gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habt Ihr gute Rezepte außer Möhren und Kartoffeln für Babys zum selberkochen? 10Monate

gefragt von Nicole1978Nicole1978 am 24.11.2008 um 11:23 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.909 Ernährung x 15.063 Baby x 3.925

vivaldi1969
beantwortet von vivaldi1969 am 24. November 2008 11:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nudeln mit Tomatensoße - passieren. Reis mit Huhn - passieren.

anonym
beantwortet von heikephs am 25. November 2008 11:49
0x

Nimm die Salate von Deinem Tisch und püriere sie. Meine Tochter liebte besonders griechischen Hirtensalat, mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika und Feta. Ist ihr nicht schlecht bekommen!

Das hat sie als erstes bekommen mit 6 Monaten, da sie weder Banane noch Apfel mochte.

Dann gab es alle Sorten Salat, rote-Beete-Salat, Selleriesalat, bunten Gemüsesalat mit Gurke, Möhren, Kohlarabi, Rettich usw.

oder Sauerkraut, das mögen die Kinder auch gerne.

Alles erst püriert, (oder auf der Muskatreibe gerieben), später auf einer feinen Reibe.

Ich würde nicht so viel kochen.

Es kann aber sein, daß sie gekochtes und rohes zusammen nicht verträgt.

Dann würde ich nur rohes geben. Meine letzten Kinder bekamen im ersten Jahr nur rohes - es hat ihnen gut getan!

misspommes
beantwortet von misspommes am 25. November 2008 10:24
0x

hallo das ist ja von kind zu kind anders also ich hatte es auch versucht babygerecht zukochen mmhh kannst vergessen aß meine maus nicht sie hat das was wir gegessen haben auch bekommen !habe aber fast nicht gewürzt!!!

anonym
beantwortet von peunty am 24. November 2008 11:31
0x

das Buch Kochen für Kleinkinder von der Verbraucherzentrale wurde mir empfolen, da es sehr ausgewogene Rezepte für jedes Alter hat.

anonym
beantwortet von peunty am 24. November 2008 11:31
0x

das Buch Kochen für Kleinkinder von der Verbraucherzentrale wurde mir empfolen, da es sehr ausgewogene Rezepte für jedes Alter hat.

schildi
beantwortet von schildi am 24. November 2008 11:29
0x

Mittagsbrei

20-30 g mageres Bio-Fleisch 100 g Bio Gemüse 50 g Bio Kartoffeln 3 El. Obstpüree oder frisch gepresster Obstsaft (z.B. Orangensaft) 1Tl. Öl oder 1/2 TL Butter

Das Fleisch klein schneiden und in wenig Wasser weich dünsten. Herausnehmen und pürieren. Gemüse und Kartoffeln waschen, schälen oder putzen, fein würfeln und in wenig Wasser weich dünsten. Fleisch, Gemüse und Kartoffeln mit dem Pürierstab fein mixen. Saft und Fett unterrühren. Nach Belieben etwas Wasser zugeben, damit es sämiger Brei wird.

Abendbrei

20 g Getreideflocken 200 ml frisch zubereitete, heiße Säuglingsmilchnahrung (ersatzweise Getreidemilch, z.B. Reis oder Hafermilch) 20 g Obstpüree einige Tropfen Öl oder 1/2 Tl Butter

Die Getreideflocken mit der Milch verrühren und kurz quellen lassen. Obst und Fett unterrühren und abkühlen lassen.

Nachmittagsbrei

20 g Getreideflocken 150 g Obstpüree aus milden Obstsorten 1/2 Tl Öl oder Butter

Die Getreideflocken in einen Teller mit dem Obstpüree und dem Öl beziehungsweise der Butter verrühren.

Kohlrabibrei mit Huhn

250 g Kartoffeln 500g Kohlrabi 100 g Hühnerbrustfilet 2-3 Tel fein gehackte Petersilie 4-5 El Apfelsaft 4-5 knappe Tl Rapsöl

Kartoffeln waschen und mit Schale in 20-25 Min. gar kochen. Gleichzeitig Kohlrabi waschen, schälen und klein würfeln. Hühnerbrust in Streifen schneiden, mit dem Kohlrabi in 3 El Wasser zugedeckt 15 Min. dünsten. Wenn nötig noch etwas Wasser zugeben. Kartoffeln pellen, klein schneiden und mit Petersilie, Apfelsaft und Öl zum Kohlrabi geben. Alles fein pürieren. Portionsweise einfrieren.

