Ich möchte meiner kleinen Tochter bei ihren ersten Schritten gern unterstützen. Was gibts für Möglichkeiten oder Tipps?

Dein Kind wird schon wissen, was es zu tun hat. Meist sagt man, dass das Krabbeln in den verschiedensten Ausprägungen auch eine ganz notwendige Entwicklung darstellt.
Was Du tun könntest, ist: hindernisse aus dem Weg räumen ud die Möglichkeit zu bieten, dass sich Dein Kind Hochziehen kann.
(Also herabhängende Tischdecken und Verlängerungskabel entfernen)

Also eigentlich machen die Kleinen das doch von selbst, meine sind immer an Möbelstücken lang gelaufen oder ich habe sie in meine Arme laufen lassen. Unterstützen brauchst du sie eigentlich nicht besonders, ihnen nur oft die Möglichkeit geben, sich frei zu bewegen.
aha...na dann mach ich wohl alles richtig. hätte ja sein können, dass es da noch tricks gibt.

Das Laufen lernt sie ganz alleine. Ihr könnt sie zwischen Mama und Papa auf Zuruf hin- und herlaufen lassen, das macht den Kleinen Spaß.
Gib ihr die Möglichkeit, daß sie sich beim Krabbeln frei bewegen und auch an Möbeln z.B. hochziehen kann. Kinder lernen manchmal mit 11 Monaten und manchmal erst mit 16 Monaten das Laufen. Wenn die Wirbelsäule soweit ausgebildet ist, daß sich das Kind aufrecht halten kann.

Besser, du lässt sie das ganz alleine lernen. Wenn du sie dabei zu sehr unterstützt, dann kann es sein, das es noch zu früh für sie ist. Das kann sich dann in ihrer späteren entwicklung auswirken. Es gibt fälle, bei denen durch das zu frühe gehen, die Kinder später Legastenie bekamen.

Gar keine. Du kannst dich höchstens immer mal wieder, wenn sie sich irgendwo hochgezogen hat, ganz in ihrer Nähe aufbauen und rufen: "Wer kommt in meine Arme?" Das lieben die Kiddies.
Aber ansonsten: Siehe Sender.
LG
Wieselchen
nicht wirklich helfen, aber die Hand hinhalten damit sie danach greifen kann. Kinder machen das wirklich von alleine. Du solltest sie aber auch nicht drängen. Die Knochen unserer lieben Kleinen sind noch weich und dürften nicht gut auf einer ständigen Belastung ansprechen. Also immer mit der Ruhe und der Natur ihren Lauf lassen.
ja ich lass sie schon machen. sie ist nur ganz bessen drauf, wenn ich sie an den händen/Armen nehme. dann will sie laufen laufen laufen.

Ich glaube die richtigen Lauflernschuhe um die Füße und die Gelenke zu stützen sind da auch wichtig
Nein, die braucht man nur für draußen. Drinnen sollen sie am besten barfuß bzw. mit Stoppersocken laufen.
manu1979 am 30. April 2008 17:27 Hab ich mal gelesen. Dacht auch immer, dass barfuß besser ist, aber die Füßchen hätten wohl so mehr halt...
also das mit den schuhen kenn ich auch nur so, dass die für draußen sind. drinnen soll man stoppersocken anziehen oder wenn es warm ist auch mal barfuss.