Frage von Lenaundso123, 9

Habt ihr Französisch oder Latein genommen :)?

Hi,ich wollte euch nur mal fragen was ihr genommen habt.Französisch oder Latein?Und wie findet ihr Französisch/Latein? :)

Antwort
von mysunrise, 7

ich habe Latein gewählt und bin zufrieden damit (mein Abifach), kann aber auch daran liegen, dass ich generell "Alte" Sprachen interessanter finde als moderne Fremdsprachen

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Sprache, 4

Hallo,

ich habe Französisch gewählt, spreche inzwischen aber weit besser  Schwedisch.

Und auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist, und

Latein zwar als 'tote Sprache bezeichnet wird, trotzdem aber - auch beim Erlernen anderer Sprachen - nützlich ist und das kleine oder große Latinum für manche Studiengänge gebraucht wird,

bleibt die Wahl (dieser und anderer Sprachen) letztendlich immer eine ganz persönliche Entscheidung, bei denen man nicht danach gehen sollte, welche der zur Auswahl stehenden Sprachen vermeintlich leichter zu lernen ist, sondern in die man folgende Punkte einfließen lassen sollte:

    - den Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

    - persönliche, private Interessen:

    - In welchem Land man am liebsten Urlaub macht?

    - Zu welchem Land man am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft hat?

    - Für welches Land das Herz am ehesten schlägt?

    - In welcher Sprache man in der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung findet, weil jemand die Sprache
bereits gelernt hat oder spricht?

Ich hoffe, du hattest bei deiner Entscheidung ein gutes Händchen und wünsche dir viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Antwort
von Sky123123, 3

Ich habe Latein gewählt, bin jetzt in der zehnten klasse und bin zufrieden mit meiner Wahl. Denn Latein braucht man auch heute noch für viele Studiengänge und bei Französisch heißt es oft, dass es einem im Urlaub etc weiterhilft aber alle, die ich kenne, die französisch gewählt haben, würden sich im Urlaub so gut zurecht finden wie jeder andere mit englischkenntnissen auch. Liebe Grüße :)

Antwort
von Clarissant, 3

Ich hatte in der Schule beides, würde aber, wenn ich wählen müsste, Französisch nehmen. 

Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in Latein. Französisch hingegen ist eine Weltsprache. 

Interessant sind natürlich beide. 

Antwort
von elenano, 5

Ich habe Latein gewählt und bin einer der wenigen, die auch in der Oberstufe Latein noch nicht abgewählt haben.

Ich werde in dieser Sprache auch mein schriftliches Abitur ablegen.

Antwort
von Baumkuschlerin, 3

Hallo du :)

Ich habe französisch gewählt und muss wirklich sagen, dass ich es klasse finde. Es ist eine sehr schöne Sprache!! Wie in jedem Fach solltest du einfach Vokabeln lernen, dann wirst du auch nicht so schnell auf Probleme stoßen:) Im französischen gibt es viel Grammatik und viele Ausnahmen, aber wenn du generell von der Sprache begeistert bist, ist das kein problem!!

Antwort
von MeliniSch, 3

Ich hatte Latein und fand es eigentlich auch super interessant aber ich hab kein Sprachtalent und war zu faul 
Das schöne an Französisch ist natürlich dass man es später mal gebrauchen kann und wirklich sprechen kann

Antwort
von anonymn02, 3

Hab latein bin an sich kein Fan davon aber wenn du vielleicht auch interessiert daran bist noch weitere Sprachen zu lernen ist latein eine gute grundlage

Antwort
von skyberlin, 3

.ich hab das große latinum, und u.a. dadurch denken gelernt

französisch, englisch und hebräisch hatte ich auch, latein = unschlagbar!

Antwort
von Tastenheld, 2

Latein, ich finde aber heute Französisch sinnvoller, und wenn man es richtig gut macht ist es genau so analytisch lehrreich wie Latein.

Antwort
von KeinGuterName2, 2

Französisch bringt dir wahrscheinlich mehr, auch wenn du damit deine Schwierigkeiten haben wirst (mit Latein aber auch).

Hatte beides schon, Latein kann man halt nicht anwenden, im Urlaub, oder so... Französisch (könnte) auch mehr im Beruf bringen.

Antwort
von Molke7, 3

Französisch ist nicht sehr einfach, aber kann nützlich im Berufsleben werden.

Antwort
von Aammaarraa, 2

Franzsösisch 😊 

Antwort
von minaray1403, 2

Latein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community