Hackman am 08.06.2009 um 22:25 Uhr
Ich hab manchmal richtig schiss vor Fliegen, vorallem wenn man wieder von neuen FLugzeugabstürzen hört, das muss richtig grausam sein, ich wär glaub schon tot bevor das flugzeug überhaupt abgestürzt wäre...

Liebe/r Hackman,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

...musst du nicht haben.....ich denke Flugzeuge sind immer noch die sichersten Verkehrsmittel.....überleg mal, wieviele Menschen weltweit auf der Straße sterben!!!!

Erstens sind viele das auch (also tot, bevor der Flieger aufschlägt) und zweitens ist Autofahren viel gefährlicher. Flugzeugabstürze berühren einen nur so, weil es gleich so viele Opfer gibt.
Achso, und Flugangst habe ich keine. Ich vertraue darauf, daß der Pilot auch wieder heile nach Hause kommen will - wo man sich bei manchem Geisterfahrer nicht so sicher sein kann...
Jo. Bin auch noch nie geflogen. Andererseits kann man genauso gut vom Auto überfahren werden. Aber ich gehöre vermutlich zu den 0,2 % der Menschen, die nur wenns unbedingt sein muss in ein Flugzeug steigen würden ...;)
lol

Nein. Autofahren ist gefaehrlicher.
Hackman am 8. Juni 2009 22:27 Jap,stimmt aber im Flugzeugabsturz miterleben zu müssen, wär für mich schlimmer

habe kein bischen Flugangst - außerdem passiert doch auf der Straße viel mehr

Nein, ich habe keine Flugangst. Fliegen finde ich klasse! Ich habe noch nichtmal Angst vorm Autofahren, und das ist viel gefährlicher, als die Fliegerei. Aber vor Motorrädern habe ich derart Respekt, dass ich da nicht draufsteigen würde.
Crunch22 am 8. Juni 2009 22:28 Motorrad fahren ist aber schöner, als Fliegen. Das ist wie Fliegen mit Flügeln. =)
Nachtflug am 8. Juni 2009 22:29 Nein, auf dem Boden bleiben ist nicht so toll und so frei wie Segelfliegen. Dieses Gefühl ist mit nichts vergleichbar. Es ist der schönste Sport, den ich kenne, besser noch, als Reiten.
Ja, ich habe Flugangst. Wenn ich selber fliegen muss, verabschiede ich mich quasi schon vorher von meinem Leben...
Am schlimmsten ist es aber, wenn Menschen fliegen, die mir etwas bedeuten. Dann mache ich mir wirklich Sorgen, ob alles gut geht.
nein. wenn´s runterfällt, kannst du eh nichts machen. also: cool bleiben. oder nicht fliegen.

Nein, eigentlich überhaupt nicht. Nur wenn ich kurz vor dem Fliegen von einem Flugzeugabsturz höre. Aber meistens ist die Flugangst unnötig ;)

Ich habe so lange Flugangst, bis das Flugzeug eine bestimmte Höhe erreicht hat und über den Wolken "schwebt".
Dann kann ich den Flug sogar richtig "genießen".
Schlimm wird's wieder bei der Landung.
Aber ich sage mir immer wieder:
Die meisten Menschen sterben im Bett und nicht bei einem Flugzeugabsturz !!!

ich liebe es, mit dem Flugzeug zu verreisen....vorallem die Langstreckenflüge haben es mir angetan ;-)
Ja klar hab ich Flugangst. Seit 20 Jahren war ich aus diesem Grund nicht im Urlaub. Aber diesen Sommer ist es soweit. Ich werde nächste Woche erstmal nach London fliegen. Wenn ich diese paar Minuten überstanden habe glaube ich, werde ich die zwei stunden in den Süden auch überstehen. Und wenn ich meine Angst überwunden habe, ja dann wird mein großer Traum von China wahr. Versuch es doch auch einfach Stück für Stück....
das gefährlichste am fliegen ist der weg zum flughafen. wieviele menschen sterben in deutschland im straßenverkehr und wieviele bei flugzeugabstürzen? wenn man es so betrachtet, müßte das autofahren verboten werden.

Man darf sich nie durch Einzel-Ereignisse lenken lassen, sondern nur durch die Statistik. Sonst darf man im Leben nichts mehr tun. Irgend eine Katastrophen-Meldung findest du zu allem: Jemand wurde nach einem Zahnarztbesuch fromm; jemand ass einen Apfel und hatte danach einen Herzinfarkt; jemand ging in die Kirche und wurde ausgeraubt; ...
Das sind Einzel-Ereignisse und die gibt es millionenweise.
Nur die Statistik zeigt, wo die grossen Risiken liegen. Und was man tun kann ist, ein grosses Risiko durch ein kleines zu ersetzen.
Also: nach Statistik ist Fliegen eine sehr sichere Transportart. Also, versuche, ob du diese Erkenntnis in dein Gefühl rüberbringst - und geniesse den Flug.
Es gibt im Internet ein Ranking der Fluggesellschaften, welches dir eine Art Statistik zeigt.