Frage von Tessaha, 21

Habt ihr Ideen für mögliche Gesichtspunkte für eine Romananalyse?

Habt ihr Ideen für eine Romananalyse, die Gesichtspunkt würden dann als Schwerpunkt für die mündliche Prüfung genutzt werden.

Antwort
von Chaoist, 14

Äh... um welchen Roman geht es denn, und (falls ich den Roman nicht kenne was sehr wahrscheinlich ist ) Worum geht es in dem Roman? ^^
Gut, das führt zu nichts. Ich wollte damit nur sagen, dass es sehr vom Roman abhängig ist.

Was ich immer sehr interessant fand, sind die folgenden Fragen:

  1. Wie sehr ist der Roman autobiographisch? Wo hat sich also der Autor / die Autorin selbst eingeschrieben?
  2. Gibt es Querverweise auf andere bekannte Werke von anderen AutorInnen? Wie sind diese zu verstehen?
Kommentar von Tessaha ,

Cherryman jagt mr white

Kommentar von Chaoist ,

Hab mal kurz danach gesucht, weil ich es wie erwartet nicht kenne. Einerseits wir der "Heimatschutz", eine Bewegung  aus dem 19. Jahrhundert herangezogen, andererseits lebt eine der vorkommenden Figuren von Hartz IV. Gibt es den besprochenen Heimatschutz noch? Ich denke diesen Punkt muss man erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community