gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Habt Ihr Euch gegen Grippe impfen lassen? Und hat es bislang geholfen?

gefragt von AlfredSchoe am 07.01.2008 um 13:03 Uhr

Wir hatten uns Ende letzten Jahres impfen lassen und sind eigentlich permanent krank oder verschnupft. Unser Arzt rät zu dieser Impfung, aber ich frage mich allmählich, ob diese Impfungen etwas bringen.

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.262 Krankheit x 3.419 Grippe x 859 Impfen x 254 Grippeimpfung x 40

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. Januar 2008 14:00
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe mich vor Jahren genau einmal impfen lassen und seitdem habe ich regelmässig grippale Infekte, die ich vorher nur dem Namen nach kannte.

Ich kann nur dringend abraten!

Kommentar von 8b81a37207a1f46c369c85db2c84e738smallGabyGuder am 23. April 2008 21:04

Schau mal auf diese Seite, dort werden viele Argumente gebracht, warum impfen schädlich ist: http://aegis.ch/neu/tetanus.html

guwill
beantwortet von guwill am 7. Januar 2008 23:49
2x

Der beste Schutz gegen eine Grippe und die lästigen Erkältungssymptome ist ein stabiles Immunsystem und ein angepasstes Verhalten. Gleichzeitig ist damit das geringste Risiko (Nebenwirkungen) verbunden.

Das muss ich mir allerdings selbst zahlen. Die Grippeimpfung zahlt meine Krankenkasse aus den Beiträgen. Auch die Behandlung der möglicherweise dabei auftretenden Nebenwirkungen.

Ich stärke mein Immunsystem auf verschiedene Weisen. Und im Winter ziehe ich mich wärmer an. Und habe ich trotz allem dann einmal eine leichte Erkältung (Schnupfen, Halskratzen, schwere Glieder) helfen mir ein paar Hausmittel (heißes Bad, Wildkräuteröl, Glykonährstoffe,..) und in kurzer Zeit ist es überstanden.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 7. Januar 2008 13:15
2x

Ich habe mich nicht impfen lassen. Und es hat geholfen. Außer einem Schnupfen, hab ich noch nichts gehabt!

Kommentar von 4babbecb2b20dfcf6b8ef48ddba04337smalligormil am 7. Januar 2008 13:21

Geht mir auch so! War zu der Zeit, im der ich mich Impfen wollte, Schnupfen und der Arzt riet mir die Impfung in dem Zeitraum ab, danach wollte ich mich nicht mehr Impfen.

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 7. Januar 2008 13:13
2x

Verschnupft ist NICHT Grippe. Grippe ist eine gefährliche Erkrankung, die im schlimmsten Falle bis zum Tode führen kann. Schnupfen und Co sind Erkältungen, die zwar ähnliche Symptome haben, aber viel harmloser sind.

Insofern ist eine Impfung gegen Grippe sinnvoll. Sie garantiert aber nicht, dass man keine Erkältung bekommt.

chicken123
beantwortet von chicken123 am 7. Januar 2008 13:11
2x

ich lasse mich nicht gegen grippe impfen!! klar rät der arzt dazu er verdient ja was!

Kommentar von A89ef949951a983380ecdfb8443b12c3smallMacJohn am 7. Januar 2008 14:38

Fast alle Gesundheitsämter in den Kommunen bieten KOSTENLOSE Grippe-Impfungen an...

Kommentar von Simple_avatar2smallchicken123 am 8. Januar 2008 16:07

fast!!

mia68
beantwortet von mia68 am 7. Januar 2008 13:11
2x

...meines Wissens nach schützt diese Impfung NICHT gegen den ganz normalen Schnupfen, die Erkältung, Husten etc., sondern lediglich gegen den echten Grippe-Virus (Influenza), der ja Böses anrichten kann, sofern man denn von ihm befallen wird. Besonders Kindern, alten und anfälligen Menschen (oder in meinem Fall: ich komme mit ganz vielen Menschen tagtäglich in Berührung) wird die Grippe-Impfung empfohlen.

