Frage von sopherely, 24

Habt ihr Lerntipps für mich bzw. Tipps für eine allgemein bessere Konzentration beim Lernen?

Naja, also die eigentliche Frage steht bereits oben. Aber mich würde einfach so interessieren, wie ich in der Schule besser am Ball bleibe bzw. mich zu Hause besser konzentrieren kann, um Lernerfolge zu erzielen :) Schließlich wird man ja auch von guten Noten motivierter..:) Danke schon einmal im Voraus für eure Nachrichten.

Antwort
von LizWa, 11

Ich weiß nicht, wie viel Platz dir zur Verfügung steht, aber mach dir mal eine "Lernzone". Am Schreibtisch (oder so). Keine Ablenkungen, kein Fernsehen, kein Handy nebenbei, etc. Nur du und deine Schulsachen und welche Hilfsmittel du halt brauchst.

Ansonsten hapert es vielleicht etwas an deiner Organisation? Vielleicht musst du dein Hausaufgabenheft etwas besser führen? Dir im Unterricht schon aufschreiben, was der Lehrer meint, was im Test drankommt? Leg dir To-Do-Listen an, in denen du dir an dem und dem Tag zu der und der Uhrzeit vornimmst, was für dieses Fach zu tun.

Wie sieht es denn in deiner Klasse aus? Würde es dir vielleicht auch helfen, wenn du mit Klassenkameraden zusammen lernst? Wir haben das in Bio und Mathe damals oft gemacht, denn irgendeiner weiß eigentlich immer in irgendeinem Unterthema Bescheid und kann den anderen dann etwas weiterhelfen.

Antwort
von MindShift, 12

Pausen machen und Handy auf Lautlos stellen oder einfach ausmachen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community