Zucchinibrei mit Lamm

250g Kartoffeln 300 g Zucchini 100 g Lammhackfleisch 300 g Tomaten 4-6 knappe El Rapsöl

Kartoffeln waschen und mit Schale in 20-25 Min. gar kochen. Gleichzeitig Zucchini waschen, putzen und klein schneiden. Mit Lammfleisch zugedeckt 15 Min. dünsten. Tomaten kreuzweise einritzen und mit kochendem Wasser überbruhen. Haut abziehen. Fruchtfleisch würfeln. Kartoffeln pellen, in Stücke schneiden und mit Tomaten und Öl zum Zucchini-Lamm geben. Alles fein pürieren, abkühlen lassen und portionsweise einfrieren.

Kartoffelbrei mit Pute

250 g Salatgurke 250 g Kartoffeln 250 g Pastinaken 100 g Putenbrustfilet 1/4 l dünner Pfefferminztee 4-6 knappe El Rapsöl

Gurke waschen, schälen und längs halbieren. Kerne mit einem Teelöffel entfernen. Fruchtfleisch klein schneiden. Kartoffeln und Rüben waschen, schälen und klein würfeln. Putenbrust kalt abspülen, trockentupfen und in dünne Streifen schneiden. Alles im Pfefferminztee aufkochen und zugedeckt 15 Min. köcheln lassen. Gurke und Öl zugeben und alles fein pürieren. Portionsweise einfrieren.

Shira
beantwortet von Shira am 24. November 2008 11:29
0x

MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 24. November 2008 11:27
0x

Du kannst sogut wie jedes Gemüse pürieren - auch gemischt (schmeckt lecker). Evtl. Hülsenfrüchte wegen der Blähungen weglassen.

moon73
beantwortet von moon73 am 24. November 2008 11:27
0x

Du kannst deinem Kind alles geben, was ihr auch eßt: Zum Beispiel kartoffeln mit jeglichem Gemüse und Soße dazu. Nudelgerichte püriert usw. Nur Mut - dem Baby wird es schmecken. Einfach die Menge für das Baby vorher abmachen und pürieren und den Rest dann wie gewohnt würzen.

Gartenfee1971
beantwortet von Gartenfee1971 am 24. November 2008 11:27
0x

Mein Zwerg hat Kartoffelbrei (mit Wasser angerührt) mit kleingehackter Petersilie geliebt. Isst er heute noch gern, und er ist inzwischen elf Jahre alt.

anonym
beantwortet von anjanni am 24. November 2008 11:26
0x

Du kannst auch Nudeln nehmen, auch Kohlrabi usw. - alles, was du unter dem Stichwort "Schonkost" findest!

Regenzauber
beantwortet von Regenzauber am 24. November 2008 11:25
0x

Sián Blunos: Gesundes für kleine Schleckermäuler (ISBN 3-332-01473-0) ein wunderbares Babykochbuch, ansonsten kann man jedes Gemüse, Hühnchen, Fisch oder auch Pasta kochen und pürieren.

Nellina
beantwortet von Nellina am 24. November 2008 11:25
0x

Zucchini-Karotten-Kartoffel-Sellerie. Habe ich oft fuer meine Kinder gemacht und sie essen es heute noch sehr gerne. Du koenntest dieses Gemuese auch zusammen mit Suppenfleisch kochen und anschliessend durchmixen (ohne Fleisch natuerlich).

anonym
beantwortet von Samira1988 am 24. November 2008 11:24
0x

Meine Tochter hat in dem Alter alles bekommen was ich und mein Freund gegessen haben. ich hab ihr die sachen nur sehr klein gemacht und sie damit gefüttert.

Kommentar von Afddbe26f34379cda606f893578b576csmallGartenfee1971 am 24. November 2008 11:31

Habt Ihr dann nachgewürzt? Als meiner noch klein war, hieß es immer, dass die Zwerge unter zwölf Monaten keine Gewürze und kein Salz bekommen sollen, da vor allem das Salz die Nieren bei den Kleinen belastet.

Kommentar von Samira1988 am 25. November 2008 12:09

ja ich habe für sie nur enige gewürze rein und vorallem wenig salz und wir haben dann nachgewürzt.

anonym
beantwortet von philomina am 24. November 2008 11:24
0x

Mein Kinder haben als Babys pürierten Kürbis geliebt und sie tuns auch heute noch!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.