche schon mit jemanden gemacht und nun sitze ich hier auf den 10 nern und keiner will sie haben....;-)
Nicht den Mut verlieren. Es finden sich immer mal wieder welche!
Joshua W..... am 22. März 2008 19:17 tja aber ich hab keine 100 mehr.....
Kaiser von China am 22. März 2008 19:26 Ich tausche meine Cents gegen Deine Euros.
Ich nehme aber nur Papiergeld in einer bestimmten Mindestgröße. Habe noch ein paar kahle Stellen an meinen Bad-Wänden zuzukleben!
Ich sammel schöne Eindrucke und das sooft es geht!
Was sind "Eindrucke"? Meinst Du Eindrücke?
rotwerd ja.. verschrieben ;-)
Ich sammle interessante Postkarten. Gerne auch mit schlauen und witzigen Sprüchen und Lebensweisheiten. Aber nicht so intensiv, nur wenn ich mal was schönes finde.
Ja, Karten habe ich auch, so nebenbei. Müßte ich mal wieder aussortieren.

Autos und Fahrräder. Damit gewinnt man keine Freunde (in der Familie:-))

ich sammelte einmal "Pins" diese anstecknadeln, habe bis auf meine liebsten 5 alle verschenkt an andere sammler
Ist doch eigentlich schade, wo die doch nicht viel Platz wegnehmen.
america am 22. März 2008 19:05 an einige hieng ich schon, dabei hatte bei der olympia der köche in erfuhrt schöne pins aus malaysia, japan, polski-aemy, usa die 4 größten verbände, das japanische messer aus saporo in silber (2,2 cm) habe ich behalten
Och, schade dass die weg sind...! Und verschenkt?

Bücher, Kreisel, Bartiris, Teeeier, Menschen & Mäuse.
Toll! Menschen auch? Gibts dafür auch eine Börse? Wieviel muß man für einen Menschen im mittleren Alter hinblättern?
raubkatze am 22. März 2008 19:29 Weiß nicht, was die kosten. Schwimmen immer so einfach um mich herum, brauche nur zubeißen...
Ach so! Und ich dachte, ich kann mir irgendwo für 10,00 € einen schönen Menschen aussuchen und mit nach Hause nehmen! Wieder nichts!
Falls dies auch als Sammeln gilt, dann sind es bei mir Bücher! Ich lese gerne und viel, dadurch habe ich auch "Schwierigkeiten" an einer Buchhandlung vorbei zu gehen ohne rein zu schauen.
Auch gut! Wieviel Meter Schrankwand sind denn schon belegt?
Nun, rechne es dir mal aus. Ich habe fünf Regale a 1,95 hoch und 1,20 breit mit 6 Fachböden. Es ist schon einiges zusammen gekommen, schmunzeln....
Ich schätze mal, auf 1,20 m kommen 70 Bücher. 70 x 30 = 2100. Ich schätze mal 2200 Bücher, da oft oben noch welche quer liegen. Solltest Du nachzählen wollen, so erreicht mich Deine Nachricht (hier angefügt) auch noch nach Tagen. Frohe Ostern!

Ich sammle ausländische Euromünzen (praktisch als Sparkasse), Sammelwerke wie aktuell die Taschenuhrensammlung und James Bond Autos, alles von der Serie "Geisterjäger John Sinclair", DVD's, Eishockeybücher, Karl May Bücher und Kinder! Aber nach 5 haben wir dieses Hobby jetzt erst mal auf Eis gelegt!
Interessant. Da gibt es so ein kleines Büchlein, da sind alle europäischen D-Mark- und Euro-Münzen mit Jahreszahl und Kennbuchstaben abgebildet. Aber das hast Du bestimmt schon? Gab es Anfang 2002 mal bei Lidl.
RBMannheim am 22. März 2008 19:37 Nee, dass ist kein Sammeln im eigentlichen Sinn! Wie ich schon sagte, mehr im Sinne einer Sparkasse. Wenn ich einkaufen war oder tanken, wird immer der Geldbeutel geleert und, vorausgesetzt es blieb überhaupt etwas übrig, die ausländischen Münzen in ein Gefäß geworfen. Irgendwann erfülle ich davon dann mir oder der Familie einen Wunsch!
Aha, ja leider hält sich das Geld nirgendwo lange. Ein uraltes Problem!
Bücher, Bücher, Bücher. Wann der Platz wohl mal nicht mehr ausreicht?
Da bleibt Dir nur noch... anzubauen, weitere Regale beschaffen, weiteres Zimmer belegen, Zweitwohnung anmieten... usw. Sammelst Du nur Bücher oder hast Du alle bereits gelesen?
Letzteres wäre 'ne gute Idee. Mußt nur schnell sein, denn viele Fragen werden "automatisch" nach ein paar Minuten wieder gelöscht. Am besten rund um die Uhr vorm PC sitzen!