Frage von brandon, 88

Habt Ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, was mit dem Körper eurer Tiere geschieht, wenn sie gestorben sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von michi57319, 42

Ja. Ehe meine geliebte Hündin sterben mußte, habe ich mir darüber reichlich Gedanken gemacht. Sie starb plötzlich, meine Gedanken standen in keinem Zusammenhang mit einem drohenden Ende.

Eine Option war im Garten begraben. Aber was, wenn es im Winter sein würde? Ich hätte einen Bagger benötigt.

Der Wissenschaft zur Verfügung stellen, also eine Körperspende. Erschien mir nicht angemessen. Zu keiner Zeit. Ich hatte sie sehr lieb.

Schlußendlich habe ich mich für die Kremierung entschlossen und diese auch im Januar so umgesetzt. Ihre Urne steht nun im Wohnzimmerschrank. Ich konnte mich bislang nicht dazu entschließen, sie in der Erde zu vergraben. Ich bin einfach noch nicht soweit. Da sie in der Urne gut aufgehoben ist, kann und darf ich mir auch vollkommen unproblematisch Zeit lassen. Ich darf überlegen, ob und wann ich sie beerdigen möchte. Oder ob die Urne ewig so stehen bleibt.

Antwort
von beglo1705, 53

Begraben und ein kleines selbstgebasteltes Denkmal dazu gebastelt. Tut übrigens nicht nur Kindern gut, für einen guten Freund so was zu machen. 

Kommentar von kalle10041990 ,

Dabei solltest du allerdings beachten dass das ganze niemand mitbekommt, rein rechtlich gesehen ist das in DE wegen dem Seuchenschutz verboten. 

Kommentar von beglo1705 ,

Da fragt in meinem eigenen Wald kein Mensch danach.

Kommentar von Margotier ,

rein rechtlich gesehen ist das in DE wegen dem Seuchenschutz verboten.

Falsch, s. TierNebV §27(3)

Antwort
von brandon, 69

Während eines Praktikums beim Tierarzt mußten ich mal eine tote Dogge zum Schlachthof bringen, dort wurde sie dann in einen Müllcontainer geschmissen. Ich fand das schrecklich.

Kommentar von MiraAnui ,

;( armes tier..

Kommentar von huccci ,

Oh Gott

Antwort
von rosale, 55

Sie kommen in die Verwerteung und werden entsorgt, wenn der Besitzer keine andere Möglichkeit hat, den Hund im Garten zu begraben oder verbrennen zu lassen und seine Urne mit nachause nehmen kann.

Antwort
von MiraAnui, 63

Ich würde meine gern zu Diamanten pressen lassen.

Da ich dazu nicht das nötige Kleingeld habe, will ich sie einächern lassen.

Leider Kann ich sie bei mit nicht vergraben.

Und wenn es die Zeit zulässt ein neuen Hund holen. 

Antwort
von Boxerfrau, 35

Mein hund wird im Garten seine Ruhestätte finden. Mein Pferd werde ich leider nicht da begraben können. Der Gedanke ist zwar nicht schön, aber es wird eben zur Tierverwertung müssen. Aber darüber will ich eigentlich nicht nachdenken

Antwort
von douschka, 25

Das Ende gehört zur Tierhaltung wie der Anfang. Es kommt ganz auf die Einstellung der Halter an. Viele sagen tot ist tot und übergeben es der Tierkörperverwertung. Viele können diesen Gedanken nicht ertragen und wollen würdevoll begraben oder lassen einäschern.

Ich gehöre zu Letzteren.

Antwort
von Meine5teTasse, 88

Sie werden beerdigt und gut ist. Entweder gibt es einen Ersatz oder man lebt "tierlos" weiter :)

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Haustiere, 32

Unsere werden im eigenen Garten beerdigt.

Anders als es hier oft behauptet wird, ist das sehr wohl in den meisten Fällen erlaubt (s. §27(§) TierNebV)

Antwort
von beangato, 56

Ich hab schon so einige Tiere (Wellensittiche, Meerschweinchen, Hamster) begraben.

Antwort
von dogmama, 46

unsere toten Haustiere (bis 100 Kg) werden eingeäschert. Die Asche kommt in eine Urne, diese wird in die Gedenkecke (innerhalb des Hauses) gestellt.

Antwort
von Georg63, 60

Sie hören auf zu existieren. Oder worauf willst du hinaus? Du kennst doch die biologischen Abäufe - die machen auch bei Haustieren keine Ausnahme.

Kommentar von brandon ,

Sorry wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe. Was ich meine ist was ihr mit dem Körper macht.

LG

Kommentar von Georg63 ,

Als der Hund meiner Tochter eingeschläfert werden musste, haben wir den Körper mitgenommen und an einem geeigneten Platz im Wald vergraben. Ist nicht legal, aber kostenlos und pietätvoll :)

Für den Transport und als Leichentuch musste ein alter Kissenbezug herhalten.

Antwort
von pemali, 57

Meine werden feinsäuberlich in Alufolie verpackt! Dann in ein frischhaltebäutel getan, und dann ab in den Müll...