1

Habt Ihr Flugangst?

Frage von Hackman Hackman

Ich hab manchmal richtig schiss vor Fliegen, vorallem wenn man wieder von neuen FLugzeugabstürzen hört, das muss richtig grausam sein, ich wär glaub schon tot bevor das flugzeug überhaupt abgestürzt wäre...

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Hackman,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Schöne Grüße

Paula vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 3
    Antwort von digiritter digiritter

Ich währe froh ich könnte mal wieder fliegen...

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Erstens sind viele das auch (also tot, bevor der Flieger aufschlägt) und zweitens ist Autofahren viel gefährlicher. Flugzeugabstürze berühren einen nur so, weil es gleich so viele Opfer gibt.

Achso, und Flugangst habe ich keine. Ich vertraue darauf, daß der Pilot auch wieder heile nach Hause kommen will - wo man sich bei manchem Geisterfahrer nicht so sicher sein kann...

• 1
    Antwort von elfenstaub41 elfenstaub41

...musst du nicht haben.....ich denke Flugzeuge sind immer noch die sichersten Verkehrsmittel.....überleg mal, wieviele Menschen weltweit auf der Straße sterben!!!!

• 0
    Antwort von ilonaluna ilonaluna

Hallo Hackman,

ich denke schon, das eine Frage hinter deinem Beitrag steckt. Du möchtest sicherlich wissen, wie andere mit dem Problem Flugangst zurecht kommen. Mein Mann hatte jahrelang furchtbare Flugangst und konnte gar nicht mehr fliegen. Das hing aber nicht nur mit Abstürzen zusammen, sondern mit vielen Faktoren. Er hat dann ein mentales Training gemacht mit einem Hörbuch, das du auf der Seite http://www.,Flugangst-besiegen.de findest. Seither stören stören ihn nicht einmal mehr Flugzeugabstürze. Er kann inzwischen rational mit dem Problem umgehen. Vielleicht hilft dir diese einfache Möglichkeit ja auch.

BG ilonaluna

• 0
    Antwort von Tropentier Tropentier

Man darf sich nie durch Einzel-Ereignisse lenken lassen, sondern nur durch die Statistik. Sonst darf man im Leben nichts mehr tun. Irgend eine Katastrophen-Meldung findest du zu allem: Jemand wurde nach einem Zahnarztbesuch fromm; jemand ass einen Apfel und hatte danach einen Herzinfarkt; jemand ging in die Kirche und wurde ausgeraubt; ...
    Das sind Einzel-Ereignisse und die gibt es millionenweise.
    Nur die Statistik zeigt, wo die grossen Risiken liegen. Und was man tun kann ist, ein grosses Risiko durch ein kleines zu ersetzen.
    Also: nach Statistik ist Fliegen eine sehr sichere Transportart. Also, versuche, ob du diese Erkenntnis in dein Gefühl rüberbringst - und geniesse den Flug.
    Es gibt im Internet ein Ranking der Fluggesellschaften, welches dir eine Art Statistik zeigt.

• 0
    Antwort von stroll71 stroll71

das gefährlichste am fliegen ist der weg zum flughafen. wieviele menschen sterben in deutschland im straßenverkehr und wieviele bei flugzeugabstürzen? wenn man es so betrachtet, müßte das autofahren verboten werden.

• 0
    Antwort von Realito Realito

Autofahren ist gefährlicher.

• 0
    Antwort von rudi05 rudi05

ich fliege nicht,also kann ich auch nicht abstürzen

• 0
    Antwort von prinzhexchen prinzhexchen

Ja klar hab ich Flugangst. Seit 20 Jahren war ich aus diesem Grund nicht im Urlaub. Aber diesen Sommer ist es soweit. Ich werde nächste Woche erstmal nach London fliegen. Wenn ich diese paar Minuten überstanden habe glaube ich, werde ich die zwei stunden in den Süden auch überstehen. Und wenn ich meine Angst überwunden habe, ja dann wird mein großer Traum von China wahr. Versuch es doch auch einfach Stück für Stück....

• 0
    Antwort von cheezy cheezy

ich liebe es, mit dem Flugzeug zu verreisen....vorallem die Langstreckenflüge haben es mir angetan ;-)

• 0
    Antwort von rivabella rivabella

Ich habe so lange Flugangst, bis das Flugzeug eine bestimmte Höhe erreicht hat und über den Wolken "schwebt".

Dann kann ich den Flug sogar richtig "genießen".

Schlimm wird's wieder bei der Landung.

Aber ich sage mir immer wieder:

Die meisten Menschen sterben im Bett und nicht bei einem Flugzeugabsturz !!!

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

Nein, runter kommen sie alle...;-)

• 0
    Antwort von Crunch22 Crunch22

Nein, eigentlich überhaupt nicht. Nur wenn ich kurz vor dem Fliegen von einem Flugzeugabsturz höre. Aber meistens ist die Flugangst unnötig ;)

• 0
    Antwort von schwefelgruppe schwefelgruppe

nein. wenn´s runterfällt, kannst du eh nichts machen. also: cool bleiben. oder nicht fliegen.

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Nein ,habe ich nicht

• 0
    Antwort von galliano galliano

Noch nie gehabt.

• 0
    Antwort von Norlicht Norlicht

Ja, ich habe Flugangst. Wenn ich selber fliegen muss, verabschiede ich mich quasi schon vorher von meinem Leben...

Am schlimmsten ist es aber, wenn Menschen fliegen, die mir etwas bedeuten. Dann mache ich mir wirklich Sorgen, ob alles gut geht.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

habe keine

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Nein, ich habe keine Flugangst. Fliegen finde ich klasse! Ich habe noch nichtmal Angst vorm Autofahren, und das ist viel gefährlicher, als die Fliegerei. Aber vor Motorrädern habe ich derart Respekt, dass ich da nicht draufsteigen würde.

Kommentar von Crunch22 Crunch22Crunch22

Motorrad fahren ist aber schöner, als Fliegen. Das ist wie Fliegen mit Flügeln. =)

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Nein, auf dem Boden bleiben ist nicht so toll und so frei wie Segelfliegen. Dieses Gefühl ist mit nichts vergleichbar. Es ist der schönste Sport, den ich kenne, besser noch, als Reiten.

Kommentar von Hackman HackmanHackman

Deine Antwort entspricht genau dem gegenteil meiner meinung :D

Kommentar von Nachtflug NachtflugNachtflug

Menschen sind verschieden :-)

• 0
    Antwort von moewie moewie

habe kein bischen Flugangst - außerdem passiert doch auf der Straße viel mehr

• 0
    Antwort von Formatter Formatter

Nein. Autofahren ist gefaehrlicher.

Jap,stimmt aber im Flugzeugabsturz miterleben zu müssen, wär für mich schlimmer

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...keine Angst, das würde alles gaaanz schnell gehen und man trifft sehr selten jemanden, der davon berichtet...;-)

lol wohl wahr, wohl wahr!

• 0
    Antwort von Praline Praline

Ja, pinkel mir immer in die Hose!

• 0
    Antwort von schneckentempo schneckentempo

Jo. Bin auch noch nie geflogen. Andererseits kann man genauso gut vom Auto überfahren werden. Aber ich gehöre vermutlich zu den 0,2 % der Menschen, die nur wenns unbedingt sein muss in ein Flugzeug steigen würden ...;)

Kommentar von Consider ConsiderConsider

lol

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.