Frage von divesgent, 81

Habt ihr Ideen für meine Abschlussarbeit (Wirtschaft, Geografie oder Geschichte)?

Hallo ich suche gute Ideen für meine Abschlussarbeit. Sie sollten ziemlich konkret sein und es sollten Themen sein, für die man mindestens 30 Seiten schreiben kann.

Beispiel: Rohstoffhandel im Zweiten Weltkrieg

Interessant fände ich die Themen "Börse" und "Bevölkerungswachstum" aber auch andere Themen im Bereich Wirtschaft, Geografie oder Geschichte.

Ich freue mich über jeden Vorschlag und vielleicht trägst du mit deiner Idee ja sogar wesentlich etwas zu meiner Arbeit bei ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von smokingharald, 56

Die Weltwirtschaftskrise von 1929 z.B. ist finde ich ein interessantes Thema...

Kommentar von divesgent ,

Interessante Idee, bringt auch Geschichte und Wirtschaft zusammen. Danke

Kommentar von smokingharald ,

Gerne. Habe darüber für die Schule auch einmal etwas geschrieben und das Thema zu bearbeiten hat mir sogar Spaß gemacht :)

Antwort
von BenLam, 44

Das Thema Finanzwirtschaft in Deutschland ist ein interessantes Thema.

Der Wandel und die damit verbundene Öffnung Deutschlands zu internationalen Finanzmärkten.

Das hat auch die Realwirtschaft beeinflusst.

Ein sehr umfangreiches und interessantes Thema, dass du unter vielen Aspekten beleuchten kannst. Am Ende landest du hier auch bei aktuellen Themen.

Antwort
von thommi67, 49

Über die Geschichte eines erfolglosen Postkartenmalers, der zum Diktator wurde, könnte man sehr viel schreiben.

Das dritte Reich wird in der Schule nämlich eher weniger ausführlich behandelt.

Der Aufstieg und Fall der DDR wäre auch ein ausfüllendes Thema.

Geografie,,, Da wäre die Erde von der Entstehung bis heute auch ein gehaltvolles Thema. Wusstest du z. B., dass Deutschland früher nicht eine einzige Landmasse war, sondern auf mehrere Urkontinente aufgeteilt war, welche aufeinanderdrifteten, oder dass Nepal schrumpft, weil es tektonisch gestaucht wird.

Wirtschaft... Rohstoffhandel im WK II ist schon mal ein interessantes Thema. Globalisierung ist auch sehr ergiebig.

Kommentar von divesgent ,

Danke vielmals für die gute Ideen, vor allem  die Globalisierung könnte mich interessieren... Mit Postkartenmaler meinst du Hitler oder?

Kommentar von thommi67 ,

Genau

Antwort
von rr1957, 31

wie wär'a mit der "Seidenstrasse" - natürlich in Antike und Mittelalter, aber dann insbesondere die gegenwärtigen Bestrebungen über die wirtschaftliche Zusammenarbeit EU-Russland-China bzw. eurasischer Wirtschaftsraum.

Wer ist dafür, wer ist dagegen, wer profitiert, wer sabotiert es ?

Kommentar von divesgent ,

Auch sehr interessant, danke!