Kommentar von Boldtbregu am 7. Januar 2008 14:23

Eben, das, was landläufig immer als "Grippe" bezeichnet wird, ist KEINE Grippe (=Influenza) im Sinne der Impfung.

Samml
beantwortet von Samml am 7. Januar 2008 17:34
1x

Lasse mich seit ca. 20 Jahren impfen und habe noch nie eine Grippe bekommen, grippale Infekte waren recht milde und kamen meist durch falsche Bekleidung zur falschen Zeit.Bei dem Geiz in unserem Gesundheitssystem wäre die Schutzimpfung schon Kostenpflichtig wenn sie nicht so wirksam wäre.(gehe ich von aus)

vampire
beantwortet von vampire am 7. Januar 2008 15:01
1x

nein, hab ich nicht, geholfen hat das, weil die letzte Grippe hatte ich vor 25 Jahren. (erkältet dagegen bin ich eh dauernd)

littletiger
beantwortet von littletiger am 7. Januar 2008 13:21
1x

Ja, ich hab mich impfen lassen. Warum auch nicht.
Und nur mal so am Rande: eine Grippe-Impfung ist keine Impfung gegen einen Erkältung! Husten und Schnupfen kann man deshalb genauso kriegen. Aber wirklich an der echten Grippe erkranken ist definitiv kein Spass und das wünsch ich auch keinem.

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 7. Januar 2008 13:07
1x

...in meiner Familie sind viele geimpft und ständig krank. Ich dusche jeden Morgen im Anschluss an die warme eiskalt - hier in den Bergen ist das wirklich EISkalt - das seit vielen Jahren. Seitdem hatte ich 4 Erkältungen (in 30 Jahren). Ein Versuch ist es allemal wert, oder?

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 7. Januar 2008 13:10

ach ja, klar, die Aertze verdienen daran!! Aber ob sie das alle selbst auch machen lassen? Ich habe lange im Spital gearbeitet, da wird oft Wasser gepredigt und Wein getrunken....

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 25. Oktober 2008 10:29
0x

Ja, dem Arzt, dem Apotheker und der Pharmaindustrie

GabyGuder
beantwortet von GabyGuder am 23. April 2008 21:00
0x

Nein! Noch nie. Mein Vater hat sich mehrmals impfen lassen und wurde danach jedes Mal sehr krank. Ich selber halte nichts vom Impfen udn lasse mich auch nicht impfen.

Patrick37
beantwortet von Patrick37 am 7. Januar 2008 17:38
0x

Hab mich zum ersten mal impfen lassen, keine Nebenwirkungen. Die normale Erkältung habe ich wie immer bekommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_12
Wo die Virensuppe brodelt
Zwei neue Studien wollen die Brutstätte der jährlichen Influenza-Epidemie dingfest gemacht haben. Die eine weist nach Fernost, die andere tippt auf die Tropen. Wer liegt richtig?

Ein kleines, wandelbares Häufchen Erbgut. Eine schnörkellose Verpackung aus Eiweiß. Und ein gutes Versteck. Biologisch betrachtet sind die Grundzutaten für einen Killervirus übersichtlich, und gerade deshalb staunen selbst Forscher immer wieder, wie effektiv sich so ein Keim bisweilen der Bekämpfung entzieht. Zum Beispiel die Grippe. In unseren Breiten als Auslöser lästiger Wintermalaisen verkannt, hält das Influenzavirus weltweit eine wahrhaft monströse Gesundheitsmaschinerie auf Trab. Forschung, Überwachung, Therapie – nicht zuletzt müssen jedes Jahr angepasste Impfstoffe produziert werden, weil regelmäßig neue Subtypen des Virus auftauchen und die Impfungen aus der letzten Saison nicht mehr wirken. Und trotzdem sterben bis zu 500 000 Menschen jährlich an der Krankheit, einige Tausend davon in Deutschland.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.