Frage von DBKai, 56

Habt ihr in eurem Leben Freude - freudvolle Momente?

Was bereitet euch Freude? Was macht euch glücklich? Überwiegen in eurem Leben die traurigen oder die glücklichen Momente? Könnt ihr etwas an eurer Lage ändern - etwas selbst beeinflussen um euer Leben schöner zu gestalten?

Antwort
von Samy795, 25

Ob wir glücklich oder traurig durchs Leben gehen, entscheidet sich oft an der Wertschätzung der kleinen Dinge, die uns tagtäglich wiederfahren.
Das kann ein einfaches Lächeln sein, eine kleine Geste usw usf.
Leider haben viele Menschen verlernt, diese kleinen Dinge entsprechend wertzuschätzen. Das kommt idR erst dann wieder, wenn man etwas davon verliert.
Es heißt nicht unsonst: Ein gesunder Mensch hat 1000. Wünsche, ein kranker Mensch nur einen.

Kommentar von DBKai ,

Das unterschreibe ich.

Antwort
von Nikita1839, 22

Mein Freund bringt mir Freude am Leben weil er mich nunmal immer zum Lachen bringen kann.
Es überwiegen zwar eher schlechte Momente (Depressionen usw) da ich ihn auch selten sehe aber naja.
Ändern könnte ich bestimmt was. Aber ich schaue mir erstmal Bedingungen und folgen an, und entscheide dann, ob es sinnvoll ist

Antwort
von Muskelmann11, 29

Ich versuche mich auf schöne Dinge zu freuen. z.B. Wochenende, Ausflüge, Treffen, Urlaub, Training, Tv-Sendung usw. Das hilft die eher traurigen oder monotonen Momente zu überwinden. Zudem versuche ich immer ein guter Mensch zu sein und freundlich zu anderen zu sein, weil ich der Meinung bin, dass das Karma eines Tages auf einen zurückkommt...

Kommentar von DBKai ,

Du versuchst dich zu freuen - aber freust du dich auch wirklich? Empfindest du es auch? Wann empfindest du es wirklich und warum?

Kommentar von Muskelmann11 ,

Doch ja, das würde ich schon sagen, natürlich gibt es dann auch Momente, wo man Sachen bereut, nachdenklich wird und man alles etwas schwarz sieht. Aber durch die oben genannten Punkte freue ich mich auch wirklich - anderen zu helfen bringt viel Freude und gibt einem ein gewisses inneres Gleichgewicht.

Kommentar von DBKai ,

Das kenne ich auch.... :3

Antwort
von PoisonArrow, 18

Das Glück ist ein WIE, kein WAS,

ein Talent, kein Objekt.

Hermann Hesse

Da denk mal drüber nach! Grüße, ------->

Kommentar von DBKai ,

Ich war schon oft glücklich... ich weiß auch, was mich glücklich macht... und ich weiß auch, wie ich die Bedingungen für potentielle glückliche Momente schaffen kann.

Meine Frage war auch nicht: "Wie kann ich glücklich werden?" sondern "Habt IHR in EUREM Leben freudvolle Momente?"

Kommentar von PoisonArrow ,

Wenn man die Aussage von Herrn Hesse versteht, ist Glück ganz einfach zu erreichen. Und somit: aber klar + jede Menge.

Grüße, ----->

Kommentar von DBKai ,

Und somit: aber klar + jede Menge

Hm?

Eine positive Einstellung, bei der man die guten Dinge im Leben auch wahrnimmt, kann einem viel Glück verschaffen. Das weiß ich auch.

Aber was sind DEINE freudvollen Momente im Leben? Gibt es da welche?

Kommentar von PoisonArrow ,

Das Glück klopft so dermaßen oft an die Tür, dass es viel zu viel zum Aufzählen wäre. Es gibt Menschen, die nehmen alles mögliche hin und können sich über fast nichts freuen. Für die meisten ist Glück nur noch in extremen, besonderen Situationen und Dingen zu finden und ertastbar, nicht im Alltäglichen.

Kaum jemand kann Glück über einen längeren Zeitraum empfinden. Nach kurzer Zeit rückt der Glückspegel einfach einen Balken weiter nach oben und das "Normal-Null" ein ein anderes Niveau.

Glück kann das Lachen von Kindern sein, ein Sonnenaufgang, ein Lächeln eines Menschen, der einem etwas bedeutet, ein Danke für Arbeit, die man sich gemacht hat und honoriert erhofft, ein Stau auf der Autobahn der sich auflöst, schönes Wetter, wenn man draußen etwas vorhat, und und und. Nicht immer nur der Lottogewinn, oder die erfolgreiche Teilnahme bei DSDS.

Und SO meinte ich es auch, als ich Herrn Hesse zitiert habe. Genaugenommen versuche ich nicht nach seinem Spruch zu leben, sondern seine Worte drücken meine Auffassung von Glück treffend aus.

Grüße, ----->

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten