Ich interessiere mich für die Entwicklung und die Stadien von Neurodermitis bei Kindern! Vielen Dank für Beiträge! Wie hat sich die Neurodermitis entwickelt?
Ich hatte selbst als Kind schlimme Neurodermitis. Das fing nach einigen Wochen an und ging bis zum 14 Lebensjahr!

Ich kenne mehrere Eltern und meine Tochter hatte auch früher Neurodermitis. Denen empfehle ich das ihr Kind so weit es geht eine Diät macht und das sie ihr Kind in dem Loc von Amway baden. Das mildert die Hautausschläge. Und die schlimmsten Stellen mit Melaleula in Jojobaöl einölen,damit der Juckreitz aufhört und es besser abheilen kann.

Es gibt bei dieser Erkrankung keine "DIE Neurodermitis". Bei dem einen fängst wenig an und wird bis zum Ende des Lebens immer stärker, beim nächsten ist es als Bay stark und mit der Pubertät schlagartig weg. Der eine bekommt rote Ausschläge, der nächst trockene Haut. bei dem einen hilft eine Teercreme, beim nächsten Cortson. Beim einen ist es nur in den Beugen der Gelenke, beim nächsten nur dort wo Haare wachsen und bei wieder einem anderen an jeder beliebigen Körperstelle. Der eine hat es immer, der nächste nur wenn er Stress hat, wieder ein anderer nur bei Staub (hausstaubmilben) und wieder ein anderer nur bei bestimmten Essensbestandteilen.
Das ist alles sehr, sehr individuell und muss durch einen guten Spezialisten beurteilt werden.
Neurodermitis ist so vielgestaltig wie die kleinen Patienten, die darunter leiden. Glücklicherweise zieht sie sich bei den meisten zwischen Vorschulalter und Frühpubertät zurück. Häufig ist sie mit Merhfachallergien verbunden. Das KANN eine Nahrungsmittelallergie sein, muss aber nicht. Das muss man halt beobachten und herausfinden. Gegen den Juckreiz (ich leide selbst unter einer chronischen Schuppenflechte, die da auch übel ist), haben wir in unserer Familie ein ulkiges, aber bei uns wirksames Mittel gefunden. Die schuppenden Stellen mit der Innenseite einer frische geschälten (natürlich unbehandelten) Orange behandeln, mit der weißen Seite sanft über die schuppigen Stellen reiben. Ich bin kein Mediziner, wir haben das damals nur durch einen Zufall mal rausgefunden und es muss nicht bei jedem klappen (bei Allergie gegen Zitrusfrüchte würde ich es nicht probieren), also nehmt das bitte als persönliche Erfahrung, nicht als Tip aus medizinisch geschulter Quelle.
Ich hatte als Kind Neurodermitis und habe sogar Kortison bekommen. Nachts habe ich nicht geschlafen (Alter 7 Jahre) und tagsüber war ich empfindlich bei Tieren und Hausstaub. Da hat nichts geholfen!

