Frage von AnBeaA, 48

Habt ihr Ideen für ein Arbeitsblatt zum Thema "Radioaktivität in Medizin und Technik"?

Guten Tag :)

Ich arbeite gerade an einem Vortrag im Fach Physik/Informatik zum Thema "Radioaktivität in Medizin und Technik" und zu unserer PowerPoint sollen wir zusätzlich auch ein Arbeitsblatt für unsere Mitschüler erstellen.

Diese sollen sie während des Vortrages ausfüllen, weshalb z.B. ein langer Lückentext schlecht wäre, da sie diesen ja lesen müssen und dann dem Vortrag nicht zuhören können. Wir haben uns gedacht, dass wir ein kleines Kreuzworträtsel mit einbauen könnten, jedoch suchen wir noch nach weiteren Aufgabenarten. Diese sollten jedoch dem Niveau der 10. Klasse angepasst sein, also nicht so etwas wie ein Gitter mit Buchstaben, in dem man die richtigen Wörter finden muss.

Vielen Dank für jede Idee! :)

(und nein, wir sollen nicht einfach ein Handout entwerfen)

Antwort
von Minilexikon, 26

Eine Teilaufgabe könnte sein, den Aufbau Photoapparates (zählt das für dich noch zu Technik?) anhand des Versuchs von Henri Becquerel 1896 zu beschriften.

https://de.wikibooks.org/wiki/Anorganische\_Chemie\_f%C3%BCr\_Sch%C3%BCler/\_Rad...

Baut ihr auch einen Exkurs über Atomkraftwerke ein? Auch das ließe sich beschriften.

Kommentar von AnBeaA ,

Danke erstmal, aber hab die Antwort leider zu spät gesehen :( Aber uns ist schlussendlich doch noch was eingefallen und haben eine 1 drauf bekommen, also von daher :) (und für Atomkraftwerke gab es eine andere Gruppe, die das als Thema hatte)

Kommentar von Minilexikon ,

Das freut mich sehr. Mein Glückwunsch! :)

Kein Problem. Hat ja auch ohne meine Antwort funktioniert ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community