Frage von Callas113, 195

Habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht, eine Brille online zu kaufen?

Ich suche eine neue Brille und habe mal bei misterspex gestöbert. Dabei habe ich "meine" perfekte Brille gefunden! Leider kann mir kein Brillengeschäft vor Ort das Modell besorgen. Vor dem Online Kauf habe ich etwas Sorge. Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat alles gepasst? Wart ihr zufrieden? Mit meiner letzten Brille musste ich mehrmals wieder zum Optiker, weil die Bügellänge und das Nasenpolster nicht ganz gepasst hatte. Dort wurde das in 2 Minuten behoben. Wie würde sowas dann online ablaufen? Dann müsste ich sie ja mehrmals einschicken und jedesmal mehrere Tage warten? Oder würde das dann auch der Optiker hier vor Ort erledigen, obwohl ich die Brille da nicht gekauft habe? Wohl eher nicht, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, Community-Experte für Brille, 143

Hallo Callas113
warum willst Du im Internet eine Brille kaufen? Was glaubst Du, wieviel € Du sparst? Wie oft kannst Du Dich im Spiegel mit dieser Brille auf der Nase anschauen? Woran erkennst Du, ob diese Fassung auf dem Bild nachher auf Deinem Nasenrücken so sitzt, dass Du keine Probleme hast? Welcher Optiker soll Dir die Brille später richten und wieviel wärest Du bereit dafür zu bezahlen? Wie mißt Du Deine Glasstärke und Deinen Augenabstand, sowie Deine Nahpunktsvorderung? Wieviel darf der Optiker dir für die Messung der Glasstärke für ca. 25 Minuten Arbeitszeit berechnen?  Noch eine Frage zum Schluss, wo trägst Du hinterher die Brille? Im Gesicht, oder? Genau da, wo Dich die Menschen als erstes wahrnehmen und wo es um Deine beiden einzigen Augen geht.
Viel Spaß beim Aussuchen einer neuen Brille.

Kommentar von Callas113 ,

Danke für deine Antwort! Genau das waren ja meine Bedenken und der Grund für meine Frage nach euren Erfahrungen. Ich wollte im Internet nach Brillengestellen schauen, um einen Eindruck zu bekommen, was es aktuell so gibt, und habe dabei durch Zufall, ohne da tatsächlich kaufen zu wollen, mein Traumgestell gefunden. Dann habe ich beim Optiker gefragt, aber dort kann man das Gestell nicht besorgen. Kann man denn vielleicht nur das Gestell online kaufen und der Optiker passt dann die Gläser und den Rest an? Sorry, für die dummen Fragen, ich bin völlig neu auf dem Gebiet, weil das vorher für mich keine Option war. 

Antwort
von DieNetteFee, 150

vorsicht bei online-optikern

bei spex musst du unbedingt den partneroptiker dazwischen schalten - sonst geht das schief

brille einstellen ist einmal kostenlos - jedes weiter mal darfst du zahlen

bei brillen.de und brille24 würde ich niemals kaufen - das billigst-zeug aus china darf nicht in mein gesicht

Kommentar von Callas113 ,

Danke für deine Antwort! Wie genau meinst du das mit dem "Partneroptiker dazwischen schalten"? Was genau muss ich dafür machen? Kostet das etwas?

Kommentar von rdsince2010 ,

Was genau muss ich dafür machen?

goooogeln....nach den Wörtern.

Kommentar von euphonium ,

brille einstellen ist einmal kostenlos - jedes weiter mal darfst du zahlen
Wie kommst Du zu dieser Einsicht? Gibt es da eine allgemein gültige Regel, die alle Optiker in Deutschland einzuhalten haben? 

Kommentar von DieNetteFee ,

spex zahlt dem partneroptiker bei vorlage eines gültigen code die anpassung

wenn "normale" optiker eine internet-brille kostenlos einstellen ... sind sie selten doof

Antwort
von PrinzPLZ, 138

Ich selbst habe auch eine Brille von Misterspex und bin sehr zufrieden damit. 

Die Abwicklung war schnell und die Brille selbst ist auch klasse. Habe auch einige Bekannte, die sich online eine Brille bestellt haben und auch zufrieden sind.

Ich würde es machen :)