Frage von AtownDancer, 35

Habt ihr kleine, einfache Tipps um das Selbstbewusstsein ein wenig zu stärken?

Antwort
von FELIXbadKING, 20

Selbstbewusstsein entsteh wenn du zu der Sache stehst die du tust, was aber nicht ausschließt Fehler sich selbst einzugestehen. Glaub an dich und sei der oder die du sein willst. Freunde helfen dabei sehr und wahre Freunde akzeptieren dich so wie du bist

Antwort
von Christoph42, 9

Hallo AtownDancer,

mir fallen viele Dinge zum Selbstbewusstsein ein. Vielleicht kann ich Dir auch noch bessere Tipps geben, wenn Du etwas mehr erzählst.

Meine Vorschläge zu kleinen, einfach Tipps zum Selbstbewusstsein:

1. Nimm Dir einen Zettel und einen Stift und schreib alles auf, was Du an Dir toll findest (denk darüber wirklich ein bisschen nach), dann schreib dazu was Deine Familie an Dir toll findet (denk darüber wirklich ein bisschen nach), dann schreib dazu, was Deine Freunde an Dir toll finden (denk darüber wirklich ein bisschen nach) und zum Schluss denk darüber nach, was jemand, der Dich neu kennenlernt an Dir toll finden könnte.

2. Stell Dich gerade und entspannt hin (Brust raus, Bauch rein, Arme locker runterhängen lassen) und atme tief ein und aus. Nimm Dich ganz genau war. Dann achte darauf, was Du direkt um Dich siehst und hörst und dann darauf, was weiter weg ist.

3. Damit Du Dir selber vertrauen kannst ist es eine gute Sache sich etwas kleines vorzunehmen und das dann auch zu tun. Von sich selber sagen zu können, das man tut, was man sich vornimmt gibt einem viel Selbstvertrauen und dann vielleicht auch Selbstbewusstsein. Aber was könntest Du Dir mal vornehmen?

4. Um herauszufinden, was Deine kleinen und großen Projekte sein könnten, mach eine Liste mit Dingen, die Dir an Dir nicht gefallen, und die Deiner Familie nicht gefallen, Deinen Freunden oder auch Leuten, die Du neu kennenlernst. Und dann überlege, was Du daran in der Hand hast und nimm Dir daraus etwas vor. Und wenn Du nicht so genau weißt, wie das gehen soll, frag mich nochmal. Ich hab bestimmt einen Tipp.

Konnte ich die Frage beantworten? Hast Du eine Nachfrage?

Lieben Gruß, Christoph

Kommentar von AtownDancer ,

Vielen Dank!! :) Genau sowas wollte ich hören! 

Antwort
von Chillyourbut, 21

Keine Ahnung ob das für dich "einfach" oder "schwer" ist, aber mal anfangen sich selbst zu lieben, wertzuschätzen und wissen  wer man ist. Dann kommt das Alles von selbst. Liebe Grüße.:)

Kommentar von AtownDancer ,

Damit definierst du ja das Ziel, aber ich meine genau für den Weg dorthin, einfach Tipps. Das Ziel ist es ja einfach mit sich selbst zufrieden zu sein & sich so zu mögen wie man ist. Aber dahin kann es ein verdammt langer Weg sein. Bloß durch welche Anregungen kann man das erleichtern. Also einfach Dinge, die man sich bewusst machen sollte o.ä.

Kommentar von Chillyourbut ,

Das ist schon der Weg. Das Ziel ist gleichzeitig auch schon der Anfang, erst wenn du damit Anfängst kommst du zu deinem Ziel, bei dem du es nämlich schon bist. Sei dir im Klaren, dass du so gut bist, wie du bist und komme ins Reine mit dir, verzeihe dir selbst und verzeihe auch deinen Anderen, lerne dich kennen, sperr dein Herz auf und sei offen für mehrere Dinge, geh auf fremde Leute zu, stärke dich, mach das was dir Spaß macht und mach das Gut, somit kannst du dich immerwieder selbst loben.

Antwort
von SchokoKatze111, 6

Also hier ein paar Sachen um das Selbstbewusstsein zu stärken:

- lächle Leute auf der Straße an :) Es ist schön wenn jemand zurücklacht

- schreibe dir kleine ziele auf die du erreichen willst (sowas wie ich will einen handstand lernen oder so)

- schreibe Dinge auf die du von dir magst (Augen, Nase, Haare,...)

- schreibe Dinge auf die du schon erreicht hast

- schreibe Dinge auf die dich glücklich machen

- verwöhne dich selbst (nimm ein schönes Bad, entspann dich,....)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community