Frage von GGAnserson, 39

Habt Ihr Ideen für mein Physik Experiment?

Hallo erstmal, also die Aufgabe ist, wir sollen uns ein Experiment ausdenken, wo eine Energie in eine andere (können auch mehr als nur 2 verschiedene Energien sein) umgewandelt wird. Die verfügbaren Energien sind: Licht Energie,Wärme Energie,Höhen Energie,Chemische Energie,Elektrische Energie und Magnetische Energie... Ein Beispiel: Man nimmt eine Filmdose, packt eine Brausetablette rein und einen Deckel drauf dann fliegt die Filmdose hoch, das wäre Chemische Energie in Bewegungs Energie... Wir sind 6.Klasse ... Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen geben aber bitte mit Beispiel also genauem Beispiel, danke im vorraus

Antwort
von PeterKremsner, 25

Solarzelle treibt einen Motor an.

Elektrolyse

Brennstoffzelle

Glasflasche mit Korken drauf, Falsche erhitzen Korken fliegt raus.

Knicklicht (chemische Energie in Licht)

usw.

Antwort
von Streamer, 23

Nimm eine Taschenlampe mit und mach sie an. Spannendes Experiment. 

Chemisch → Wärme (bei Glühlampe) → Licht

Kommentar von GGAnserson ,

Danke ist aber nicht unbedingt geeignet😉

Kommentar von Streamer ,

Wieso nicht? Die Batterie wandelt chem. Energie in elektrische Energie, der Glühfaden wandelt in Wärme und dann in Licht, das sind schon vier Energieformen... Ein Experiment muss nicht immer irgendwas zum explodieren bringen. 

Ein Knicklicht wären nur zwei Energieformen. Du kannst einen Lautsprecher vorzeigen, der wandelt elektrische Energie in Bewegungsenergie um (anstelle des typischen Elektromotors). 

Kommentar von GGAnserson ,

Ja aber Herr Gol erwartet Kreativität😐 Trotzdem vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community