Habt ihr gute Bastelideen für mich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Lapi hatte sich fest gefahren, Mist muss nun alles noch mal schreiben, war fast fertig. Mach doch schon was als Weihnachtsgeschenke gehen würde. Gewürzsträuße nach Salzburger Art. Du brauchst: Am besten eine Klebepistole (trocknet schneller als normaler Leim), Wickeldraht, Golddraht, Pappe besser sieht Kork (Platte Scheiben vom Flaschenkork), braunes ? Krepppapier, braunes ? Schleifenband 1,5 cm ?, kleinblättriger Eukalyptus (wie Buchsbaum - Fingernagelgröße zum trocknen), glänzende Centstücke Spirelli, Gewürze und Samen = Salz, Kandis/-zucker, Pfeffer- bunt, rosa Beeren, Wacholderbeeren, Senfkörner, Kümmel, Zimtstangen, Kaffeebohnen, Muskatnüsse, Reis, Mais, Mohn, Apfelkerne, Sonnenblumenkerne, Orangen + Co.-kerne, Paprikakerne,.....und andere kleine Dinge!

Herstellung: Aus der Pappe Scheiben in 5 Cent und 1 € Größe aufmalen + ausschneiden. Ca. 20/25 cm lange Wickeldrahtstücke abschneiden,mittig durch die Scheibe piksen rein + raus wie bei einem Knopf. Ca. 1,5 cm + langes Stück unten raus gucken lassen. Kurzes Stück umbiegen, damit der Draht fest hält. Außen einen Rand Leim machen und z.B.: Orangenkerne, Sonnenblumenkerne (mal spitze, nächste Blume stumpfe Seite nach außen nehmen) wie Blütenblätter so auf die Pappe legen das ca. 1/3 über den Rand steht. Nun in die Mitte Leim dick oder dünn (je nach dem was rein soll) geben und in Mohn drücken oder Senfkörner o.ä. darauf drücken. Du kannst aber auch mehrere Reihen Blütenblätter legen und 1 Wacholderbeere in die Mitte geben. Am schönsten ist es, wenn Kontrast da ist (hell + dunkel) zwischen Mitte und außen. Was mir auch gefällt, Mais schuppenförmig wie beim Löwenzahn aufeinander zu kleben. Bei Salz nehme ich eine kleine Scheibe mit viel Leim, drücke es ins Salz und drücke noch kreuzweise ein paar Rillen rein. In die Mitte kommt eine rosa Beere, fertig. Bei den Spirellis klebe ich immer 3 pyramidenartig zusammen, wickle etwas Golddraht darum und mache unten am Golddraht, Wickeldraht fest. Einen Draht, an 1 Centstück ankleben ober den Cent als Mitte nehmen. Muskatnuss anleimen entweder mit Schleifenband- Ohren oder etwas Golddraht rundum. Bei den Blumen kannst Du Dir ja echte als Vorbild nehmen. Dicker Leimkleks in der Mitte mit Mohn und Pampelmusenkernen, wirken die wie Sonnenhut/Rudbeckia. Wenn Du eine Menge Blumen hast, kannst Du anfangen zu binden. Eine schöne dekorative für die Mitte nehmen. Die ersten 2 Blumen etwa 15 cm unter der Blüte kreuzen, die Mittelblume rein, andere Blumen spiralförmig rundherum dazu legen. Dazwischen immer etwas Eukalyptus binden (um Lücken zu verdecken) Schleifenband andrahten rein stecken. 1 ca. 20 cm breites Stück Krepp abschneiden zieharmonika artig falten un oben rund schneiden. Beim auseinander falten, hast Du dann lauter Bogen (je nach Faltenbreite, schmal oder breit). das ganze in Längstfalten um den Strauß (wie Manschette) legen. Unten noch den Draht mit Kreppstreifn, Schleifenband,.... abdecken.

Nun noch den Vers ausdrucken (wie Geschenkkarte) und ran hängen. Vorne hin kommt, Gewürzstrauß nach Salzburger Art Ein gar uralt Tradition ist dies Gewürzbüscherl in Deiner Hand nach Salzburger Art. Es soll bringen Dir viel Glück und Freud, Gesundheit und ein langes Leben.Auf dass Dir nie mög ausgehen was dies Sträußerl enthält: Pfefferkörndel, Nudeln, Mohn, Muskat, Zucker, Zimtstangerl, Pfengerl/Cent, Kaffee, Kümmel , Senfkörnderl, Samen und noch gar manch anderes. Hüte dieses Büscherl gar wohl- auf das es Dich beschütze!

Seidenblumen, Zapfen + ähnliches mag ich nicht da drinne. Bei fragen helfe ich gerne! http://www.peppiclip.de/Basteln%20Weihnachten%201/html/gewurzstrausschen.html :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Bayrischer Gewürzstrauß - (Kreativität, basteln) Gewürzstrauß minni - (Kreativität, basteln) Gewürzstrauß da ist der Sternanis schön zu sehen mit Bulliondraht! - (Kreativität, basteln) Salzburger Gewürzsträuße (ca. 15 cm Durchmesser, sätze ich) im Korb mit teurem Preis! - (Kreativität, basteln)

Danke! =)

@gruscheln1

Gleichfalls danke! Freue mich übers Sternchen! Habe gelesen das Du erst 12 bist? Da könnte das Strauß/Biedermeier binden noch zu schwer sein. Dann kannst Du ja nur ein paar Blumen auf ein Geschenk legen oder einfach so in eine Vase stellen. Oder Du machst Krepppapierblumen, habe ich vor kurzem auch verschenkt. Da nimmst Du eine Krepprolle (B 50 cm, L 250 cm?) und schneidest ca. 5 cm (50 : 5 cm wäre 10 Stücke) ab. Schneidest so ca. 15,5 cm Länge ( 250 : 15,6 = 16 Stücke), ab. Dann wieder Ziehharmonika artig falten. Oder halbiert zusammen falten,noch mal, ....., solange, bis es so breit ist, wie du willst). Oben dann einen Bogen, Spitze oder Spitzen in schmal,breit, lang, kurz, zickzack, .....schneiden. Um einen Draht, Schaschlikspieß wickeln. Je nach dem, welche Blume es werden soll, das Papier in Falten legen oder normal drum wickeln. Du kannst die Blütenblätter auch noch vorsichtig über einen Finger ziehen, das ganze wirkt lockerer. Das kannst Du in die Vase stellen oder einen Blumentopf stecken. Mit ganz dünnem Draht, um die Blume und den Drahtstiehl umwickeln. Du kannst in die Mitte noch was machen. Perle, Kreppbällchen, .....vor den Blütenblättrn. Auch könntest Du eine Mohnkapsel, Sonnenhut- Knopf, o.ä. Trockenzeug nehmen und den Stiel als Blumenstiel dran lassen. Das ist auch eine schöne Seite! :-))

http://www.kidsweb.de/sommer/krepppapierblumenbasteln/krepppapierblumen_basteln.htm

Origami, Armbänder flechten oder mit Perlen weben, Perlentiere, stricken, Filzbasteleien, da gibts auch etliche mehr und viele, viele Bücher dazu. :)