Ich habe Respekt vor Menschen, wenn sie diesen verdienen, nicht vor Titeln.

Ich habe Respekt vor dem Menschen der sich in meinen Augen Respekt verdient hat. Das kann auch mein Müllmann sein, wenn er etwas in meinen Augen Wertvolles gemacht hat.

der Mensch ist entscheidend..
klar ist dass eine Promotion und Habilitation nicht von ungefähr kommt, aber wenn derjenige auch mit beiden Beinen im Leben bleibt, dann ist es o.k....aber ich muss nicht vor jeder promovierten Person einen Kotau machen

Ich kenne Chaoten, und zwar geistige und charakterliche, die einen Doktortitel tragen. Und wovor soll ich dann Respekt haben?
Die täglichen Dinge des Lebens erledigen sie genauso erfolgreich oder auch nicht wie wir... ;-)
LG
Wieselchen
Kaffeesatz am 7. Mai 2008 19:11 ganz genau!
Knowledge am 7. Mai 2008 19:15 Wiesel, ich bin aber doch kein Chaot, oder?...ggg.
Wieselchen1 am 7. Mai 2008 19:31 hmmm... soll ich ehrlich oder nett sein ?
LG vom kichernden
Wieselchen
Knowledge am 7. Mai 2008 19:33 Wiesel, denk an deinen A...droh...ggg.
Wieselchen1 am 7. Mai 2008 21:59 Na wenn du mich so fragst... Ich habe den allergrößten A... äh Respekt vor dir vomStuhlfallvorLachen
LG
Wieselchen

Ich habe zweimal einen Titel statt Gehaltserhöhung gekriegt.
Ein Titel sagt etwas über gewisse Fähigkeiten, aber nichts über den Charakter

Kenne zu viele, die zwar einen weissen Kragen, aber keine weisse Weste haben!!!!!!!!!

Vor mir könnte der Papst stehen, er wäre für mich ein normaler Mensch, Respekt muss man sich verdienen, und ein allein Titel sagt noch gar nichts.

Nö, vor meinem haben auch oft nur die Menschen "Respekt", die etwas von mir wollen. Übrigens ist ein Prof-"Titel" kein Titel, sondern die Bezeichnung eines Lehrstuhl-Inhabers. Ein Dr.-Titel ist der höchste, den eine deutsche Universität vergeben kann.

Heutzutage gibt es schon viele Menschen die ihren Titel auf undurchsichtige weise bekommen haben.

Habe ich auch noch nie gehabt - was nützt ein Titel (und auch das eventuell vorhandene entsprechnde Fachwissen), wenn der dazugehörige Mensch ein A....loch ist...
Respekt muss verdient sein...

nicht jeder Dozent von mir verdient es, respektiert zu werden. ;-)

Wie war das? Ein Name ist Schall und Rauch...gg

Manche "Titelhelden" sind leider nur aufgeblasene Schnösel, die nur theoretisch was drauf haben. In der täglichen Praxis kann man die aber oft komplett vergessen....

Es kommt mir auf den Menschen an nicht auf den Titel
Mit "Herr Doktor" oder "Frau Professor" rede ich niemanden an.

...kommt ja nicht von ungefähr!!
mcchris am 7. Mai 2008 19:00 Da gibt es Menschen, die bekommen einen Ehrendoktor verliehen, und haben noch nicht einmal etwas Studiert. Soll man da etwa Respekt davor haben, also ich weis nicht.
RolfHoegemann am 7. Mai 2008 19:00 Ich kenne Titelträger, bei denen ich das bezweifle. Aber vielleicht nutzt sich Intelligenz mit den Jahren auch ab... ;-)
Knowledge am 7. Mai 2008 19:06 Anny, eine Ehrendoktor-Würde ist einer der wenigen Titel, vor dem sich Respekt lohnt, da er meist wegen echter Verdienste verliehen wurde.

Eine bestimmte Grundhaltung einem Prof. oder Dr. hat jeder vermutlich, allerdings kommt es mir eher auf die Erscheinung an !

Kann ja sein dass jemand schlau ist, aber als Mensch im sozialen Leben (ich weiß nicht wie ich das sonst ausdrücken soll ^^) total versagt.

Ich habe tolle Leute mit Titeln kennengelernt, aber noch viel mehr tolle Leute ohne Titel. Der größte Drecksack, den ich in meinem Leben kennen gelernt habe (geschäftlich) war Prof. Dr.Dr., andere Professoren waren wieder Seelen von Menschen und fachlich höchst kompetent. Also sagt ein Titel zwar aus, dass der Jenige sehr ehrgeizig ist, wahrscheinlich sachlich sehr gescheit, aber sonst gar nichts. Man muss immer den Menschen sehen, seine Kompetenz und seine Einstellung, dazu braucht es nicht unbedingt Titel.
Mortimer am 11. Mai 2008 14:21 Die angabe des Titels außerhalb des Bereiches, wo es "angewendet" wird, finde ich hochnasig und herablassend.
Ich kannte einen höchst unangenehmen Amtsveterinär, der sich gern als Doktor betiteln ließ, bis rauskam, daß er gar keinen Doktortitel hatte! Die Krönung, oder? Paßte sogut zu dem miesen Typen. :-/
Ein fähiger Arzt mit Professorentitel muss intelligent sein. Ein ehemaliger Aussenminister mit Ehrendoktor ist es sicher auch, Respekt habe ich vor diesem Titel allerdings nicht.
Man darf und sollte sicherlich Respekt haben - aber nicht mehr oder weniger als vor anderen Menschen, die ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen auch ohne Titel machen. Entscheidend ist für mich, ob der Titelträger Mensch geblieben ist - sein Fachgebiet kann ich in der Regel ohnehin nicht einschätzen.

Wenn der Mensch, der dahinter steckt, eingebildet ist, dann lache ich eigentlich nur drüber!

Ich habe dann Respekt, wenn der Titelträger diesen durch sein Verhalten, sein Auftreten und sein Wissen/Können "ausfüllen" kann!
Mein direkter Vorgesetzter z.B. trägt auch einen Doktortitel. Den könnte man wegen mir auch durch Himbeertoni ersetzen! Wäre für mich kein Unterschied! Dagegen hat mein Ex-Chef keinen Titel, braucht den aber auch gar nicht, weil er absolut was "darstellt"!

Früher vielleicht mal, aber heute.......!

Am meisten Respekt habe ich, wenn sich die Ehefrau eines Professors mit "Frau Professor" ansprechen läßt, dann versinke ich vor Ehrfurcht !

Ich finde die angabe eines Titels im professionellen Bereich, also unter Kollegen, ok, mag es aber gar nicht hören/lesen im privatem Bereich, oder von einem Kunden; da finde ich das anmaßend und großßßkotzzzig. Motto, ich bin Wer!
Wenn ich nach der Name frage und man mir Dr. Prof. Soundso antwortet, kommt sofort von mir zurück: Guten Tag, Herr/Frau Soundso. Klartext!
man kann sich titel ja kaufen also von dem her
DH