Wenn ihr keine Geheimnisse voreinander habt,könnt ihr alles in einen Topf werfen.

nee warum auch, jeder hat Zugriff aufs gemeinsame Konto...
Haben wir abgeschafft als wir angefangen haben Häusle zu bauen und ich schwanger wurde. Ich wollte nicht auf mein Konto "Taschengeld" überwiesen bekommen, da wär ich mir irgendwie komisch vorgekommen. Mittlerweile arbeite ich wieder und das Geld das ich verdiene geht auf unser gemeinsames Konto. Und das ist auch ok so.

Getrennte Kasse eigentlich nicht, aber getrennte Konten. Jeder hat aber Einsicht in die Kontobewegungen.

Jeder sein eigenes Gehaltskonto aber die gleiche Ausgabenkasse.

In meiner seinerzeitigen langjährigen nichtehelichen Lebensgemeinschaft hatte jeder seine eigene Kasse. Darüberhinaus gab es eine Haushaltskasse, in die wir beide nach dem jeweiligen Einkommen bemessen eingezahlt haben. (Wenn z.B. A 200 verdient und B 100, zahlt B 10 ein, wenn A 20 einzahlt.) Daraus wurden auch gemeinsame Unternehmungen bezahlt. Hat sehr gut funktioniert.

Ja. Jeder verdient sein eigenes Geld und die Beträge für den täglichen Bedarf bestreiten wir abwechselnd und in ungefähr gleicher Höhe, wenn auch nicht auf den € genau.. Funktioniert seit Jahren stressfrei.

Heute muss ich sagen: leider nicht!
Als wir uns trennten, war als erstes das Konto abgeräumt.
Aber es war Jahre lang kein Problem
Und das mache ich schon seit 33 Jahre.
DH Klaus, wunder mich auch was da für eine Generation hinter uns heranzieht...
So ist es! Bei mir waren es am 20.12.07 auch genau 33 Jahre!