Frage von Pokeyy1337, 40

Habt ihr eventuell Ideen für mein Kunstprojekt?

So, wir müssen in der Schule ein Bild malen, indem wir ein Bild aus der Kunstgeschichte, ( Bsp: Mona Lisa, Der Schrei, Das letzte Abendmahl, etc.) mit einem aktuellen Thema wie Beispielsweise der Flüchtlingsproblematik oder dem Konflikt zwischen Nationen wie zum Beispiel Russland und der Türkei kombinieren und verändern.

Da ich echt nicht der kreativste bin, würde ich gerne mal hören was ihr so für Ideen hättet^^

Danke im Vorraus

Antwort
von anonymMLAT, 33

Wir hatten das Thema auch gerade in Kunst!..Ich Hatte das Bild aus "Die Erschaffung Adams" also die 2 Hände, die aufeinander Zeigen genommen. Ich habe die Hände gezeichnet und zwischen den Händen dementsprechend genug Platz gelassen um eine geteilte (gebrochene) Erdkugel, dazwischen zu malen. Sodass die abgebildeten Hände die Welt wieder zusammendrücken. Ich hoffe du verstehst was ich meine! Ich habe eine 2 bekommen😉

Kommentar von Pokeyy1337 ,

Hört sich recht nett an aber da fehlt der genaue thematische Bezug ein bisschen, da eine zerbrochene Erde ja nicht direkt ein aktuelles Thema ist sondern eher so alles kombiniert oder seh ich das falsch? ^^

Kommentar von anonymMLAT ,

da momentan viel Krieg und Streit in verschiedensten Ländern herrscht (Paris und mehr) war das darauf bezogen, dass alle Menschen wieder  "ein Team" werden also das wieder Frieden einkehrt und dir Welt eins wird wenn du verstehst

Antwort
von Izzyxxxx, 40

Kennst du das Bild von Caspar David Friedrich: Kreuz an der Ostsee? Vielleicht könnte man das mit dem aktuellen Terror-Problem verbinden, denn es ist düster und Gräber werden angedeutet. 

Kommentar von Pokeyy1337 ,

Das Bild gefällt mir, nur leider weiß ich echt nicht genau was ich da verändern soll im Hinblick auf das Thema.. Ich bin so verdammt unkreativ xD

Antwort
von Kindred, 30

Da kannst du sehr viel benutzen.

Ich hatte z.B. mal ein Bild verändert "Tanz in Bougival"

Kommentar von Pokeyy1337 ,

Sieht zwar richtig gut aus aber trifft nicht ganz die Aufgabenstellung, oder hat das veränderte Bild irgendeine Relevanz zu der derzeitigen Situation in der Welt? Dennoch danke für die Antwort!

Antwort
von nurlinkehaende, 37

Dürers betende Hände und der Atommüll.

Kommentar von Pokeyy1337 ,

Hört sich interessant an aber wie genau soll ich da den Atommüll mit hinein bringen?

Kommentar von nurlinkehaende ,

Also ein wenig Nachdenken solltest Du schon noch selber.

Kommentar von Pokeyy1337 ,

Ehm, leider kann ich Dürers betenden Hände in keinerlei zeichnerischer Relation zu Atommüll bringen, tut mir leid.

Kommentar von nurlinkehaende ,

Lass mal weg wie das Bild hergestellt wurde. Denk mal an die Aussage des Bildes.

Antwort
von Ani77777, 25

nimm etwas von Van Goch z. B die Sternennacht oder änliches ersetze ein Paar Farben durch Menschen. Um die Zuwanderung zu Symbolisieren.

Antwort
von Zeitzeugin, 18

Ich liebe Collagen, weil der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Nicht jeder ist ein überzeugender Zeichner. Hundertwasser kennst du bestimmt. 

Man könnte aus den Häusern von Hundertwasser, Raketen andeuten oder in eine bunte Hundertwasser Landschaft Flüchtlingsströme rein kopieren um eine Collage zu erstellen.

Das letzte Abendmahl könnte man mit kopierten Gesichtern auch zu einer Collage gestalten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community