Frage von anilala2, 29

Habt ihr Lerntipps :) !;?

Hi, habt ihr ein paar Tipps zum Lernen um sich besser zu konzentrieren und mehr zu schaffen usw?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 18

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilftes immer vor Arbeiten Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu
schreiben, diesen leg ich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag die Fragen, dann seh ich was ich schon sicher kann und wass ich mir bis zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigeneLernstrategie finden.

Desweiteren hilft es sich auch sich mit Mitschülern auszutauschen welche gut in den Fächern sind.

Anfangen zu lernen tu ich meist ein paar Tage vor der Arbeit. Kommt aber halt auch immer auf den Umfang des Stoffes an.

Denk dir erstmal dass du gute Noten haben möchtest, um später gute Chancen zu haben, dass erreichen zu können was du dir vorstellst. Desweiteren solltest du beim lernen alles abschalten was dich ablenkt. Auch kann es helfen dich fürs lernen zu belohnen. Du könntest z.B. immer
etwas tun was dir Spaß macht nachdem du gelernt hast.

Kommentar von Jukaye ,

"Denk dir erstmal dass du gute Noten haben möchtest, um später gute Chancen zu haben, dass erreichen zu können was du dir vorstellst." ... um ehrlich zu sein, mich würde das zb unter Druck setzen, was mich eher versagen lassen würde

Kommentar von goali356 ,

Es kommt halt darauf an in welchem Maße man es sich denkt. Wenn man sich nicht zum lernen motivieren kann, kann es durchaus helfen damit anzufangen.

Natürlich sollte man sich aber auch nicht verrückt machen und deshalb nur lernen. Man braucht selbstverständlich auch erholung.

Kommentar von Jukaye ,

ja, das ist wohl wahr^^

Antwort
von kekski, 22

Hi:) mir hilft es total wenn ich daran denke was ich später mal werden möchte, und dadurch lerne ich auch mehr:) <3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten