Speziell geht es um Rassekatze, denen ich keinen Freigang erlauben möchte, aber 2-3 Stunden unter Aufsicht an der Leine mit in den Garten nehmen möchte.
Klappt das?

wenn sie noch klin ist, kannst du ihr das angwöhnen. bei erwachsenen katzen ist es schwer.
Das ist schlichtweg Tierquälerei.
Da werd ich richig stinkig wenn ich sowas höre.
Ziehst denen auch noch n Mäntelchen an wenns kühl ist ?
Was soll diese Bemerkung. Wie würdest Du reagieren, wenn Du von den Nachbarn hörst das in der Gegend ein Katzenhasser unterwegs und die Katzen tötet sobald die auf sein Grundstück kommen? Alle Nachbarn raten mir davon ab, die Katze so laufen zu lassen

Ich selber habe zwar keine Rassekatze aber meine Freundin hat einen Siam-Kater und hat es folgendermaßen versucht:Am Anfang sollte sich das Tier erstmal an die Leine bzw.das Geschirr gewöhnen,täglich mal für ca.1/2 Std. anlegen mit dem Tier nach draußen gehen um zu sehen wie es sich dabei verhält.Inzwischen ist er soweit das Sie Ihn schon mal für 2-3 Std.draußen auf der Terasse lassen kann. Allerdings gibt es auch Katzen,die sich um keinen Preis an so ein Ding gewöhnen,also Viel Glück dabei

Mein Kater freut sich jedesmal, wenn ich die Leine von der Garderobe nehme. Er geht bereits mit mir spazieren, denn er zieht ganz gut;-) Doch, das ist besser, als wenn Tier gar nicht raus kann
Danke für diese gute Antwort. Wollte mal die Reaktionen sehen, denn meine beiden Süßen gehen prima an der Leine und freuen sich immer riesig, wenn sie raus dürfen. Wenn wir im Garten sind haben beide eine 10 m Leine, wo sie sich im Garten austoben können. Nach 2 Stunden sind sie dann so müde, das sie rein wollen zum Schlafen
Panikgirl am 26. Juni 2009 10:49 Na siehst Du - Du brauchst im Grunde genommen nicht mal unsere Meinung dazu. Du siehst es doch schon, wie sie sich amüsieren und das ist allemal schöner, als wenn sie frei laufen und irgendwann mit Reifenspuren im Fell irgendwo auf der Straße liegen. Es ist auch bewiesen, dass Stubentiger meistens älter werden, weil sie vielen Gefahren nicht ausgesetzt sind.
Ich finde das hat nichts mit Tierquälerei zu tun, wenn man die Katzen an die Leine nimmt. Dann wäre das bei Hunden ja auch Tierquälerei. Absoluter Schwachsinn, was manche sich hier zurecht texten

Katzennatur - Katzen natürlich! | Wissenswertes | 3. Katz...
die Überlegung die Katze an die Leine zu gewöhnen sollte gut durchdacht sein und die Entscheidung dafür sollte nicht leichtfertig getroffen ...
Nein. Ich habe 2 Katzen, eine davon ist ein Maine-Coon.
Beide sind Freigänger und happy.
Panikgirl am 26. Juni 2009 10:45 Dann hast Du das Glück und hast die Gelegenheit bei Dir - viele Katzen leben in Etagenwohnungen, da geht das leider nicht!

Wenn man sie von klein auf daran gewöhnt, geht das (haben wir in der Nachbarschaft). Aber bedenken solltest du, das ist eigentlich wider die Natur der Katzen. Ich verstehe deine Sorgen und eine teure Rassekatze würde ich auch draußen nicht gern alleine rumhirschen lassen. Vielleicht findest du doch noch eine andere Lösung (Absperrungen bzw. wo sie nicht drüber kommen).

mein Nachbar hat 2 Katzen, mit denen geht er immer Gassi an der Leine, weil er Angst hat, das die überfahren werden. Es klappt schon ganz gut mit der Leine, weil er täglich macht. Ab und zu, legen die sich aber trotzdem einfach auf den Bürgersteig
das müßtest du mal ausprobieren.aber wenn sie das nicht will dann zwinge sie nicht dazu.rassekatzen sind es nicht gewöhnt draußen zu sein.sie sind auch sehr empfindlich,können sich schneller erkälten...-)

klar aber nur damit sie lernt ´richtig in der natur zur leben und beizubringen das sie aufpassen muss in der natur.Jetzt bleibt sie immer draußen :) weil ich kann sie nicht immer an die leine nehmen katzen brauchen freiheit ! =)

Als das damals mit der Vogelgrippe so aktuelle war, gab es in den Sperrgebieten ja auch ein "Ausgangsverbot" für Freigängerkatzen. Wir hatten es damals dann mit unserem Kater auch versucht! Der war aber schneller aus dem Geschirr wieder draußen, als er drinnen war! Das war eine absolute Qual für ihn!
es geht schon - aber dauert ein bisserl