DerAufbereiter am 04.07.2008 um 9:05 Uhr
In anbetracht der mittlerweile leider starken Inflation, müssten wir ja alle mehr Geld verdienen. Klappt das bei euch ? Und wenn nicht, wie könnte man reagieren ?

Bei uns gab es eine kleine Lohnerhöhung, sogar für Auszubildende (freudestrahl)

Lohnerhöhungen gibt es in unserer kleinen Firma so gut wie nicht (alle 5 Jahre mal) Da hilft nur Geld immer neu einteilen.
DerAufbereiter am 4. Juli 2008 09:13 Das Problem sehe ich auch so. In kleinen Firmen ist es dies bezüglich schwierig. Meine Frau hat auch schon seit längerem keine Erhöhung bekommen. Und sprechen tun alle immer nur von den großen Firmen, die aber im Endeffekt nur 20 % der Arbeitsplätze stellen...

Wir haben 4,4% nach Tarif mehr bekommen. Aber in Anbetracht der momentanen Preisentwicklung und der feststehenden Teuerungen in der nahen Zukunft (Angleichung Krankenkassen), ist das nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein! Dazu kommt, dass die Verteuerung in den letzten Jahren ja auch kontinuierlich zugenommen hatte, die Lohnabschlüsse aber immer reichlich moderat waren! Da ist noch nicht mal die Hälfte aufgeholt!
In kleineren Firmen ist das natürlich nicht einfach! Dennoch kann ich auch da die Unternehmer verstehen. Eine zugestandene Lohnerhöhung läßt sich kaum wieder rückgängig machen. Und da ja bekannt ist, dass weitere Kostensteigerungen auf die Unternehmen zukommen, verhalten sie sich erst mal zurückhaltend und vorsichtig!
Ich hab dieses Jahr bisher brutto 7,3% mehr bekommen + kleine Einmalzahlung in Höhe von € 500,-
Ende des Jahres steht aber noch die jährliche Sonderzahlung an (ca. € 1000-1500,- zusätzlich zum 13ten Gehalt).
Wir sind ein 10 Mann Betrieb.
MfG!
DerAufbereiter am 4. Juli 2008 09:50 Hui, das hört sich ja super an, macht Hoffnung !
Geht aber auch nur, weil wir 'nen super Chef haben und die Firma sehr effektiv ist.
MfG!
Ich hatte zwei Jobs. In der einen Firma gab es eine Lohnerhöhung, in der anderen nicht. In der letzteren habe ich gekündigt und mich als Kleinunternehmer selbstständig gemacht. Nun verdiene ich nach Steuern das Doppelte...
DerAufbereiter am 4. Juli 2008 18:44 Wünsche weiterhin viel Erfolg !