Frage von einfachichsein, 114

Habt ihr Ideen, wie man sich einen guten Sprachstil aneignen kann?

Hallo, ich liebe es zu Schreiben. Ich habe tausend tolle Ideen. Als ich jünger war, habe ich viele davon umgesetzt und wir wurde immer mal wieder gesagt, was ich doch für ein Talent hätte, allerdings finde ich meinen Schreibstil ziemlich öde.

Ich arbeite auch schon lange an einer neuen Geschichte. Ich möchte die so gerne "zu Papier bringen", weil mir die Idee so gut gefällt. Da spielen ganz viele Dinge, die mich momentan beschäftigen, Sozialkritik und sowie ein paar meiner "Zukunftsängste" mit. Ich weiß nur nicht, wie ich es schaffe, dass es gut klingt . Ich habe leider einen unglaublich grausigen Sprachstil. So würde es keinem Menschen Spaß machen jene Geschichte zu lesen.

Daher die Frage: Habt ihr ein paar Tipps, wie man den eigenen Sprachstil verbessern kann?

Antwort
von elenore, 47

Das sehe ich auch so.......Viel zu Lesen trägt auf jeden Fall eine Menge dazu bei, wie man sich beim Schreiben ausdrückt. Denn Lesen kann den Wortschatz erweitern und somit sicherlich auch nicht schlecht ist, um einen guten Schreibstil zu bekommen. 

Unter einem "guten Stil" verstehe ich einen Stil, der a) verständlich, b) authentisch und zugleich c) sozialverträglich ist (also so, dass niemand bewusst damit verletzt oder ausgegrenzt wird, sachlich / "neutral" und nicht auf- oder abwertend). Ein guter Schreibstil sollte seine Intention erfüllen, dass heißt, es sollte die Aussage und Wirkung ankommen, die vom Schreiber auch so gemeint ist - und nicht durch irgendwelche als "künstlich" wahrgenommene Ausschmückungen verfälscht werden. 

Du kannst mir glauben, je öfter du schreibst, um so routinierter und besser wirst du werden.....denn Übung macht den Meister aus!


Kommentar von einfachichsein ,

ich lese super viel und schreibe eigentlich seit einigen Jahren, mal mehr, mal weniger, aber mein Stil gefällt mir irgendwie nicht und deiner Aufzählung stimme ich voll und ganz zu!

Antwort
von MidoriiChaan, 67

Es hilft sehr viele Bücher zu Lesen und sich quasi durch diese Geschichten Inspirieren zu lassen! Ansonsten einfachm mal Googlen da gibt es viele Workshops!
:D Ich schreibe selber schon länger Geschichten und weiß wie schwierig das sein kann aber es gibt viele Seiten im Internet die einem da sehr gut weiterhelfen :)

Kommentar von einfachichsein ,

ich lese super viel. Die Idee mit dem Workshop ist top!

Antwort
von Flimmervielfalt, 23

Ich habe früher auch gerne gezeichnet, geschrieben, programmiert und musiziert. Ich hatte große Träume und Ideen, wie ich mit diesen Skills Geld verdienen könnte, bis schließlich eines Tages die Einsicht kam, dass ich viel lieber konsumiere, statt selber herzustellen.

Antwort
von chog77, 16
Antwort
von Grammatikus, 30

Ich liebe es zu schreiben und  habe tausend gute Ideen. Als ich jünger war, habe ich viele davon umgesetzt, und wir wurde immer wieder gesagt, was ich doch für ein Talent hätte. Allerdings finde ich meinen Schreibstil ziemlich langweilig.

Kommentar von einfachichsein ,

joa das habe ich geschrieben und nun?

Kommentar von Grammatikus ,

Nein. So habe ich Ihren Text geschrieben. Nichts zu danken.

Kommentar von einfachichsein ,

wow. es wurden zwei Wörter und ein Fehler eingebaut. Danke. Bringt mir nur auch nicht viel!

Antwort
von Oelbrauerin, 42

Viel, viel lesen! Eine Freundin von mir, hat schon immer viel gelesen und einen echt tollen Schreibstil dadurch bekommen.

Kommentar von einfachichsein ,

ich lese enorm viel

Antwort
von kliklu, 47

gute Bücher lesen hilft enorm

Kommentar von einfachichsein ,

ich lese schon ziemlich viel ;/

Kommentar von kliklu ,

liest du auch Bücher in der Thematik, in der du schreiben möchtest?

Kommentar von einfachichsein ,

klar. Diese Bücher waren mehr oder weniger meine Inspiration

Antwort
von kofDE, 41

Viel und gutes lesen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community