Frage von emilylisazoe, 70

Habt ihr irgendwelche Tipps wie man zum ersten Mal Tampons einführt?

Antwort
von Pangaea, 8

Probier es erstmal ohne Tampon.

Hände waschen und dann vorsichtig mit dem Finger  in die Scheide reintasten. Du kannst dir mit deinem eigenen Finger nicht wehtun - das kann niemand - denn du hast ja "Fingerspitzengefühl". Es geht nicht gerade nach oben, sondern schräg nach hinten-oben, manchmal ein klein bisschen um die Kurve. Wie gesagt, mach langsam und vorsichtig, dann kann dir nichts passieren.

Du erreichst damit zwei Dinge: Erstens weißt du nun ganz genau, wo es langgeht, und zweitens hast du gleich mal getestet, ob der Tampon passen wird. Wo der Finger passt, passt der Tampon auch.

Dann wäschst du dir nochmal die Hände, packst den Tampon aus,  ziehst  ein- zweimal kurz und kräftig  an der Schnur (um zu testen, ob die fest  ist) und schiebst dann den Tampon bis ganz nach hinten in die Scheide. Er sitzt richtig, wenn du ihn gar nicht mehr spürst. Easy.

Wechseln solltest du, wenn er voll ist - das erkennst du daran, dass sich die Schnur ein Stückchen rot färbt von Blut. Spätestens nach 12 Stunden, das klappt aber nur bei schwacher Blutung. Einfach vorsichtig schräg nach vorne-unten an der Schnur ziehen.

Antwort
von Eleni0908, 10

Das wichtigste ist, dass du dich entspannst. Finde eine Position die für dich angenehm ist. (z.B ein Bein hochstellen, hinlegen, leicht in die Hocke gehen etc.) Am Anfang solltest du testen ob mit der Schnur alles in Ordnung ist und kurz mit leichter Kraft dran ziehen. Dann setzt du den Tampon an und schiebst einfach nach Hinten+Oben. Solltest du einen widerstand spüren, wackel mit dem Tampon leicht hin und her und irgendwann rutscht er weiter.

Einfach immer entspannt bleiben und mit geringem Druck arbeiten dann wird das schon:) du kannst nichts kaputt machen

Antwort
von greentea98, 13

Wasch dir aber unbedingt die Hände davor!!! Und danach natürlich auch:D
Ich bekomme es immer besser hin, wenn ich es sozusagen von hinten versuche einzuführen als Zwischen meine Beine zu greifen.
Ansonsten lass dir beim ersten Mal Zeit und höre etwas auf deinen Körper. Versuche dich zu entspannen damit du die Muskeln untenrum schön locker lassen kannst sonst klappt das mit dem einführen nämlich nicht

Antwort
von delena0207, 12

Am besten liest du einfach die beiliegende Anleitung. Da steht eigentlich alles, was zu wissen ist. Und fang mit der Mini-Größe an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten