Manchmal mache ich mir Gedanken darüber, ob wir die einzigsten Lebewesen in unserem Universum sind und ob es noch etwas nach unserem Universum gibt. Oder ist da nur ein großes schwarzes Loch . Leider ist unsere Wissenschaft noch nicht so weit, die Unendlichkeit zu erforschen. Aber ich würde gerne wissen, was ihr für Vorstellungen habt,

Liebe/r Lisnelda, gutefrage.net ist ein Ratgeberforum, bei der es in erster Linie um den Austausch von persönlichen Erfahrungen geht. Chatfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum und hier die Kategorie "Community" nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen persönlichen Rat suchst! Schau Dir auch einmal unsere neuen Richtlinien unter www.gutefrage.net/policy an. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich denke da draußen gibt es weit fortgeschritterendes Leben als bei uns besser gesagt glaube ich daran

Dies ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt, wenn auch eine gute. Es ist für unseren beschränkten Verstand nicht vorstellbar, dass unser Universum unendlich ist. Man geht im Allgemeinen davon aus, dass es zumindest begrenzt ist. Nur was kommt dahinter? Es ist erwiesen, dass sich unser Universum ausdehnt. Nur in was hinein? In ein Nichts? Vielleicht. Aber was ist mit dem Nichts? Ist es unendlich? Ist es begrenzt? Wenn es begrenzt ist, was kommt nach dessen Grenze? Es existieren Vorstellungen darüber, dass unser Universum Teil eines viel größeren "Objektes" ist, ähnlich eines lebenden Wesens, wobei unser Universum eine Zelle jenes Wesens darstellt, welche sich durch eine Zellteilung gebildet hat und nun wächst. Diese Überlegung wirft aber erneut die Frage der Unendlichkeit auf, denn jenes Wesen lebt wiederum in einer Art Begrenztheit bzw. ist wiederum Teil von etwas Größerem. Siehe Videoclip.
Unser Beobachtungspunkt könnte dem eines Microorganismus im inneren des menschlichen Körpers gleichen (dem Magen z.B.), während dieser Magen das Universum darstellt und wir gerade einmal mit unseren technisch fortschrittlichen Teleskopen einen Teil des Magens erfassen können.
.
Zurück zu unserem Universum und Leben. Unsere Sonne ist einer von ca. 300 Milliarden Sternen innerhalb unserer Gallaxie, der Milchstraße. Die Milchstraße ist wiederum eine von zig Milliarden Gallaxien in unserem Universum. Wenn NUR 0,01 % der vielen Milliarden Sterne Planeten hätte und wenn von diesen Planeten nur 0,01 % Leben beinhalten würde, gäbe es allein in unserer Gallaxie knapp 3000 Planeten. Multipliziert man das mit den Milliarden Gallaxien, wäre eine Annahme, es gäbe kein Leben außerhalb unseres Sonnensystems, äußerst vermessen. Die weitergehende Frage, ob es sich um intelligentes Leben handeln könnte, bleibt davon unberührt und ungeklärt.

also die einzigsten gibt es nicht :P und ja, ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht und ich denke, dass es dort, wo uns die technik noch nicht erlaubt, hinzureisen, lebewesen wie wir es sind, gibt. das ist aber meine meinung und somit nicht bewiesen ;)
Vergleiche mal einen Atomkern mit unserer Sonne. Die Erde ist dabei nur ein Elektron. Unser Universum ist sozusagen ein Teil eines Stück Materials. So wie wir bisher nicht genau wissen, wie ein Atom funktioniert ( z.B. ) Phänomen Licht, können wir nicht über unseren Teil rausschauen, da unser Licht viel zu kurzwellig ist.
aus dieser sicht stößen wir auf unsere menschlichen hürden, die wir uns selber beschaffen, in form von grenzen die es so wahscheinlich nicht wirklioch gibt schätz ich mal.. einzig und allein ist schon eine unterscheidung von sich, wenn einzig die macht hinter alle dem als die voraussetzung setzt, ist all-eins, wie das wort erklärt, eine verbindung vom punkt null zum allem seienden, was so um uns geschieht aber wir nicht ernsthaft in der lage sind es zu erfassen.