talentfrei am 19.09.2008 um 9:04 Uhr
Hey meine Frage geht in die Richtung Medienpädagogik
ich bräuchte ein Beispiel für eine "fiktive-spekulative Dokumentation"
Weiss jemand Rat?? Galileo Mysterie wäre das sowas????
Bitte keine Ratestunde machen, sondern nur ernste Vorschläge. Danke euch
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Galileo Mysterie befaßt sich eher in dokumentarischer Form mit Mythen, oder misteriösen Ereignissen.
Das was Du da suchst wäre, wenn manderzeitige Entwicklungen nach vorliegenden Daten und Erwartungen von Fachleuten (also nicht in Form eines Sience Fiction) fortschreibt und darüber eine Dokumentation fertigt, im Gegensatz zu einem Fernsehspiel/Spielfilm, oder eines Dokumentarfilms.
Beispiel: Man stellt die Entwicklung dar, die Eintritt, wenn immer mehr BioKraftstoffe produziert werden und damit die Getreidepreise für die armen Länder unerschwinglich werden. Mit den neuen Huingersnöten die eintreten werden. Und darüber eben eine Dokumentation.

Ich habe etwas über Dokufiktion im www. (Wikipedia) gefunden. Hilft es weiter?
...Gewöhnlich dient die Dokufiktion der spektakulären Verbreitung von Wissen über wissenschaftliche Grundprinzipien anhand fiktiver beispiele. Besonders beliebt ist dieses Format bei der Erklärung der Prinzipien der Evolution, wobei zukünftige oder außerirdische (Extraterrestrial, Alien Planet) Tiere und Pflanzen bzw. deren Äquivalente nach wissenschaftlichen Prinzipien konstruiert und vorgestellt werden. Es gibt zudem Dokufiktionen, die sich mit mythologischen Wesen, vor allem Drachen beschäftigen....
talentfrei am 19. September 2008 09:11 sau stark vielen Dank

Die Börse...!?!
talentfrei am 19. September 2008 09:10 :)
eventuell "Das Millionenspiel". Deutschland 1970, Regie: Tom Toelle.
talentfrei am 19. September 2008 09:20 kenn ich nicht, ich google es mal. merci
wfwbinder am 19. September 2008 09:22 Könnte man so sagen, würde ich aber fast als Fall eines eigenen Genres sehen, weil man ja einfach eine Fernsehshow eines späteren Zeitpunkts gezeigt hat. War übrigens Klasse und viel authentischer, als der Hollywoodabklatsch "Running Man."
klingt plausibel. Danke dir