Habt ihr Ideen für einen Namen eines Unterwasserrestaurantes ( Der Name sollte Englisch sein oder gut übersetzber sein sollen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Divers' Diner, Dive Inn, Scuba Inn, Scu-Bar

Sammel doch einfach ein paar Begriffe, die mit "Unterwasser" (z.B. Submarine, Scuba, Dive, Diver, Pelagial, ...) zu tun haben, dann ein paar, die mit "Gastro-Einrichtung" (z.B. Café, Bar, Diner, Inn, ...) zu tun haben, auf Zettel/Karteikarten und spiel mit ein paar Kombinationen rum.

Und im Anschluss (ganz wichtig) recherchierst du in der Datenbank des DPMA, ob das Gefunde nicht evtl. schon als Marke registriert ist. Noch besser: such dir nen guten Anwalt im Bereich Markenrecht. Es ist die Hölle auf Erden, wenn man nen guten Namen und n cooles Logo hat, seine komplette Außenwirkung (Corporate Design/Identity) darauf ausrichtet und dann eine berechtigte Abmahnung auf den Tisch flattert, die all das mit einem Fingerschnipp zunichte macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

kommt immer darauf an, in welchen Zusammenhang und vor allem wo Du das Restaurant betreibst, welche Philosophie steht dahinter?, Schwerpunktangebot, Zielgruppe ? etc. 

Beispiel: In einem Sealife-Aquarium käme es sicher nicht so gut an, wenn man dort Fisch anbietet, der vorher von Besuchern bestaunt und bewundert wird ("rettet Nemo - Effekt"). ;-)

Was ich persönlich spannend fände, wäre der Besuch eines Unterwasser-Wracks, gesunkenes Schiff/Boot, in dem man sitzt und durch dessen große/kleine Öffnungen man die Meeresbewohner sehen kann. Das lässt sich mit Holz gut nachempfinden, auch außerhalb des Restaurants, also innerhalb des Wassers, bietet es den Fischen Lebensraum und Versteck, wird von Korallen besiedelt etc. .. oder Du versenkst tatsächlich ein altes Boot mit entsprechendem Platz innen ..

Irgendwas mit "Wreck"?  The wreck kitchen ...  the treasure wreck ... lobster-inn .... wreck cuisine ...

Ähm ... Du lädst mich doch hoffentlich zur Eröffnung ein?  Bin übrigens ein sehr erfahrener und kreativer Fisch-Koch... :-)

LG  Jürgen


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Coffee-to-swim (von wegen coffe to go 😛)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die krosse Krabbe
Krusty crab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?