Frage von mokikimo, 73

Habt ihr Ideen was meine beste Freundin machen könnte um Geld für ihre Klassenfahrt und co. zu verdienen(mehr infos stehen unten)?

Die Eltern meiner besten Freundin können im Moment ihre Abschlussfahrt nicht bezahlen. Doch weil meine beste Freundin (17) unbedingt mit zur Abschlussfahrt möchte, will sie Geld verdienen um die selber zu bezahlen. Sie muss genug Geld für ihre Abschlussfahrt mit allem drum und dran zusammen bekommen, damit sie mitfahren kann. Doch leider hat sie noch nichts gefunden, womit sie Geld verdienen kann. Ich (14) würde ihr auch dabei helfen Geld zu verdienen. Also habt ihr Ideen was wir machen können um Geld zu verdienen und wie wir etwas finden. Ich sage schon mal im voraus Danke für hilfreiche und ernstgemeinte Antworten.

LG mokikimo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pixos, 29

Im Wochenblättchen oder der Zeitung nach Anzeigen umschauen, manchmal suchen ältere Leute jemanden der ihnen im Garten hilft oder ähnliches.
Sonst werden immer Aushilfen in Hotels oder Restaurants gesucht, kellenern oder putzen.

Antwort
von fremdgebinde, 43

Soweit ich weiß, zahlt das Amt die Klassenfahrt, wenn die Eltern deiner Freundin einen Antrag stellen, zumindest war das bei mir immer so.

Antwort
von Fun92, 31

Ferienjobs? mit 17 kann man ja schon so einige Ferienjobs machen :)

evtl etwas züchten und verkaufen, falls noch viel Zeit ist. Kann halt auch schief gehen. Ich denke dabei an Aquaristik, irgendwo her kommt man immer günstig an kleine Becken Pflanzen und Einrichtung.

Antwort
von Pauli1965, 38

Wie wäre es Klamotten, elektronische Geräte auf dem Flohmarkt zu verkaufen ?

Antwort
von ollikanns, 16

Wenn die Freundin schon 17 ist, kann sie ALLES arbeiten, was sie will (außer in Nachtclubs und Bars), also Kellnern, Regale einräumen, putzen gehen, etc. etc. Da gibt es so unendlich viel, dass man, wenn man arbeitswillig ist, nahezu überall etwas findet.

Antwort
von Mignon2, 30

Lieb von dir, dass du dich um deine Freundin kümmern und sogar mitarbeiten willst! Daumen hoch! :-)

Warum fragt sie nicht Oma, Opa, Onkel, Tante usw., ob die ihr Geld zum Geburtstag schon jetzt vorschießen können. Gibt es nicht irgendwo staatliche Zuschüsse? Fragt mal die Lehrerin.

Kommentar von mokikimo ,

Sie ist halt meine beste Freundin und will unbedingt mit zu der Abschlussfahrt und da helfe ich ihr natürlich. Sie würde das gleiche auch für mich tun :). Und wenn wir zu zweit arbeiten und Geld verdienen bekommen wir halt mehr und schneller das nötige Geld zusammen. Sie hilft mir auch dabei eine Praktikumsstelle zu finden, da sie da auch schon mehr Erfahrung hat und besser mit fremden Menschen reden kann als ich (bin mehr der schüchterne Mensch und sie ist viel offener) :D

Von ihrer Familie (also Großeltern, Tanten, Onkel und so) würde sie denke ich mal kein Geld bekommen, was bei meiner Familie gar nicht so wäre. Da würde jeder einen Teil dabei tun (sei er noch so klein), so dass ich mit zur Abschlussfahrt könnte. Das ist bei ihr leider nicht so, sodass sie sich selber um das Geld kümmern muss. 

Kann ihr ja mal sagen, dass sie mit ihrer Lehrerin reden soll, auch wenn ich sie bestimmt dazu überreden muss, da sie es sich ansonsten nicht trauen würde. 

Viele Dank für deine Antwort :) und sorry für den langen Text :D

LG mokikimo

Kommentar von Mignon2 ,

Danke für deine Antwort. Und nein, der Text war nicht zu lang. :-)

Ja, überrede sie, mit der Lehrerin zu sprechen. Es schrieben einige Nutzer, dass es Zuschüsse zu Klassenfahrten gibt. Schaue dir mal oben die unterschiedlichen Links an. Die Lehrerin und/oder der Schulleiter müßten darüber Bescheid wissen. Es kommt schließlich häufig vor, dass Eltern die Klassenfahrten nicht bezahlen können.

Viel Glück und viel Spaß für deine Freundin bei der Klassenfahrt! Ich bin zuversichtlich, dass sie mitfahren kann! Ihr schafft das!!!! :-)

Antwort
von Vampire321, 10

Hat die Schule drüber Freundin keinen Förderverein?

Die übernehmen in solchen Fällen einen Teil - manchmal sogar die kompletten Kosten

Einfach mal fragen

Antwort
von slos8, 26

Ohje, da kommen sicherlich ein paar Kommentare die.....

Vielleicht Zeitungen austragen? Oder von jemandem Geld leihen? Kleiner Nebenjob?

Antwort
von LilaHase2o, 22

https://www.herole.de/blog/foerderung-moeglichkeiten-klassenfahrten/

Förderungsmöglichkeiten für Klassenfahrten