Hallo,ich war ein Kind,welches Neurodermitis hatte. Als Kind hatte ich es wirklich sehr schlimm.Meine Mutter ist oft mit mir an die See gefahren, da die jodhaltige Luft mir wirklich gut tat. Allerdings sind sich die Experten heute noch nicht wirklich einig, ob es wirklich unter "Allergie"läuft, da es ja eigentlich eine Nervenkrankheit ist(Neuro,griech.=Nerv).Häufig also tritt es bei Stress auf oder istauch abhängig von der Ernährung.ich habe auch heute noch Probleme , wenn ich zu süße Sachen esse oder trinke,zu viel Zucker(Nutella,VollmilchSchokolade und süßer Alkohol)machen mir echt zu schaffen,aber auch Zitrusfrüchte kannich nur in Maßen essen.Häufig tritt es auf in Kniekehlen, Armbeugen, binter den Ohren, zwischen den Beinen. Ich habe meistens das Vergnügen im Herbst/Winter, die kalte,dunkle Jahreszeit,dann bekomme ich aber "nur noch"Ausschlag anden Händen oder Kniekehlen,was oftmals brennt wie Feuer.Ich nehm dann die Salbe"Ebenol"aus der Apotheke.Bekommt man ohne Rezept und ist ein ganz klein bisschen Kortison enthalten,fettet auch nicht und jilft ganz gut,zumindest bei leichtem Ausschlag. Natürlich sollte man es auch nicht zu oft nehmen, da bei Kortison auch davor gewarnt wird, dass die Haut an den Stellen auf Dauer ein wenig dünner wird(warum auch immer?) Zu empfehlen ist aber wie gesagt auch, auf die Ernährung zu achten.Bei Schokolade kann man auch gern auf die Weiße(mit Crisp,schmeckt nicht ganz so langweilig ;o) zurückgreifen.Viel Salat, Körnerbrot,Milchprodukte sind eig.immer gut. Nicht so viele Schnellgerichte mit Konservierungsmitteln,auch nicht gut. Und nach dem Duschen oder Baden immer schön mit Körperlotion eincremen.Sehr zu empfehlen ist auch die Serie von Basis PH.Die Sachen sind alle ohne Alkohol und Parfum. Ein schönes Bad mit Milch(einfache Vollmilch, ca.ein halber Liter und einen dicken Schuß Olivenöl(kann ruhig billiges sein),wirken auch schon Wunder :o) Lieben Gruß
also mal ganz ehrlich! wisst ihr eig was neurodermitis überhaupt ist? das ist eine chronische erkrankung! chronisch heißt, dass das nicht einfach so wieder verschwindet, diese krankheit ist nicht heilbar! habe selber neurodermitis, arbeite zurzeit in einer apotheke und weiß auch, wie das meistens behandelt wird und das man lediglich symptome lindern kann! und ne diät ist übrigens völlig falsch zu empfehlen! was macht man mit einem kind, dass untergewicht hat und neurodermitis??? hm... ich hab's: auf diät setzen! kopfschüttel
hab hier mal kopiert, nur für den fall, das jemand meint, es ist heilbar, weil das kommt vom bundesverband Neurodermitis:
"Deshalb hat es sich unser Bundesverband zur vornehmsten Aufgabe gemacht, die Krankheiten Neurodermitis, Asthma und Allergien mit Wissenschaftlern und Therapeuten weitergehend zu erforschen, um neue Therapiewege zu finden und dabei möglichst zu erreichen, dass die Patienten auch ohne nebenwirkungsbelastende Medikamente wie Cortison, Antihistaminika oder gar Cyclosporine lang andauernd SYMPTOMFREI werden."
warum sollten sie denn symptomfrei schreiben, wenn man es heilen kann?
irgendwelche ratschläge zugeben ist also dämlich! das ist von person zu person unterschiedlich!
und jetzt antwort auf die eigentliche Frage!
ich bin jetzt mittlerweile 19 Jahre jung und festgestellt wurde neurodermitis bei mir erst vor circa zwei jahren... habe das aber schon länger, diesen ausschlag! die hautärztin sagt, dass neurodermitis bei mir durch allergien entstanden ist, wie weit das richtig ist, weiß ich nicht, aber ich muss halt aufpassen, auf allergien! ich kriege cortison creme um die stellen zu bearbeiten, hilft einigermaßen, aber nicht vollständig, großartig weiterentwickelt hat sich das nicht, kriege nur häufiger als früher diese ekzeme! meiner meinung nach kann man damit trotzdem wunderbar leben, stört nicht viel, gibt schlimmeres, weiß ich von mir selber aus,... (obwohl ich es nicht grad sanft habe!) klar wünschen tut man das niemanden, aber es ist ok...
leute, macht euch nicht immer so viele gedanken, wo es gar nicht so nötig ist!
Hewekzem, das lindert wenigstens den Juckreiz und schadet nicht.

Ich bin ja nun Gesundheitsberater und habe damit oft zu tun es gibt Studien mit Aloe Vera wo es ganz geheilt oder gelindert wurde, habe damit auch sehr große erfolge bei Kindern zum teil alles ausgeheilt.
DH