kuemmel am 18.08.2008 um 15:54 Uhr
Ich würde gerne mal wissen wieviele von euch noch zum Computer "alten Eisen" gehören und sich noch mit msdos und Autoexec.bat, win3.1 und konsorten auskennen. Könnt ihr noch was mit MsDos anfangen?
Als Pionier kenne ich mich damit natürlich noch aus. Abgesehen davon ist ja MS-DOS immer noch das Betriebssystem, auf dem die Benutzeroberfläche Windows läuft.
Oder wie - oder was?
kuemmel am 18. August 2008 16:00 ne, nicht mehr ;)
Ach, erzähl mir nix. Ist doch noch alles vorhanden...
Okay - mit Vista kenne ich mich nicht aus.
kuemmel am 18. August 2008 16:35 Dann les das mal.
"Aus Kompatibilitäts- und Geschwindigkeitsgründen, vor allem für Spiele, entwickelte Microsoft die DOS-basierte Betriebssystemlinie 3.x/9x neben NT zunächst weiter. Erst mit Windows XP wurde die DOS-basierte Linie aufgegeben, wobei Windows XP ein reiner NT-Betriebssystemkern ist, der Kompatibilitätsmodi für Programme ausführen kann, die für DOS-basierte Betriebssysteme konzipiert wurden." Quelle: Wikipedia.org > Windows NT
Waren noch schöne Zeiten mit dem guten alten DOS! Und dazu haben wir Ende der 80er Jahre aus der "JUGEND & TECHNIK" (DDR-Technikzeitschrift) den ersten Computer selbstgebaut - Leiterplattenvorlagen abfotografiert, Filme gemacht, Siebdruckleiterplatten gefertigt (2-seitig !), geätzt, gebohrt, bestückt - übrigens mit dem Einchipmicrorechner-Baustein 8830 - lange nach den Bauteilen angestanden und gesucht, was in die Raster paßte. Massenspeicher war ein gutes Kassettenrecordergerät und den Anschluß an einen Fernseher gabs über einen HF- Modulator. Der "JU-TE" hatte in der ersten Phase 2 kB (!) RAM, später ging es mit 16 kB weiter. Und dabei konnte er zuerst nur 8 Zeichen auf 7 Zeilen darstellen! Die Programme (Basic, Tiny-Basic usw) waren immer per Post von einem zum anderen unterwegs, so hatte man viele unterschiedlich gemachte Spiele und Lernprogramme zur Hand. Und dabei konnte man über Radio Hilversum (Mittelwelle) noch Programme in Basic "mitschneiden". Das Betriebssystem haben wir per Hand in den EPROM eingegeben - 2 kb oder später 4 kB - 1 Bit falsch setzen und nichts ging mehr. Da hat man richtig gelernt mit DOS umzugehen. Die Tastatur haben wir uns aus Microtatsern auf einer selbstentworfenen Platine zusammengebaut; dann eine Gummimatte drücber und oben auf ein siebgedrucktes Layout - mit 3 Shiftebenen! Der JU-TE - Rechner steht bei mir noch funktionsfähig. Übrigens ist er nach der Wende vom DDR-Rechner-Guru Prof. Voelz sogar bis zur Farbgrafik erweitert worden. Wer Interesse an den Unterlagen hat, kann sich gern melden.

Lol der gute alte Norten commander war doch das beste oder :D /exit
kuemmel am 18. August 2008 15:59 ja. Und qbasic und Spiele wie Duke Nukem 3d, Destruction Derby, Theme Hospital, Powerplay Hefte ggg
Pestopappa am 18. August 2008 15:59 Ja, genau ! Ich habe ihn geliebt ! Der war noch fix !!!!!
Einige Funktionen lassen sich heute immernoch nur in DOS-Shell unproblematisch und schnell ausführen. Nutze es regelmäßig. Wers einmal gelernt hat, kann selbst in XP noch einiges bewegen, dass normale "Mausschubser" ;-) nicht können.
Franticek am 22. September 2009 15:42 Das ist sehr richtig, DH
Ich bin auch oefter noch in der DOS-Umgebung fuer manche Sachen. Wer mit DOS angefangen hat, kennt auch die Hintergruende, der kann sich auch in Windows (in JEDER Version) sehr oft weiterhelfen, wo andere nicht mehr weiterwissen; - und das nicht mit DOS sondern nur mit dem Verstaendnis von damals her.

Wenig. Aber ich denke, dass ich fix wieder reinkommen würde, wenn es notwendig wäre.

MSDos ist immer noch im Hintergrund ... auch auf den neuen Betriebssystemen gibt es MSDOS noch. Gehe auf "Start", und gib mal unter "Ausführen" = "CMD" ein. Ups
kuemmel am 18. August 2008 15:57 Das stimmt nicht. Es wird nur simuliert, Windows Xp, 2000 und Vista basieren seit Windows 2000 nicht mehr auf Dos sondern Auf Windows NT

Oh Gott! So habe ich mal angefangen, bzw. es gelernt. Jedesmal mit Pfadangabe usw. Ich glaube, wenn es so geblieben wäre, hätte ich keinen Laptop! Kurz danach kam Window auf den Markt. So konnte auch endlich ich mit dem Computer umgehen. Es ist ein himmelweiter Unterschied!!!

das meiste habe ich glaube ich vergessen... aber manchmal fehlt es mir sogar. wenn ich am "aufräumen" bin wünschte ich mir die "alten verhältnisse" wieder. da ging manches einfacher. schlimm fand ich es aber ganz am anfang, als ich noch ganz ohne maus auskommen musste... das wünsch ich mir nicht zurück!

Ich habe DOS von der pike auf gelernt.
Franticek am 22. September 2009 15:44 Ich auch noch. Habe sogar schon mit de ralten Version 1.2 gearbeitet ohne Festplatten sondern mit zwei 8"-Laufwerken!

Ja habe ich. Obwohl ich Windows 95 hatte, habe ich oft DOS benutzt bzw. musste, wenn Win wieder mal nicht ging. Das waren Zeiten ... :-)

Ja, was man einmal richtig gelernt hat, vergisst man doch nicht wieder. Sicher müsste ich für den einen oder anderen Befehl noch mal etwas nachlesen, aber das Gängige habe ich noch parat.