Wir hatten gerade eine Diskussion über den "Klapps auf den Po". In meinem Freundeskreis befürwortet es niemand - aber auch fast niemand hat es geschafft, die gesamte Erziehung ohne "körperliche Maßnahmen" durchzuziehen. Wie ist das bei Euch? Und wenn wirklich die Hand "ausgerutscht" ist (ich glaube, dass es für den Täter fast noch demütigender ist!) - habt ihr Euch bei den Kids entschuldigt?

Ein toller Trend dieses "Keine körperliche Züchtigung"... schließlich werden unsere Kinder immer klüger, fleißiger, freundlicher und höflicher.
Wenn ich mir die Jugend auf unseren Straßen angucke dann denke ich: die gehören alle mal richtig durchgeprügelt. Es kann auch der Entwicklung des Kindes nicht schaden denn die ist bereits völlig aus dem Ruder gelaufen...
Ich hab früher öfter mal den Hintern versohlt bekommen und es hat mir nicht geschadet.

entweder du machst es und ziehst es durch oder du lässt es gleich bleiben. wenns berechtigt war brauchst dich ja nicht zu entsdchuldigen

Verstehe nicht, warum man sich für einen Klaps entschuldigen sollte. Was anderes ist es, Du schlägst Dein Kind. Da gehört sich eine Entschuldigung und die Versicherung, dass so etwas nie wieder passiert. Aber ein Klaps tut nicht weh und schadet nicht, sondern ruft ein Kind zur Ordnung, wenn es denn so gar nicht hören will. Hilft meistens mehr als tausend Mal dasselbe predigen.
WilliWinzig am 29. Dezember 2008 18:33 kleiner Sadist was? :-))

Bin eigentlich ein sehr gutmütiger Mensch, aber wenn es mein Kleiner (4,5 Jahre) auf die Spitze treibt u. auch kein "Ins-Zimmer-verbannen" hilft, kriegt er auch mal einen Klaps. Wenn wir uns dann beide beruhigt haben, reden wir kurz darüber u. entschuldigen uns beide beim anderen. Würde aber meinem Kind nie eine Ohrfeige geben, das finde ich entwürdigend.

Ich finde man sollte nie Gewalt gegen Kinder anwenden. Auch keinen Klaps. In der Praxis ist das leider dann doch nicht so einfach. Mir ist es bei meinen Kindern auch 2 oder 3 x passiert, und es hat mir Leid getan. Das habe ich den Kindern dann auch gesagt, aber lieber wäre es mir gewesen, ich hätte es nicht getan.
Wurde hier gerade am 23.12. auch ähnlich gefragt.
http://www.gutefrage.net/frage/gilt-eine-vaeterliche-schelle-schon-als-misshandl...
Hi, ich bin Vater von drei Töchtern Sie sind 12,11 und 6 Jahre alt und ,ja' ich hab's getan... Ich muß zugeben,meine "älteste" wurde noch relativ streng erzogen und mit der zeit wurde ich aber immer lockerer,es hat bestimmt viel mit der eigenen Entwicklung und reife zu tun -ich bin erst 34 Jahre alt. Einen "Klapps" auf dem Po gab es schon lange nicht mehr (die zeiten sind vorbei!) aber es tut mir immernoch sehr leid daß ich keine bessere Lösung hatte...
Ja, natürlich. Einen Klaps auf den Po gibt es, wenn die Kinder nicht gehorchen. Und zwar ganz cool: Du gehorchst nicht, ich muß Dich also strafen. Auf diese Weise kann das Kind sich selbst ausrechnen, wann dieser Klaps dran ist und sich so verhalten, daß es drum herum kommt.
Das schließt natürlich ein, daß ich als Erwachsener mir genau überlege, was ich verlange, und in welcher Situation wir uns gerade befinden. Es kann aber mal lebenswichtig sein, daß das Kind mir aufs Wort gehorcht, und deshalb lege ich Wert darauf.
Ich halte nichts davon, daß man sich vom Kind dermaßen provozieren läßt, bis man wütend wird.
Dann ist das Kind einem auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und kann vor allem die Lage schlecht einschätzen - denn ich werde manchmal vielleicht eher wütend als sonst, und dann würde mir die Hand viel früher als sonst ausrutschen oder umgekehrt.
Meine Kinder haben dann in Ruhe auf den Po bekommen (unter Ausschluß der Öffentlichkeit), dann habe ich mit ihm geredet und es auf den Schoß genommen. Und so weiß das Kind genau, daß dieser Klaps eine Strafe für sein Verhalten und nicht mein eigenes Versagen aus Wut oder Bosheit war.
Die Beziehung wird sofort wieder hergestellt, und Kind und Eltern sind glücklich.
Vermutlich werde ich jetzt gelyncht, aber das sind meine Erfahrungen, nachdem ich jahrelang im Heim als ERzieher nur reden durfte und seelisch schmerzhafte Entziehungen machen mußte als Strafen, die mit einem Klaps sehr viel schneller und menschenfreundlicher abgetan hätten werden können.
mir ist die Hand auch schon ausgerutscht, als Tochter trotz Warnung von mir einfach losgelaufen ist und ein Auto stark bremsen musste. Hab mich entschuldigt
beim Autofahrer?
Ich habe noch nie die Hand gegen eine wehrlose Person erhoben,es zeugt von schwäche
Ja, das habe ich mir auch manchmal gedacht...
An deiner Antwort sieht man, das es dir doch geschadet hat!
Liebe Gottesanbeterin,
ich kann dir versichern dass es mir nicht geschadet hat. Was in meiner Antwort gibt dir Grund zu behaupten dass ich einen Schaden aus meiner Erziehung davon getragen habe? Ich würde gerne weiter mit dir über dieses Thema diskutieren aber GF ist sicher nicht die richtige Plattform dafür.